Kontrolllampe Motorbetrieb - Termin Faber

  • Hallo Gemeinde.

    Wollte euch mal von einem heute aufgetretenen Problem berichten. Lösung folgt.

    Habe meine Vespa GTS SS 125ccm Bj. 17 Mittags in Betrieb genommen. Beim Start ging das gelbe Lamerpl (Kontoll Lampe Motorbetrieb) nicht mehr aus und sie hörte sich an, als würde sie jeden Moment absterben.
    Wollte an der Ampel schon zur Seite fahren. Nach ca. 3 Minuten Normalbetrieb.

    Bin dann gleich zu einer Werkstatt gefahren, die mir vor paar Tagen die Bremsflüssigkeit getauscht hat.
    Sie meinten sicherlich kein kausaler Zusammenhang, aber schauen sich das ganze mal an. Leider klappte es nicht, da ihre Auslesestecker nicht passte. Vespa zu neu.

    Nachdem der Tag eh schon im Arsch war, bin ich zum Faber in den 23. gefahren, da ich die Vespa dort gekauft habe 2017.
    Wie man es vom Faber gewohnt ist, hatte natürlich niemand Zeit und ich habe einen Termin am 02.08.2019. Bei der Annahme meinte der Angestellte, dass der Fehlerspeicher voll sein wird und es ein Update gibt.
    Auf meine Frage welche Fehler den Speicher gefüllt haben, die Vespa hatte bis jetzt ja nichts, meinte er, daß
    jeglicher holpriger Start (also bei Kälte zb.) ein Schreiben in den Fehlerspeicher auslöst und das schnell passieren kann. Nicht zuletzt, weil die Vespa recht empfindlich ist.
    Auf meine Frage, warum sie mir vorhin fast ausging, konnte er keine Antwort finden.

    Als ich sie dann angeworfen habe zur Heimreise, war das Lamperl aus und sie ging Problemlos. Daheim gerade angekommen, habe ich sie nach 5 Minuten wieder gestartet, keinerlei Fehlermeldungen.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Näheres weiss ich dann am 02.08.2019.

  • Ich kann dir zu deinem Problem leider keine Lösung anbieten, will auch hier keine Werbung machen - vlt. hilft es dennoch ...
    Mit Faber habe ich auch so meine Erfahrungen - alles nett, toll, super - bis du die Kohle auf den Tisch legst ....
    Erkundige dich mal bei bikefactory.at - ist zwar etwas weiter weg von dir (pendle da auch 1h über Autobahn oder noch schöner 1,5h über den Riederberg), aber da bist du Freund & geschätzter Kunde - die behandeln einen wie ein Familienmitglied.
    Wende dich an Hannes (Verkaufsleiter) und lass ihn schön von "Michael/autoludwig Vespa GTS 300 grau" grüßen - Da werden Sie geholfen ;)

    edit: meine kleine habe ich auch dort gekauft:
    - bei faber: ich will eine vespa zahle sofort, wann kann ich fahren? / antwort: in einer woche ...
    - bei bikefactory: anruf am montag 17:00, dienstag 12:30 bin ich darauf gesessen ...
    - bei faber: brauche ein 1000er service: ja passt, termin in 4-6 wochen
    - bei bikefactory: bring sie uns nächste woche, muss aber in der früh her und am abend kannst sie holen - in der zwischenzeit haben sie mir eine BMW S1000 XR als leihmoped kostenlos zur verfügung gestellt. :D

  • Servus,

    ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings früher im Jahr. Meine 125er wollte nach der "Wiederinbetriebnahme" auch nicht so recht und ist tatsächlich immer wieder mal abgesoffen bis dann kurz drauf die MKL angegangen ist (hat sich innerhalb weniger Tage ergeben), irgendwann ist sie aber auch wieder ausgegangen. Allerdings waren die Außentemperaturen da recht niedrig, wobei ich jetzt gerade merke dass meine auch in der Früh etwas zäher ist als noch in den tropischen Nächten :)

    Bin daher zu meinem Händler gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, irgendwas von wegen Drosselklappe verschmutzt oä., der Speicher wurde gelöscht und danach war Ruhe. Angeblich stellt sich die Drosselklappe dann bei den nächsten Startvorgängen wieder neu ein.

