CDI sperrt oder Benzinpumpe u.a..Defekt ?

  • Hallo an alle,

    nun ich habe vor dem Einstellen über denn Winter die CDI tauschen müssen. Beim Tausch haben wir Kontrolliert ob der Funken an der Kerze wieder vorhanden ist. Der war wieder vorhanden. So heute wollte ich die Vespa ist eine GT 125 L Baujahr 2004 wieder aktivieren. Habe dazu die Batterie angeschlossen, und eingebaut. Ich probierte ob sie ansprang was sie auch gemacht hat. Als ich Fahren wollte merkte ich das sie kein Gas an nimmt. So nun meine Frage sperrt da die CDI womöglich ?. Es blinkt die Rote LED, und ich kann ja Starten. Mit sperren meine ich die zwei Teile der Benzinhahn, und die Benzinpumpe was aber unlogisch ist weil sie ja Mechanisch Funktionieren.Weil ich leider meinen üblichen Blauen Schlüssel nicht gleich fand benutzte ich denn Braunen Master Schlüssel zum Probieren. Oder sind mir die zwei Mechanischen Teile kaputt gegangen, die für die Sprit Zufuhr zuständig sind nähmlich der Benzinhahn, und die Benzinpumpe. beide funktionieren mit Unterdruckluftschläuche. An Bild sind der Hahn Links, und die Pumpe Rechts zu erkennen. Probiere noch denn Blauen Schlüssel aus , würde aber dann Blöd Schauen wenn das Gas ginge das es am Schlüssel liegen könnte. Ist nur so ein Gedanke....
    Weiß wer einen Rat von euch ?. Danke

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Die Wegfahrsperre ist aktiv!

    Hast du die CDI mit Schlüssel getauscht?

  • Hallo !
    Also wir haben die CDI vor 6 Monaten getauscht, und zum Test damals noch denn Blauen Schlüssel dazu verwendet . Bin noch so vor der Garage eine Runde gefahren.
    Nun vor zwei tagen hatte ich mein Kennzeichen geholt, um es am Roller an zu bringen. Wie gesagt hatte ich nicht gleich denn Blauen Schlüssel gefunden. Darauf nahm ich den Braunen Masterschlüssel, und fuhr zu Garage um die Vespa zu starten das ging auch, aber mit der Betonung Starten geht, und läuft auf Standgas aber nicht wenn man gas geben wollte. Nun was konnte das sein ?. Wir Rätselten herum, und kamen zu dem Ergebnis das entweder die mit Unterdruck funktionierende Benzinpumpe oder der mit Unterdruck funktionierende Benzinhahn was haben. Wir erkannten das der Benzinhahn nicht ganz zu machte, und daher immer Sprit durch ließ. das reichte für das Standgas. Also fuhr ich schnell zum Faber, und kaufte mir um 15 € einen neuen. Wir bauten denn ein, und es änderte sich nichts außer das er jetzt zu machte, und in Folge wir die schon sehr harten Benzin Leitungsverbindungen austauschten. Das Problem mit Gas geben bestand noch immer. Was konnte das noch sein ?. Es muss also was Elektrisches sein. Ich hatte so ein kleines Reparatur Buch wo ich nach schaute wegen der Elektrik, dann schaute ich weiter bis ich die Anleitung zur Wegfahrsperre fand, und sie mir durch lass. Wir Rätselten ob es nicht an der Wegfahrsperre sein kann, weil wir immer die CDI im Hintergedanken hatten. Ich lass mir die Anleitung durch wie man die Wegfahrsperre Programmieren tut. Siehe Bilder. Wir versuchten laut Anleitung die Programmierung einige male, und jedesmal ließ sich der Motor Starten. Darauf hin schaute ich im Handy per Google nach unter Wegfahrsperre neu Programmieren, und fand einen Eintrag von hier aus den Jahre 2013 von Dave. Da stand es ganz anders aber mit dem Ergebnis das es bei mir Funktionierte. das heißt als ich denn Braunen Schlüssel das erste mal verwendete nahm die CDI diesen nicht an, weil sie ja denn nicht kannte. In Folge konnte der Blaue Schlüssel auch nicht funktionieren. Aber dank der Dave Anleitung konnte ich die Programmierung Positiv abschließen. So was sagt dir z.b. der beim Faber nicht. das es wenn man eine CDI tauscht auch die Wegfahrsperre neu Programmieren muss. Was mir nach dem alles Funktionierte dann passierte glaubt auch keiner. Als ich mit meinen Bruder der mit meinen Auto hinter mir fuhr, und wir schon auf halber Strecke waren, und plötzlich das Gas abfiel, dachte ich sofort wieder an die Wegfahrsperre. ich parkte mich ein , und nahm die Innenwanne unter der Sitzbank heraus um zu Schauen. Ich sah das sich der Kerzenstecker gelöst hat. Nun ich dachte na gut war er schlecht drauf. Mit einen angezogenen Handschuh versuchte ich ihn wieder drauf zu Stecken, und es ging nicht. Wir entdeckten im inneren dieses Alukapperl sage ich einmal was oben an der Zündkerze drauf ist wo eben der Stecker besser hält. genau das ist abgebrochen mit einen Stück Innen Leitung der Kerze. So was hatte ich auch noch nie erlebt. Das war eine Iridium Kerze von Luis, die nicht einmal 10 km drauf hatte. So viel da zu . Zum Glück hatte ich eine Reserve die alte die ging dann.

  • Die Wegfahrsperre ist aktiv!

    Hast du die CDI mit Schlüssel getauscht?

    So gesehen war der Benzinhahn defekt, und lediglich die Wegfahrsperre musste neu Programmiert werden. An diese hatte ich so nicht gedacht weil ich es so nicht wusste. da ja der Funken an der Kerze wieder vorhanden war, und ich das ganze mit dem Blauen Schlüssel Testete, glaubte ich das es das sei. Das war es so jetzt im nach hinein nicht, denn der Braune Schlüssel denn ich das erste mal vor Gesteren probierte aktivierte die Wegfahrsperre.

    PS: Zur Info also der Benzinhahn kostet 15 € , und die Benzinpumpe oder auch Unterdruckdose genannt hätte gekostet 44 € beim Faber.