Motorrad-Fahrsicherheitstraining

  • Hallo,

    ich bin am Überlegen, mit meiner Vespa ein Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC zu machen.

    Da es anscheinend keine eigenen Trainings für Roller gibt, wird es wohl ein normales Motorrad-Fahrsicherheitstraining werden - hier habe ich im Moment aber noch etwas Bedenken, ob das Sinn macht wenn ich da dann vielleicht als einziger mit einer Vespa neben lauter Motorrädern teilnehme. :think:

    Hat von euch jemand sowas schon mal gemacht, wie seht ihr das?

    LG
    Andrea

  • Habe es auch mit der Vespa gemacht da ich kein Motorrad fahre und war der einzige dort.
    Ich würde es dir auch empfehlen mit der Vespa diese Übungen zu absolvieren damit du dein Roller besser kennenlernst.

  • Natürlich macht das Sinn mit deinem jetzigen 2Rad das Fahrsicherheitstraining zu machen,..

    Um eben wie Flotteotto schon schrieb die grenzen deiner Vespa kennen zu lernen und auch wie sie sich in gewissen Situationen verhält.
    Du wirst immer paar Super Biker die alles besser können wo dabei haben, lass dich von denen nicht irritieren und konzentrier dich auch die du bist nicht wegen denen dort!!


    Viel Spaß dabei... rockin

  • @ratsi ich habe es mit Vespa gemacht j d vor Jahren mit meinem bike, mir haben beide Trainingseinheit sehr gut gefallen und vor allem Sicherheit im Umgang mit den 2 Rädern gegeben!

    Egal ob Vespa oder bike es ist deine Sicherheit!

    Viel Spaß

  • Habe heute das Aktiv-Training vom ÖAMTC mitgemacht - und es hat sich wirklich gelohnt! :thumbup:

    Danke für eure Motivation, hat mir die Anmeldung leichter gemacht! :thumbup:

  • Nein, die Gefahr bestand eigentlich nie. Das einzige, was mir passiert ist, ist, dass in einer Linkskurve der Hauptständer am Asphalt gestreift hat (wo ich mich allein wegen des Geräusches schon ziemlich geschreckt habe...).

    Trainingsinhalte ÖAMTC - Aktiv Training Motorrad:

    • Fahrphysik
    • Lenkslalom
    • Kreisbahn
    • Spezialparcours
    • Gefahrenanalyse
    • Notbremsen
    • Ausweichen
  • Sturzgefahr ist beim Zweiradfahren immer vorhanden. Viele Biker verdrängen das mehr oder weniger. Ein Training zielt ja darauf ab, diese zu verringern.
    Natürlich besteht auch bei einem Training Sturzgefahr. Es ist die Kunst des Instruktors, in Zusammenarbeit mit dem Teilnehmer, diese so gering wie möglich zu halten.
    Da sich ABS im Zweiradsektor immer mehr etabliert, ist diese bei den (Not-) Bremsübungen (mit ABS) Richtung null gesunken. Bleibt das Wegrutschen in Schräglage und das Umfallen beim Stillstand als Gefahren übrig.

    Im (städtischen) Straßenverkehr fürchte ich allerdings viel mehr eine Kollision mit anderen Verkehrsteilnehmern! ;(

    Mit einer guten Ausbildung und einem Fahrsicherheitstraining ist die Unfallgefahr im Strassenverkehr definitiv geringer als ohne diesen beiden Punkten.

  • Ich hab ja keine Angst vorm Stürzen selbst beim Training, mehr geht es mir um die Vespa. Deswegen wär es cool, wenn Übungsfahrzeuge bereitgestellt würden, aber das wird‘s wohl nicht geben.

  • Also bei uns hat es jemanden beim Fahrsicherheitstraining in der Kurve geschmissen weil es in dem Bereich nass war. Einfach falsch gebremst und schon gelegen und das Motorrad am Unterschenkel. Passieren kann immer was . Aber es gibt auch Spezialisten die kommen mit kurzer Hose, da brauchst nix mehr sagen.

  • Beim ÖAMTC Training sind die Fahrzeuge der Teilnehmer mit dem Kursbeitrag auf € 2.800.- Vollkasko versichert (SB 400.-).
    Da sind Umfaller meist abgegolten, Kapitalstürze sind sehr selten!