    Was mich interessieren würde, gibt es für die iget-125er wirklich ein Software-Update? Wäre interessant zu wissen denn je nach dem lasse ich das fällige Pickerl beim Händler oder beim ARBÖ machen ;)

    Ciao Mathias

  • @hobodides:
    Das klingt stark nach dem Fehlerspeicher-Problem der ECU
    Wurde hier im Forum schon öfter von @Dave angemerkt, dass hier seitens Piaggio die ECU bereits fehlerhaft ausgeliefert wurde.

  • heute ist sie mir beim stehen mit laufenden motor zweimal abgesoffen. lustigerweise reichte ein drehen am gas und sie ging wieder an. lamperl hat nicht aufleuchtet.
    laut faber gibts ein update....

    • Offizieller Beitrag

    Was mich interessieren würde, gibt es für die iget-125er wirklich ein Software-Update?

    Es gibt für alle Modelle neue Updates, je nach dem ob du schon die letzt Version drauf hast.

  • Ich hatte auch dieses Problem oder es eben noch immer. Mein Werkstatt meinte es gäbe bei Faber schon ein Update gibt das den oder die Fehler beheben kann. Scheinbar soll es in der Testphase sei??? Das Update wird aber nicht an die Vertragshändler weiter gegeben.
    Ist schon sehr ärgerlich

    • Offizieller Beitrag

    Das Update wird aber nicht an die Vertragshändler weiter gegeben.

    Das ist nicht richtig, sobald Piaggio die neue Version freischaltet ist es für alle verfügbar.

    Natürlich vorausgesetzt der Händler besitzt den Kostenpflichtigen Zugang.

  • Bei meiner GTS 300 Super, BJ 2012 wurde laut Vorbesitzer noch nie ein Softwareupdate gemacht.
    Was würde ein Update bringen? Ich möchte vermeiden, dass die Fuhre dann nicht mehr so gut geht wie derzeit.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner GTS 300 Super, BJ 2012 wurde laut Vorbesitzer noch nie ein Softwareupdate gemacht.

    Evtl, hast du das neueste schon drauf.

    Was würde ein Update bringen? Ich möchte vermeiden, dass die Fuhre dann nicht mehr so gut geht wie derzeit.

    Wenn du keine Probleme hast, dann würde ich auch nichts Updaten. :)

  • Wenn Faber das Update nicht freigibt erübrigt sich leider die Frage ob das Update etwas bringt.
    Vertragshändler sollten schon die neuen Updates bekommen,
    Zum meinem Problem mit der Kontrolllampe das es nach der Fehlerlöschung im Moment nich gibt, kommt es bei mir genau bei 105 km/h zu Motoraussetzern und riegelt ab und das egal ob leicht bergauf, auf gerader Strecke oder bergab. Das kann ja auch nicht normal sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Faber das Update nicht freigibt erübrigt sich leider die Frage ob das Update etwas bringt.

    Faber ist die Piaggio Vertretung in Österreich und der gibt nichts frei. Das mach ein Unternehmen für Piaggio und Piaggio gibt es für die ganzen Piaggio Partner frei.

    kommt es bei mir genau bei 105 km/h zu Motoraussetzern und riegelt ab und das egal ob leicht bergauf, auf gerader Strecke oder bergab. Das kann ja auch nicht normal sein.

    wenn es der drehzahlbegrenzer ist, dann ist es normal.

  • Bei meiner GTS 300 Super, BJ 2012 wurde laut Vorbesitzer noch nie ein Softwareupdate gemacht.
    Was würde ein Update bringen? Ich möchte vermeiden, dass die Fuhre dann nicht mehr so gut geht wie derzeit.

    Du hast noch eine ECU der älteren Generation drinnen, sei happy damit und ändere rein gar nichts daran, das ist meine Empfehlung. "never touch a running System"
    Ich habe auch noch eine Vespa dieses Baujahrs und bin seit Jahren extrem zufrieden damit.

  • Du hast noch eine ECU der älteren Generation drinnen, sei happy damit und ändere rein gar nichts daran, das ist meine Empfehlung. "never touch a running System"Ich habe auch noch eine Vespa dieses Baujahrs und bin seit Jahren extrem zufrieden damit.

    Danke für die Info, dann lasse ich das. War mal am Überlegen in Pasching von einem Tuner ein anderes Mapping aufspielen zu lassen, bin mir aber nicht sicher ob das was bringen würde.