Motor stirbt ab bei längeren Stehzeiten

  • Hallo liebe Vespa Community,

    ich bin ziemlich verzweifelt, ich habe eine Vespa GTS 125 ie Super (Baujahr 2013) die seit einiger Zeit immer wieder Probleme hat, wenn ich bei der Ampel zum Stehen komme.
    Bei längeren Rotphasen beginnt plötzlich der Motor abzusterben (meist am Ende der Rotphase kurz bevor es grün wird). Daher ist das leider sehr lästig.
    Ich kümmere mich eigentlich sehr gut um meine Vespa, und mach zumindest jedes Jahr ein kleines Service, alle 2-3 Jahre sogar ein großes Service.
    Das Problem habe ich daher letztes Jahr meinem Mechaniker gemeldet, damit er sich das genauer anschaut. Soweit ich mich erinnern konnte, meinte er, dass das leider ein bekanntes Problem der GTS-Serie ist, und dass er das immer wieder mal bei GTS Modellen sieht.
    Fixen konnte er es leider nicht, da es dieses Jahr wieder auftritt, und sogar noch schlimmer wurde.

    Daher meine Frage, kennt ihr dieses Problem bei GTS-Modellen auch?
    Wenn ja, wodurch wird es verursacht, und kann man das wieder in den Griff bekommen? So macht das Vespa fahren ehrlich gesagt wenig Spaß.

    Insgesamt habe ich mit meiner Vespa schon viel durchgemacht, und bin von der Qualität (und dem Ruf einer Vespa) mittlerweile ziemlich enttäuscht, aber das ist eher eine andere Geschichte.

    liebe Grüße,
    theresa

  • Hi Dave,

    vielen Dank für deine Antwort.
    ich hätte gerne ein bisschen mehr Hintergrundinformationen....wodurch wird dieses Symptom verursacht? wie groß ist der tatsächliche Schaden? in welcher Höhe von Reparaturkosten kann man in etwa rechnen?

    Ich weiß, dass es aus der Ferne schwer ist das zu beurteilen/zu beantworten, aber da es scheinbar mehr Leute/Vespas betrifft, was sind so die Erfahrungswerte?

    Danke schon mal Vorab!

    • Offizieller Beitrag
    • wodurch wird dieses Symptom verursacht?
    • wie groß ist der tatsächliche Schaden?
    • in welcher Höhe von Reparaturkosten kann man in etwa rechnen?
    • was sind so die Erfahrungswerte?

    1. Steuergerät verschleiß - Fehlkonstruktion/Hardware-Software
    2. in der Regel ist es mit den €60.- behoben, je nach verschleiß/Zustand der Drosselklappe.
    3. €60,- außer es ist ein neues Steuergerät fällig.
    4. Der Fehler ist seit Jahren bekannt, sogar beginnen die Symptome in der Garantiezeit.

  • 1. Steuergerät verschleiß - Fehlkonstruktion/Hardware-Software2. in der Regel ist es mit den €60.- behoben, je nach verschleiß/Zustand der Drosselklappe.
    3. €60,- außer es ist ein neues Steuergerät fällig.
    4. Der Fehler ist seit Jahren bekannt, sogar beginnen die Symptome in der Garantiezeit.

    Super gute Erklärung, Dave!
    Das beruhigt mich, dass es wahrscheinlich mit €60,- behoben ist.

    Eine letzte (etwas dumme) Frage habe ich noch:
    Wie läuft das Service/Reparatur ab? Davemoto sieht auf den ersten Blick nach einem Onlineshop aus, d.h die Teile sind dann zum Selbsteinbauen?

    • Offizieller Beitrag

    Vorgehensweise : Im Shop bestellen, das Steuergerät wird an uns (Dave Moto) geschickt.
    Nach der Reprogrammierung senden wir es zurück.

  • Hatte das gleiche Problem.
    Vespa stirbt bei der Ampel ab, Vespa stirbt während der Fahrt ab und die ebenfalls bekannten Gas-Aussetzer während der Fahrt. Es machte einfach keinen Spaß mehr.
    Heute dann das Steuergerät vom ecu Service zurück bekommen und was soll ich sagen... Meine italienische Diva ist wieder die alte!!
    DANKE @Dave für deine Unterstützung und die schnelle Hilfe!!!
    :vespa: :vespa: :vespa:

  • Hallo in die Runde!

    ich denke ich bin hier richtig mit meinem Problem und ich hoffe ein ECU Service bringt auch meine Italienerin wieder zum ruckelfreien Laufen.

    Hier mal die Eckdaten zu meiner Guten:
    GTS Super Sport, Bj. 03/2014, Euro 3 Motor, 20.600 km am Tacho, 20.000er Service habe ich selbst erledigt. Bei 15.000 neue Vario (Polini Evolution High Speed Max) inkl. Riemen eingebaut, Akrapovic Auspuff.

    Problem:
    Seit gut 5 Tagen habe ich das Problem, dass meine GTS im Bereich 20 - 65 km/h extrem ruckt und kaum zu fahren ist. D.h. im Stadtverkehr mit gleichbleibender Gasstellung ruckt die extrem und fällt immer wieder in Leistungslöcher. Wenn ich langsam mehr Gas geben wird es kurz schlechter und dann aber besser. Kein Absterben bei Wartezeiten an Kreuzungen. Vor 5.000 km hatte mal einen kurzen Aussetzer beim Vollgas bergauf in der Beschleunigungsphase ca. 1 Sek.
    Wenn ich den Hahn gleich voll aufdreh dann beschleunigt sie normal durch und fährt auch super. Ab 80 km/h schnurrt sie wie ein Kätzchen und läuft auch prima. Auch wenn bei ca. 110-120 km/h der Gasgriff zurück gedreht wird läuft sie einwandfrei!
    Ich war bevor der Fehler das erste Mal aufgetreten ist bei einer Diskonttanke und ich dachte evtl. an "schlechten" Sprit. Gestern große Ausfahrt gemacht ( ~ 260km) und vorher Shell VPower 100 Oktan Sprit eingefüllt. Es ist dadurch etwas besser gewesen, ganz weg war es aber nicht.

    Heute hab ich die Vario, den Riemen, die Kupplung inkl. Kupplungsglocke und den Luftfilter gecheckt. Alles offensichtlich einwandfrei.

    Meine Frage nun, hilft mir das ECU Service von Dave Moto um wieder "normal" fahren zu können?

    Danke für euer Antworten, lg
    Christian

  • Hi, wahrscheinlich gehört die ECU getauscht, so wie bei mir. Meine ruckelt bei 100 - 110 kmh recht heftig ansonst geht sie ganz normal.

  • Kurzes Feedback zu meinem Problem:

    Hab bei Dave das ECU Service durchführen lassen und die Süsse läuft wieder wie am ersten Tag! :thumbup: Kein ruckeln mehr, schnurrt wie ein Kätzchen und macht wieder extrem Spaß damit zu fahren. Drosselklappe war um 10° daneben, warum auch immer....

    Danke DAVE für die rasche Erledigung, das super nette Telefonat und die rasche Rücksendung. :perfekt:

    Ich kann es euch nur empfehlen, wenn ihr die oben beschriebenen Probleme bei eurer Italienerin habt!

    Liebe Grüße
    Christian 8)

  • Hallo zusammen
    Das Problem hatte ich mit meiner 300 i.e von 2013 auch. Bei 110 km/h Aussetzer und plötzliches Absterben des Motors an Kreuzungen / Ampeln. Insgesamt wurden 3 Motorsteuergeräte verbaut! Bei der aktuellen HPE habe ich das Problem (noch) nicht.
    Gruss Luponello