Tuning für die GTS 300 HPE

  • Das Kuebelrad, da stolper ich in letzter Zeit öfters drüber. Geht das bei der 2018/19er GTS auch?
    Hab das Problem, das meine richtig abregelt wenn ich vom Stand Vollgas beschleunige. ASR Schlater auf aus und geht super.

    danke für tipps

    • Offizieller Beitrag

    Das Kuebelrad, da stolper ich in letzter Zeit öfters drüber. Geht das bei der 2018/19er GTS auch?

    es wird dieses Teil hier gemeint:
    https://davemoto.com/Tonrad-ABS-Sen…n-Vespa-GTS-HPE

    ist nur für Topspeed zuständig. Damit der Drehzahlbegrenzer nicht eingreift oder später.

    Hab das Problem, das meine richtig abregelt wenn ich vom Stand Vollgas beschleunige. ASR Schlater auf aus und geht super.

    da greift das ASR ein, ist normal wenn das hinter Rad durchdreht.

  • Durch das Küblerrad bekommt die Motorelektronik weniger Impulse vom Hinterrad im Vergleich zum Vorderrad.
    Dadurch regelt das ASR etwas später ab als original - bei mir reicht das aus, dass bei geringem Schlupf nicht abgeregelt wird.
    Auf nassem / rutschigem Untergrund regelt das ASR wie gewohnt.

    Lg.

  • Danke für die Infos dann werde ich mal experimentieren und schauen was raus kommt kübelrad hab ich auch verbaut kein abregeln mehr.
    Jetzt möchte ich halt schauen das sie ein wenig von unten bissiger wird jedoch möchte ich nicht die Endgeschwindigkeit verlieren.

  • Danke für die Infos dann werde ich mal experimentieren und schauen was raus kommt kübelrad hab ich auch verbaut kein abregeln mehr.
    Jetzt möchte ich halt schauen das sie ein wenig von unten bissiger wird jedoch möchte ich nicht die Endgeschwindigkeit verlieren.

    Kauf dir doch andere Federn von Malossi oder Pollini für die Kupplung, kosten ~20-30€ hast 3 verschieden starke Federn dabei, die baust in die original Kupplung ein.
    Je nach Feder ändert sich die Drehzahl zum Einkuppeln und dadurch kannst du flotter weg fahren.
    Ist nicht wirklich teuer und du kannst einmal probieren ob du die höhere Drehzahl (weniger Komfort) dafür in kauf nehmen willst, dass sie besser weg geht vom Stand.

  • hi
    I have polini 293 cc in my hpe with polini 9 roller vario and 10.1 gram rollers with malossi half pulley.
    My vespa has std exhaust and it is a rocket. I take it on my favorite hill and the speed at the top increased from 92 km/h to 104hm/h

  • Habe mal ne Frage an diejenigen die Küblerrad schon montiert haben...
    Bis 100 Km/h fährt die Vespa ganz ok...aber dann schleppt sie sich mühevoll auf 115-119Km/h laut Tacho, dann ist Feierabend!
    Hätte ich sie noch länger stehen lassen wären es vielleicht 120Km/ geworden.

    Kann man den Küblerrad falsch herum montieren und dadurch hat man den Gegen Effekt? Oder kennt jemand das Problem?
    Oder stimmt mit meiner Vespa was nicht?
    Hätte gedacht sie läuft auf jeden Fall 125-130 Km/h (also in dem Fall echte KMH)

    ASR Justierung wurde gemacht.
    Mit Orig. Ring führ die Vespa bei 129 in den Begrenzer.. (GPS 121,2 kmh)


    Bild ist TOP SPEED MIT Küblerrad

  • Habe ziemlich genau die gleiche Erfahrung mit dem Küblerrad. Bis 115 laut Tacho gehts, drüber komme ich kaum, bin 186, 92 kg schwer. Hab an meiner Supertech ein kleines Windschild von Rizoma und den neuen Remus RS welcher laut Hersteller 1,2 PS bringen soll. Ausser das der Tacho nun mit GPS Messung übereinstimmt kann ich keine Veränderung feststellen. Von wegen 10 km/H schneller, der Tacho zeigt eben jetzt die korrekte Geschwindigkeit an, mehr hab ich da nicht bemerkt. Falsch einbauen kann man es eigentlich auch nicht, weis also nicht was das Küblerrad ohne entsprechendes Motortuning bringen soll, mit dem original kommst höchstens in den Begrenzer wenn man bergab fährt, das hab ich einmal geschafft, bei 130 spürt man das der Motor abriegelt.

    Fazit: Tacho zeigt nun 10 km/H weniger an, Topspeed wird nicht erhöht, Begrenzer setzt eben später ein, bringt beim original Setup am Motor nichts. Was mir noch durch den Kopf geht ist das natürlich die Kilometer am Tacho ja nun auch 10 Prozent weniger sein müssten, sprich wenn ich 900 km fahre wären das mit dem alten Rad ja schon 1000 km usw.

  • Das hört sich ja ernüchternd an!?

    Hat noch jemand Erfahrung mit dem Tonrad vom Kübler an einer HPE und kann bestätigen, dass es was bringt oder eher nur Placebo ist?

  • Ich habe jetz das Speedwheel auch eingebaut, und komme gerade von einer Testfahrt zurück.
    Das Tonrad macht was es soll! Sind tatsächlich ca. 10-11 km/h mehr laut GPS. Sehr schön :)
    Mit Sicherheit das günstigste Tuning für die HPE :D

  • hi
    I have polini 293 cc in my hpe with polini 9 roller vario and 10.1 gram rollers with malossi half pulley.
    My vespa has std exhaust and it is a rocket. I take it on my favorite hill and the speed at the top increased from 92 km/h to 104hm/h

    hey,...do I understand correct ....you did (or did let it) a motor tuning to your vespa HPE ...which year is it euro4 or 5 super tech? is it still running?

  • Welche Orginalgewichte sind in der HPE drin?

    Würde mich auch interessieren.

    Überlege die Dr. Pulley Käseecken ein zu bauen und die sollten ja 5% leichter gewählt werden

    Nur welches Gewicht?

    Selber ca. 72kg.