Luft in der Bremse nach 800km

  • Hallo liebes Forum,

    ich wollte heute mit meiner GTS los fahren und musste feststellen, dass ich in der vorderen Bremse Luft habe.
    Da ich eh frei habe, bin ich direkt zum Händler gefahren. Dieser sagte mir, dass ich nicht der einzige bin bei dem sich vor den ersten 1000km Luft in der Leitung gebildet hat.

    Gibt es hier Leute bei denen das auch der Fall ist bzw. war ?

    Ein schönes Wochenende an alle :)

  • Hallo liebes Forum,

    ich wollte heute mit meiner GTS los fahren und musste feststellen, dass ich in der vorderen Bremse Luft habe.
    Da ich eh frei habe, bin ich direkt zum Händler gefahren. Dieser sagte mir, dass ich nicht der einzige bin bei dem sich vor den ersten 1000km Luft in der Leitung gebildet hat.

    Gibt es hier Leute bei denen das auch der Fall ist bzw. war ?

    Ein schönes Wochenende an alle :)

    Das Thema ist bekannt und betrifft mittlerweile eine ganze Menge an HPE Besitzer.


    Hab dieser Tage an meiner HPE die vordere Bremse nach 500km entlüften lassen. Paar Tage später bei 700km das gleiche Spiel, nachlassender Druckpunkt und merklich schwammig.

  • Hallo zusammen,
    auch bei meiner GTS ist Luft im Bremssystem, nach mehreren Tagen Standzeit lässt sich der Bremshebel bis zum Gasgriff mühelos ziehen.
    Ich habe das System schon entlüftet, anfangs war es sehr gut aber jetzt ist es wieder dasselbe. Mein Kilometerstand ist 750, also neu.
    Auch in den deutschen Foren wird das gleiche darüber berichtet.
    Ich vermute es kommt vom ABS-Block. Werde mich mit dem Händler in Verbindung setzen.

  • Ganz klar ab zum Händler,...solange du Garantie drauf hast würd ich da nicht mal selbst Entlüften etc.kann dir im Ernstfall angelastet warden.

    Also ab zum Händler soll sich der drum Kümmern,...

  • Hallo, ich habe den Händler kontaktiert. Das Problem ist bekannt, es kommt tatsächlich vom ABS. Also an alle die dieses Problem haben -> ab in die Werkstatt.

  • Hallo, ich habe den Händler kontaktiert. Das Problem ist bekannt, es kommt tatsächlich vom ABS. Also an alle die dieses Problem haben -> ab in die Werkstatt.

    Kannst Du das mit dem ABS genauer definieren? Oder ist das nur eine allgemeine Aussage Deines Händlers?
    Ich war wegen diesem Problem bereits zweimal in der Werkstatt und jedesmal wurde entlüftet.
    Die zweite Entlüftung ist jetzt 1 1/2 Monate her und noch immer genug Bremsdruck am Hebel vorhanden. Also alles gut soweit.
    Die letzte Info von meinem Händler, es wurde offiziell eine spezielle Art der Entlüftung vorgegeben, um Restluft aus dem ABS Block zu bekommen. Gut möglich, dass nach längerer Winter Standpause nochmals entlüftet werden muss.
    Die Garantiezeit sollte man auf jeden Fall nutzen, ohne selber dran zu gehen.

  • Also was ich jetzt weis, sollen nur die 2019er Modelle davon betroffen sein, und es soll definitiv vom ABS-Block kommen. Ich bin für Montag 11:00 hinbestellt und werde dem Techniker auf die Finger schauen.
    In de Foren aus Deutschland ist auch von solchen Problemen zu lesen. Ist für mich ärgerlich und auch eine Sicherheitsfrage, da ich schon mehr als 40 Jahre Motorrad fahre ist für mich die Vorderradbremse unumgänglich. Ich werde Euch am Montag darüber berichten.

  • Hmmm.... die Vespas werden immer teurer aber mir kommt vor es kommen damit auch immer mehr Mängel...

    hab eine 2018er und bisher keinen Mangel einfach nur Spaß...

    Hoffe das Problem wird bald gelöst!!!

  • Hi, bin Markus 48 aus Duisburg und neu hier im Forum.
    Habe mir anfang des Sommers ne neue 2018er GTS 300 gekauft.
    Die hatten hier die 18er Modelle für 4900 Euro angeboten.
    Bei der ersten Fahrt von dem Händler nach Hause hatte die Vorderbremse sehr wenig Leistung.
    Ich dachte naja vielleicht richtig weil ich vorher ne KTM SMC R690 gefahren bin die was bessere Bremsen hatte und das ja nur ein Roller ist.
    Nach einer Woche fahren (150km) wurde die Bremsleistung immer weniger, dann war garkeine mehr vorhanden.
    Ich zum Händler, er hat sie entlüftet. Bremsleistung war sofort top.
    Jetzt bei Km 350 hat sich die Bremsleistung wieder halbiert, wenn der Roller 2 Wochen steht ist beim ersten Hebel ziehen so gut wie keine
    Bremmsleistung da. Wenn man paar mal mit dem Hebel pumpt dann hat man ein wenig Bremsleistung damit man sich traut ne Runde zu Fahren.
    Werde wenn ich mal Zeit habe die GTS zum Händler bringen, er soll sich kümmern.
    Ich finde es richtig zum kotzen das ich ein Neufahrzeug bekomme, wo es bei der Endkontrolle und Auslieferung noch nicht mal auffällt das die Vorderbremse
    keine Funktion hat.

  • Ich war heute in der Werkstatt. Es gibt von Seiten des Herstellers kein Problem mit der Vorderradbremse, so die Aussage des Händlers. In dessen Schauraum stehen ca. 10 nagelneue 300er GTS (verschiedene Ausführungen) und bei JEDER lies sich der Bremshebel fürs Vorderrad bis zum Drehgriff drücken. (Der Chef war dabei) Bei den 125ern ist der Bremsdruck OK, auch eine neue 300 GTs 2018er Modell steht noch zum Verkauf, auch hier alles OK.
    So, was wurde heute bei meiner GTS gemacht. Die Bremse wurde entlüftet, danach wurde per Laptop das ABS angesteuert um den ABS-Block zu aktivieren bzw. die Funktion auszulösen. Um eine im ABS-Block vermutete Luft austreten zu lassen. Nachher wurde wieder entlüftet. Zur Vorsorge machte man das auch gleich am Hinterrad. Fazit: Ich hatte an meiner GTS noch nie so einen relativ harten Bremsdruck sowie auch kurzen Weg des Bremshebels.
    An alle die auch dieses Problem haben. Ab in die Werkstatt !!!

    Der Chef sagte ich wäre erst der 2. mit diesem Problem (wahrscheinlich bremsen alle anderen nur hinten).

  • Fazit: Ich hatte an meiner GTS noch nie so einen relativ harten Bremsdruck sowie auch kurzen Weg des Bremshebels.

    War an meiner HPE auch so nach der Entlüftung. Hat aber nach ein paar Tagen wieder etwas nachgelassen. Wäre interessant, wie es sich bei Deiner entwickelt.

    Wenn der Händler sagt, Du bist erst der Zweite mit dem Problem, was sagt er zu seinem Rollerbestand im Schauraum, an denen ebenfalls nichts funzt?
    Mein Händler kennt das Problem mittlerweile schon eine ganze Weile.

    Ich war heute wieder 100 KM auf Tour und die Bremsen funktionieren bestens seit der letzten Entlüftung Ende August.