Neue Vespa 125 GTS Yacht

  • Hallo ihr Lieben!

    Meine Freundin und ich haben uns eine Vespa zugelegt. Die erste Vespa!
    Wie man im Titel schon erkennen kann, ist es eine 125 GTS Yacht aus dem Jahre 2018. Ist ein Neufahrzeug und kann in 2 Wochen abgeholt werden! Wir freuen uns schon wie ein Schnitzel!

    Vorwiegend haben wir uns den Roller für Sie zugelegt, da ich selber ein Motorrad habe. Auch eine Italienerin, Aprilia Shiver 750.

    In den kälteren Jahreszeiten werde ich dann den Roller verwenden und hierzu auch gleich meine erste Frage:
    Wie sieht es mit Rost aus? Wenn es schneit oder vor kurzem Salz gestreut wurde, werde ich nicht fahren. Ansonsten wird die Vespa, sobald das Motorrad eingewintert wird, in der Garage stehen. Wie anfällig ist unsere Vespa? Ist eine Hohlraumversiegelung notwendig? Ist das zeitaufwendig? Kosten? Sonstige typische Roststellen? Wie verhindern?

    Weiters wird der Roller im Sommer so gut wie immer draußen stehen. Einen Sitzbanküberzug habe ich schon geordert, für den Fall dass es regnet. Wie sieht es mit der Armatur aus? Hält die Witterungen stand? Und die Rücklehne beim Originalkoffer?
    Packt ihr die Vespa jedes Mal in so eine Outdoor Plastik „Garage“?

    Weitere Frage: mein Händler sagt das erste Service ist bei 1000km und sonst alle 5t km. Er meint aber auch dass das erste 5tausender Service nur eine Empfehlung sei. Kann ich dem Vertrauen oder sollte ich das schon machen?

    Tuningsmäßig ist bis dahin mal nichts geplant. Auspuff vielleicht mal in ferner Zukunft. Sie ist ja schön genug und vielleicht kommt leistungstechnisch eine 300er für mich ins Haus :D

    LG aus Wien!

  • Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Vespa ,gute Wahl.
    Ich habe meine Hohlraumversiegelt und eine Steinschlagfolie angebracht. Besser ist besser. Aber bei dem Thema scheiden sich bekanntlich die Geister. Notwendig oder nicht .
    Ist kein großer Aufwand. Handschuhfach und Boden ausbauen und dann alle relevanten Nähte versigeln,ist kein Hexenwerk. Aber lass dir Zeit und vor allem merke dir wo welche Schrauben waren. Ich zeichne mir es auf Stück Pappe und stecke die Schrauben dort hinein wo sie auch hingehören,Zusammenbau ist dann eine kleinigkeit.

    Winterbetrieb kennen meine beiden Vespen nicht. Dafür habe ich ne Liberty,Plastik rostet ja bekanntlich nicht.

    Ich habe mir für meine GTS nen Akrapovic gegönnt,hört sich einfach besser an als der Originale.

    Gruß aus dem Ruhrpott

  • @Paradeiser
    Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurer 1. Vespa.
    Viele der Fragen sind im Forum schon behandelt worden und da könnt Ihr schmökern ohne Ende. Falls dann noch immer offene Themen oder Unsicherheiten bestehen, dann wird Euch hier immer und gerne geholfen, wenn Not am Mann ist.
    Wie auch schon @GTS Fahrer geschrieben hat entscheidet jeder für sich was wichtig ist und worauf man eher verzichten kann.
    Meine steht in einer Garage und wird im Winter nicht gefahren, daher bin ich vermutlich nicht die große Hilfe wenn es um Fragen geht die sich um die Wetterbeständigkeit drehen.
    Service habe ich sowohl bei 1000 km machen lassen und auch das bei 5000 km werd ich machen lassen. Alles noch innerhalb der zweijährigen Garantie.
    An Veränderungen ist bei meiner so mit der Zeit einiges dazugekommen, aber auch da werdet Ihr Euren Geschmack und Eure Richtung finden.

    Wenn die Yacht im Sommer draußen steht ist es angeraten eine gute Versicherung abzuschließen für das gute Stück, esgibt leider noch immer zu viele die Euch die Yacht nicht gönnen und klauen.

    Lieben Gruß Taurus

  • Danke für den Tipp mit der Versicherung! Ich werde ganz bestimmt eine Kasko abschließen, welche weiß ich noch nicht. Aber Diebstahl wird sicher dabei sein!

    Das mit der Hohlraumversiegelung hab ich gar nicht realisiert, dass man das selber machen kann X/
    Ich werde mich informieren, was man da alles braucht und wie man das angeht!
    Danke auch dafür!

    Zum Thema Auspuff, bin ich mir unsicher wegen Akrapovic. Die hat jeder, klingt auch fein aber die Remus schaut halt echt geil aus mit den zwei Röhren. Ich hab vor langer Zeit mal eine erlebt damit und der Klang war recht gut soweit ich mich noch erinnern kann.

  • Remus schaut halt echt geil aus mit den zwei Röhren

    herzlich willkommen in der forumrunde der :vespa: ...-...-...
    der Remus "Dual Flow" der dir so gefällt nimmt dir jedoch ein wenig an Leistung weck. nachweislich