Embleme / Logos / badges entfernen - Mattlack

  • Hi all,

    hat von Euch jemand Erfahrung gesammelt beim entfernen der Embleme (300, GTS, VESPA und was es sonst noch so gibt) ?

    Überlege mir schon eine Weile alles bis auf "VESPA" zu entfernen. Anleitungen gibt es ja genug zum Thema...erwärmen, Zahnseide, Reiniger etc.


    Mir macht nur die Entfernung der Klebereste vom matten Lack Sorgen, da die Politur im Nachgang nicht möglich ist.

    Gibt es ein Wundermittel oder mache ich mir zu viel Sorgen ?

    Grüße! :/

  • Da kannst nix falsch machen solange du nix hartes, kantige nimmst. So lange warm machen bis sie sich schön mit wenig Kraft abziehen lassen.

  • Wollte ich auch machen, habe dann aber als Alternative die ganzen Embleme und vor allem die Varioabdeckung mit Foliatec Sprühfolie Schwarz matt in Dose ( ! )
    gemacht. Hätte ich niemals gedacht, aber das wird wirklich perfekt, trifft auch das Notte matt super... und falls einmal nötig, einfach abziehen :)
    125 ml Dose um 12,49.... Lachflash

  • Wollte ich auch machen, habe dann aber als Alternative die ganzen Embleme und vor allem die Varioabdeckung mit Foliatec Sprühfolie Schwarz matt in Dose ( ! )
    gemacht. Hätte ich niemals gedacht, aber das wird wirklich perfekt, trifft auch das Notte matt super... und falls einmal nötig, einfach abziehen :)
    125 ml Dose um 12,49.... Lachflash

    Also sehe ich das richtig,das Du die Embleme nicht entfernt hast,sondern am Roller klebend lackiert hast? Kannst du bitte mal genauer erklären wie das funktioniert? Der Vorgang erschließt mir nämlich nicht.Muss doch ne heiden Arbeit sein das alles peniebel abzukleben,oder?

  • Nein brauchst du bei der Sprühfolie nicht machen .Das einzige was man machen sollte ist ,mehrere Schichten zu sprühen ,denn je dicker die Schicht umso besser lässt sie sich abziehen .Einfach knapp um den Schriftzug oder was auch immer abkleben ,entfetten und sprühen .Da die Schrift erhaben ist ,kannst du die Folie rundum abziehen und übrig bleibt die besprühte Schrift .
    Aber am besten du schaust dir das auf Youtube an , gibt genug Videos über das sprühen von Emblemen .Gib einfach Plasti Dip ein.

    Mfg

  • Nein brauchst du bei der Sprühfolie nicht machen .Das einzige was man machen sollte ist ,mehrere Schichten zu sprühen ,denn je dicker die Schicht umso besser lässt sie sich abziehen .Einfach knapp um den Schriftzug oder was auch immer abkleben ,entfetten und sprühen .Da die Schrift erhaben ist ,kannst du die Folie rundum abziehen und übrig bleibt die besprühte Schrift .
    Aber am besten du schaust dir das auf Youtube an , gibt genug Videos über das sprühen von Emblemen .Gib einfach Plasti Dip ein.

    Mfg

    Ganz genau, hab alles drauf gelassen... und nur übersprüht. Hab auch bei Youtube mir das angesehen...
    IMG_1463.JPG

    Super,danke für die Tips,kannte ich so noch nicht-man lernt halt nie aus rockin

  • Wollte ich auch machen, habe dann aber als Alternative die ganzen Embleme und vor allem die Varioabdeckung mit Foliatec Sprühfolie Schwarz matt in Dose ( ! )
    gemacht. Hätte ich niemals gedacht, aber das wird wirklich perfekt, trifft auch das Notte matt super... und falls einmal nötig, einfach abziehen :)
    125 ml Dose um 12,49.... Lachflash

    servus!

    Wie schauts jetzt damit aus ?
    Hat das gut gehalten ?
    Wie bist du zufrieden damit ?
    Lg

  • Nachteil, hab’s auch probiert, einmal anstoßen hast ne kante drinnen.
    Ein weiteres Problem ist, dass die Kleber der Schrifzuege auch seitlich kleben, man bringt somit schwer eine schöne Kante zusammen.
    Es gibt aber von SIP Nachbauschriftzuege, die kann man recht gut lackieren, da der Schutz der Klebeflaeche mit dem Schriftzügen mitausgestanzt sind. Somit hat man schöne klare Kanten.
    So bei meiner gemacht :)

    Leider gibt es den 300er Schriftzug und den großen Vepsa Schriftzug nicht von SIP, deswegen hab ich hier die Originalen genommen und mit einen Skalpell ausgeschnitten und dann lackiert, dann wieder mit Skalpell nachgeschnitten und dann erst verklebt.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Nachteil, hab’s auch probiert, einmal anstoßen hast ne kante drinnen.
    Ein weiteres Problem ist, dass die Kleber der Schrifzuege auch seitlich kleben, man bringt somit schwer eine schöne Kante zusammen.
    Es gibt aber von SIP Nachbauschriftzuege, die kann man recht gut lackieren, da der Schutz der Klebeflaeche mit dem Schriftzügen mitausgestanzt sind. Somit hat man schöne klare Kanten.
    So bei meiner gemacht :)

    Leider gibt es den 300er Schriftzug und den großen Vepsa Schriftzug nicht von SIP, deswegen hab ich hier die Originalen genommen und mit einen Skalpell ausgeschnitten und dann lackiert, dann wieder mit Skalpell nachgeschnitten und dann erst verklebt.

    Liebe Grüße

    Martin

    Gut die Schriftzüge sind eher zweitrangig, aber vorab schon mal danke für den Hinweis.
    Jeder Hinweis ist Gold Wert !! :)

    Hauptsächlich geht es mir um die Varioabdeckung..

    Anschleifen und lackieren will ich eher noch vermeiden.
    Kilometerstand = 3 :vlaugh:

    Deshalb wäre Plasti Dip fürn Anfang mal nicht so verkehrt, denke ich.

    Lg
    Erich