Kontrolllampe Motorbetrieb - Termin Faber

  • Es kommt wohl immer darauf an, was du erwartest. Was soll das Chippen für dich bringen?
    Du solltest dir keine Wunder hinsichtlich Motorleistung erwarten.
    Erfahrung aus meinem Erstversuch:
    Akrapovic und Sportvario waren verbaut.
    Besserer Durchzug zwischen 40 und 90 km/h.
    Geschwindigkeit ein paar km/h mehr.
    Das nervige Schießen bei Gas weg war erledigt.
    Motor lief sauberer da nicht mehr so mager.
    Kein Problem mit den Abgaswerten beim Pickerl.

  • Das wäre eben die Frage ob das was bringt. Meine 300er Super ist komplett original

  • Das wäre eben die Frage ob das was bringt. Meine 300er Super ist komplett original


    Wenn sich die Vespa im kompletten Originalzustand befindet, dann spar dir das Geld. Du würdest nichts spürbar merken.

  • Stimmt im Original zu stand bringt es wenig.

    Aber im Set up mit Akra,Luftfilter,Vario,Zündkerze...
    Macht ein Mapping wie von Gerry4 besagt schon absolut Sinn..
    Besserer Durchzug
    Mehr Endgeschwindigkeit
    Laufruhiger und Sauberer da Magerschissen sich bis auf ein minimum bei mir auch erledigt hat.
    Generell kommt es mir vor das sie Knackiger am Gas hängt,..
    Bin happy mit dem Mapping,..Danke an :thumbup: @Dave

  • Danke für eure Kommentare, auch wenn das Thema grad bissl abdriftet.

    Zum Faber. Habe bis dato auch ausschließlich negative Erfahrungen gemacht.
    Bevor ich unterschrieben habe, sehr freundlich in allem. Kaum war Vertrag unterschrieben, haben sie mich warten lassen. Da haben andere bei anderen Händlern nach mir bestellt und vor mir bekommen. Hatn Faber wenig interessiert.
    Bei Übergabe war alles so nach dem Motto "da hast und putz dich" und das meine ich keinesfalls übertrieben. Ich wollte damals (2017) ein Werkzeug Set oder eine Plane dazu die früher dabei war. Antwort "Könnens kaufen". Auf die Frage ob er mir was checken kann weil ich mich nicht in der Schlange beim Zubehör anstellen möchte "Das wird ihnen nicht erspart bleiben, die anderen stellen sich auch an". Also es ist denen komplett wurscht ob du dir gerade eine Vespa um einen 6er kaufst oder nicht.

    Eigentlich hätte ich damals sagen müssen "Wissens was. Ich kaufe sie mir wo anders. Wiedersehen" :D

    Deswegen hat es mich auch nicht gewundert als ich dort war und der Angestellte meinte auf meine Frage ob sie sich die Vespa mal kurz ansehen könnten "Nein, frühester Termin 02. August". Ich habe den Termin z. K. genommen und nichts gesagt.

    Warum ich zum Faber bin damit ? Weil ich die Vespa dort gekauft habe.

    Kostet mich das eigentlich was wenn die mir nur ein Update reinspielen ?

    Das Eingangs dieses Threads erwähnte Problem trat übrigends nicht mehr auf.

  • Das heißt dann sollte ich mit meiner 2018er auch zu meinem Händler?
    Oder kann ich zu jedem X-Beliebigen Vespa Partner?
    Bzw. was kostet das Update machen?
    Danke

  • Das heißt dann sollte ich mit meiner 2018er auch zu meinem Händler?
    Oder kann ich zu jedem X-Beliebigen Vespa Partner?
    Bzw. was kostet das Update machen?
    Danke

    Eigentlich kannst du zu jedem offiziellen Vespa-Händler gehen. Ist ja bei den Autos (VW, Audi, BMW, etc.) auch so.


    LG

    Christian

  • Meine 125 GTS SS BJ. 17 hat gegen Saisonende im letzten Jahr die gleiche Symptome gehabt. Ich dachte mir, es lege an der kalten Witterung schon! Da die Kontrollleuchte nahc ein paar Tagen wieder ausging und die Vespa ganz normal fuhr.er aus. Mein Händler beruhigte mich - wir sehen uns das beim nächsten Service an. Außer es tritt regelmäig auf. Dann kam der Winterschlaf meiner Italenerin. Im Frühjahr das Gleiche. Gleich zum Sericetermin! Laut Werkstatt gibt es ein Softwareupdate und mit dem sollte das Problem behoben sein! Mittlerweile 2000 km gefahren und läuft Problemlos!

  • Faber ist zum :ill:

  • Hatte bisher 1 x was zu tun mit der Firma Farber leider auch nur negativ, öfter mit Dave und es klappte toll!! Daher ein DANKE an Dave!!!

  • Jetzt a blede Frog. Kostet mich das Software Update was ?

    Ps.: Bis dato keinerlei Fehlermeldungen oder Unregelmässigkeiten beim fahren. Eine Diva eben :)

  • Ja sicher kostet das Update Geld....auch Faber muss seine Mechaniker bezahlen, Steuern auch und die GKK nimmt auch ordentlich.
    Arbeitest du kostenlos...sicher nicht :unwissend:

  • das update spielt sich ja selber drauf. also so abwägig war meine frage nicht behaupte ich mal. bei meinem auto zahl i auch nix. service vom Hersteller.
    habe heute angerufen. 123euro und 1std. ned schwach dafür das sie ein kabel anstecken und das installieren. aber is halt so.
    werde berichten.