MaxxMotion Super 100plus für die GTS?

  • Hallo


    Kann/ darf ich das tanken?
    Bringt es was ?

    Mir geht es hier nicht um Leistung oder Verbrauch, sondern ob es für den Motor wirklich besser ist ?

    Was tankt Ihr ?

    lg

    Erich

  • Kann/ darf ich das tanken?
    Bringt es was ?

    Mir geht es hier nicht um Leistung oder Verbrauch, sondern ob es für den Motor wirklich besser ist ?

    Du darfst das ohne negative Folgen tanken.
    Es bringt im Originalzustand nix außer im Bereich des Glaubens.

    Wenn Du die Verdichtung erhöhst könntest Du 98 oder 100 Oktan benötigen. Rein durch das neue ermittelte Verdichtungsverhältnis erhältst Du keine Aussage über die benötigte Oktanzahl. Das ist nämlich auch von zahlreichen anderen Faktoren wie Brennraumform, Kolbenbodenform, ... abhängig. Man müsste, wenn man genau ist, Tests mit einem Klopfsensor machen.

  • Es bringt im Originalzustand nix außer im Bereich des Glaubens.

    Ich möchte auch gar nicht von Mehrleistung etc. sprechen. Daran glaube ich nicht , delhalb tanke ich es auch bei meinem Auto nicht.

    Bei meiner Vespa bin ich ein wenig sensibler. Vieleicht auch, weil jede Tankfüllung auf Grund des kleinen Tanks von den Kosten her gering ausfällt. :)

    Mir geht es darum ob es besser für den Motor selbst ist. Lebensdauer, Reinhaltung Düsen, Filter etc. ....

    lg

    Erich

  • Beim Benzinmotor ist das sinnlos da das Motormanagment auf höhere Kraftstoffqualität nicht reagiert.
    Wäre es ein moderner Diesel mit HD Einspritzung, wäre es etwas anderes ...

  • Mir geht es darum ob es besser für den Motor selbst ist. Lebensdauer, Reinhaltung Düsen, Filter etc. ....

    Die Sprithersteller werben zusätzlich zur höheren Oktanzahl mit einem Effekt wie ihn Bezinzusätze haben. Kann natürlich stimmen, daß Additive beigemengt sind und die auch was positives bewirken aber man müsste eine Studie finden und sie glauben.
    Kann man voll ignorieren.

  • Haha lustiges Thema!

    Ich hab mir auch mal darüber Gedanken gemacht und glaube dass es gesünder ist für den Motor. Deswegen tanke ich bei der Vespa, sowie beim Motorrad 98/100 oktan.
    Beim Motorrad bilde ich mir ein dass der ruhiger läuft...vlt. nur Einbildung aber egal! Es kostet nicht die Welt :)

  • Bei meinen Oldtimerautos tanke ich 98 und 100 Oktan.
    In die Vespa kommt mind. 95 Oktan...ab und zu -wenns die Plärre wo gibt- auch 100 Oktan.

  • Bei meinen Oldtimerautos tanke ich 98 und 100 Oktan.
    In die Vespa kommt mind. 95 Oktan...ab und zu -wenns die Plärre wo gibt- auch 100 Oktan.

    Angeblich können manche Additive bei alten Fahrzeugen schaden. Stichwort Gummischläuche und Dichtungen. Kann natürlich auch Legendenbildung sein. Wahrheit durch ständiges zitieren. Wenn du überzeugt bist nimm das weiterhin und behalts im Auge. Im Endeffekt- ist ja nur ein Auto

  • Ich tanke bei meinem Volvo V70R mit 250 PS nur BP 98 Oktan oder OMV Maxx Motion 100 Oktan und bei der GTS mache ich das genau so.
    Dieser Sprudel kommt sogar auch in meine Smallframes mit 1:33 - 1:35 Gemisch rein.
    95 Oktan bekommt nur der Rasenmäher ;)

  • Wie ich jetzt von einem Sprittechniker erfahren habe ist Sprit mit 100 Oktan abwärtslegiert und 98er aufwärtslegiert. Soll heißen der 100er hat bis auf die Klopffestigkeit jene Additive die auch bei 120er verwendet werden. 98er hat nur die Additive wie sie beim 95er verwendet werden.

    Kann also durchaus sein, daß 100er tanken langfristig sich positiv auswirkt.