Scheinwerferumbau auf LED

  • Hallo Zusammen,

    hat von Euch schon jemand diesen LED Scheinwerfer von Moto Nostra verbaut?
    Meine Fragen:
    1.passt der Problemlos in die Modelle 300 GTS ab 2017 - 2018?
    2. ist das ein großer Akt den Scheinwerfer selber einzubauen oder sollte das besser die Werkstatt machen?
    3. gibt es eventuell darüber schon ein DIY?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Gruß Jürgen
    B23966A5-29BD-440C-87C3-037890D00437.jpeg

  • Wenn die Stecker passen kein Problem. Lenkerverkleidung ab, 4 Schrauben vom Scheinwerfer und fertig.

  • Hallo Zusammen,

    hat von Euch schon jemand diesen LED Scheinwerfer von Moto Nostra verbaut?

    Gabs den eigentlich schon mal zu kaufen? Ich lese da seit vorigem Jahr immer nur "Der Artikel ist bestellt und wird zeitnah wieder lieferbar sein". €299 ist auch nicht von schlechten Eltern. Der orginale der HPE kostet um die €180.

  • Naja ganz plug&play ist es nicht, dafür um einen Hunni billiger und optisch nicht wie Autodrom. ;)

  • Hallo Sigaso, ... schöne Arbeit,... wie funktioniert das mit dem SW einstellen was die Leuchtweite angeht bei der neuen LED Version? Ist dass hinten unten diese Sechskantschraube? Bedeutet jedes Mal Gehäuse abnehmen bei der Ersteinstellung um zu korrigieren? Was passiert mit der Standlichtbirne oder was dieses extra Birnchen ist vom 2014er original Scheinwerfer bzw. dessen Kabel? Hab mal den Scheinwerfer ins Gehäuse gehalten... würde theoretisch ja jede Menge Wasser rein lassen.... hast du das noch irgendwie gedichtet oder übernimmt der Ring dann die Funktion?
    Ich hoffe du kannst mir weiter helfen :thumbup:

  • Hallo Sigaso, ... schöne Arbeit,... wie funktioniert das mit dem SW einstellen was die Leuchtweite angeht bei der neuen LED Version? Ist dass hinten unten diese Sechskantschraube? Bedeutet jedes Mal Gehäuse abnehmen bei der Ersteinstellung um zu korrigieren? Was passiert mit der Standlichtbirne oder was dieses extra Birnchen ist vom 2014er original Scheinwerfer bzw. dessen Kabel? Hab mal den Scheinwerfer ins Gehäuse gehalten... würde theoretisch ja jede Menge Wasser rein lassen.... hast du das noch irgendwie gedichtet oder übernimmt der Ring dann die Funktion?
    Ich hoffe du kannst mir weiter helfen :thumbup:

    Hi...Dankeschön! :) Ja, das SW einstellen funktioniert so wie du das vermutet hast, leider. Luigi argumentiert damit das da eh nichts eingestellt werden muss. Das Kabel der Standlicht Birne bleibt unbelegt, oder man verwendet es anderweitig. Ich habe eine 2016er, die hat schon die LED Standlichter. Was den SW betrifft habe ich da nichts abgedichtet, nur den Chromring montiert. Die Frontmaske ist sowieso nirgends wasserdicht, von daher spielt das keine Rolle. HTH

  • Hi...Dankeschön! :) Ja, das SW einstellen funktioniert so wie du das vermutet hast, leider. Luigi argumentiert damit das da eh nichts eingestellt werden muss. Das Kabel der Standlicht Birne bleibt unbelegt, oder man verwendet es anderweitig. Ich habe eine 2016er, die hat schon die LED Standlichter. Was den SW betrifft habe ich da nichts abgedichtet, nur den Chromring montiert. Die Frontmaske ist sowieso nirgends wasserdicht, von daher spielt das keine Rolle. HTH

    Danke für deine rasche Antwort. Den Teil mit der SW Einstellung habe ich bereits befürchtet :/ ... hat es bei dir in der Grundeinstellung gepasst? Willst du mir noch verraten welches der Kabel an welche Position beim SW muss? Finde den Originalen einfach am schönsten und bin gerade dabei deine Variante zu versuchen und mir das Delta zu den 100% selbst anzusehen :phat: .

  • Danke für deine rasche Antwort. Den Teil mit der SW Einstellung habe ich bereits befürchtet :/ ... hat es bei dir in der Grundeinstellung gepasst? Willst du mir noch verraten welches der Kabel an welche Position beim SW muss? Finde den Originalen einfach am schönsten und bin gerade dabei deine Variante zu versuchen und mir das Delta zu den 100% selbst anzusehen :phat: .

    Bei mir war die Grundeinstellung eine Spur zu niedrig. Das Kabel habe ich im selben Thread wie oben verlinkt gepostet. Da kannst du dir die Belegung abschauen.
    Kabel: Vespa GTS LED Scheinwerfer