Geschwindigkeit gts 125 mal 100 mal 85 km/h

  • Hallo Hab bei meiner GTS 125 Euro3 das Problem das die in der Früh bei 15°C 100 km/h geht
    am Nachmittag bei 28 °C nur mehr 85 km/h
    Was kann da sein?

  • keiner eine Idee?
    Motorcheck Lampe leuchtet auch nicht.
    Ev. Vario?

  • Vielleicht de Sauerstoffgehalt der Luft?
    In einem gleichen Volumen kalter und warmer Luft haben wir ein ungleiches Gewicht von Sauerstoff. Im Sommer hat die Luft mehr Feuchtigkeit, im Winter ist sie mehr trocken, enthält daher dem Volumen nach mehr Sauerstoff. Bei einer gleichen Anzahl von Atemzügen verzehrt man an den Ufern des Meeres eine größere Menge von Sauerstoff, als auf den Bergen und im Binnenland, weil bei niedriger geographischer Lage die Luft dichter und schwerer, als auf Bergen und Hochebenen ist. Daher belebt und reizt die Seeluft, macht heiter, aufgeweckt und vermehrt Appetit und Schlaf.
    Gleiche Wirkung hat wegen ihrer größeren Dichte die kalte Winterluft, wo wir bei jedem Atemzug wohl zehn Prozent Sauerstoff mehr, als in heißen Sommertagen, einatmen.
    Genauso geht es deiner Vespa - wenn sie mehr Sauerstoff hat zum Verbrennen hat sie auch mehr Leistung... Dass jedoch bei so wenigen Grad Differenz der Unterschied an Leistung so gros ist wundert mich ein wenig ;)
    Kann es denn sein dass die ein Strecke bergauf geht beim Zaus fahren gg

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Steuergerät tippe ich auf den Temperatur Fühler. Dieser verfälscht die Werte und der Motor läuft Fetter/Magerer deshalb der Leistung Verlust.

  • Danke

    Dann fahr ich mal in die Werkstatt zum Fehler auslesen.

    Tippe auch auf den Thermo Sensor.
    Wo auch immer der sitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein, wird aber nicht der sein.

    Sonst würde dir was am Tacho auffallen. :)

    Eher der Umgebungstemperatur Fühler, der ist im Steuergerät verbaut.

  • Heute bei 28Grad aussen temperatur sensor gemessen. Zeigt 1094 Ohm an.
    Lt. Handbuch hätte der Motor da schon ca. 40 Grad.
    Nach 4 Minuten am Stand laufen lassen des Motors zeigt der sensor 460ohm an.
    Was sagen die Elektronik Profis dazu?

  • Nur soviel :
    Es handelt sich wohl um einen NTC... Je höher die Temperatur wird desto geringer der Widerstandswert!
    Genaue Sollwerte hat hier niemand oder stehen in einem Handbuch?

    Heute bei 28Grad aussen temperatur sensor gemessen. Zeigt 1094 Ohm an.
    Lt. Handbuch hätte der Motor da schon ca. 40 Grad.
    Nach 4 Minuten am Stand laufen lassen des Motors zeigt der sensor 460ohm an.
    Was sagen die Elektronik Profis dazu?

  • lt. Handbuch
    0° = 5900 Ohm
    +10° = 3800 Ohm
    +20° = 2500 Ohm
    +30° = 1700 Ohm
    +80° = 300 Ohm

  • Am Freitag in der Fachwerkstätte gewesen.
    Kein Fehler am Diagnosegerät erkennbar
    SOftwareupdate durchgeführt und Log gelöscht.
    Aktuell läuft sie .
    Werde aber die VARio noch begutachten