Willkommen!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren oder einloggen.

Tuning für die GTS 300 HPE

    • MFO300 schrieb:

      Das Kuebelrad, da stolper ich in letzter Zeit öfters drüber. Geht das bei der 2018/19er GTS auch?
      es wird dieses Teil hier gemeint:
      davemoto.com/Tonrad-ABS-Sensorrad-hinten-Vespa-GTS-HPE

      ist nur für Topspeed zuständig. Damit der Drehzahlbegrenzer nicht eingreift oder später.

      MFO300 schrieb:

      Hab das Problem, das meine richtig abregelt wenn ich vom Stand Vollgas beschleunige. ASR Schlater auf aus und geht super.
      da greift das ASR ein, ist normal wenn das hinter Rad durchdreht.
      vespa-forum.at - Modern Vespa Forum davemoto.at - Motorbike OnlineShop
    • Durch das Küblerrad bekommt die Motorelektronik weniger Impulse vom Hinterrad im Vergleich zum Vorderrad.
      Dadurch regelt das ASR etwas später ab als original - bei mir reicht das aus, dass bei geringem Schlupf nicht abgeregelt wird.
      Auf nassem / rutschigem Untergrund regelt das ASR wie gewohnt.

      Lg.
    • bogi84 schrieb:

      Danke für die Infos dann werde ich mal experimentieren und schauen was raus kommt kübelrad hab ich auch verbaut kein abregeln mehr.
      Jetzt möchte ich halt schauen das sie ein wenig von unten bissiger wird jedoch möchte ich nicht die Endgeschwindigkeit verlieren.
      Kauf dir doch andere Federn von Malossi oder Pollini für die Kupplung, kosten ~20-30€ hast 3 verschieden starke Federn dabei, die baust in die original Kupplung ein.
      Je nach Feder ändert sich die Drehzahl zum Einkuppeln und dadurch kannst du flotter weg fahren.
      Ist nicht wirklich teuer und du kannst einmal probieren ob du die höhere Drehzahl (weniger Komfort) dafür in kauf nehmen willst, dass sie besser weg geht vom Stand.
      :motoo:
    • Habe mal ne Frage an diejenigen die Küblerrad schon montiert haben...
      Bis 100 Km/h fährt die Vespa ganz ok...aber dann schleppt sie sich mühevoll auf 115-119Km/h laut Tacho, dann ist Feierabend!
      Hätte ich sie noch länger stehen lassen wären es vielleicht 120Km/ geworden.

      Kann man den Küblerrad falsch herum montieren und dadurch hat man den Gegen Effekt? Oder kennt jemand das Problem?
      Oder stimmt mit meiner Vespa was nicht?
      Hätte gedacht sie läuft auf jeden Fall 125-130 Km/h (also in dem Fall echte KMH)

      ASR Justierung wurde gemacht.
      Mit Orig. Ring führ die Vespa bei 129 in den Begrenzer.. (GPS 121,2 kmh)


      Bild ist TOP SPEED MIT Küblerrad
      Dateien
    • Habe ziemlich genau die gleiche Erfahrung mit dem Küblerrad. Bis 115 laut Tacho gehts, drüber komme ich kaum, bin 186, 92 kg schwer. Hab an meiner Supertech ein kleines Windschild von Rizoma und den neuen Remus RS welcher laut Hersteller 1,2 PS bringen soll. Ausser das der Tacho nun mit GPS Messung übereinstimmt kann ich keine Veränderung feststellen. Von wegen 10 km/H schneller, der Tacho zeigt eben jetzt die korrekte Geschwindigkeit an, mehr hab ich da nicht bemerkt. Falsch einbauen kann man es eigentlich auch nicht, weis also nicht was das Küblerrad ohne entsprechendes Motortuning bringen soll, mit dem original kommst höchstens in den Begrenzer wenn man bergab fährt, das hab ich einmal geschafft, bei 130 spürt man das der Motor abriegelt.

      Fazit: Tacho zeigt nun 10 km/H weniger an, Topspeed wird nicht erhöht, Begrenzer setzt eben später ein, bringt beim original Setup am Motor nichts. Was mir noch durch den Kopf geht ist das natürlich die Kilometer am Tacho ja nun auch 10 Prozent weniger sein müssten, sprich wenn ich 900 km fahre wären das mit dem alten Rad ja schon 1000 km usw.
    • RogerS schrieb:

      Das hört sich ja ernüchternd an!?

      Hat noch jemand Erfahrung mit dem Tonrad vom Kübler an einer HPE und kann bestätigen, dass es was bringt oder eher nur Placebo ist?
      Also ich kann nichts negatives darüber sagen, hab es bei meinen 2 HPE eingebaut und wir fahren beide in den Begrenzer.

      vespa-forum.at/index.php/Attachment/18613/
      Dateien
      • Riser.jpg

        (165,95 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )