• Frage an die Topcase Fahrer,

    haben alle die größeren Lenker-Endgewichte montiert, die dazu geliefert werden? Die Dinger sehen echt riesig aus und frage mich, ob sie unbedingt notwendig sind.
    Fahre meist mit der Piaggio Ledertasche am Träger. Mit den Standard Endgewichten, bis dato problemlos, kein Lenkerflattern.

  • Lenkerflattern wird nicht für jeden nachvollziehbar sein. Ich spürs seit ich die kürzeren MP3 Lenkergewichte habe. Es tritt nicht immer auf je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Sitzposition.

    Kann mir vorstellen, dass die Reifen, das wuchten der Räder, Spiel im Schwingenlager und Vorspannung der Feder auch eine Rolle spielen wird.

  • Kann mir vorstellen, dass die Reifen, das wuchten der Räder, Spiel im Schwingenlager und Vorspannung der Feder auch eine Rolle spielen wird.

    Damit magst Du grundsätzlich recht haben. Meine Frage bezieht sich mehr auf die Information, dass bei Topcasemontage auf einer 300er die mitgelieferten Endgewichte zu montieren sind. Ansonsten die Gefahr des Lenkerflattern besteht.
    Deshalb die Frage, ob jemand MIT Topcase problemlos ohne diese Riesendinger rumfährt.

  • Na probier es doch einfach ,die Lenkerenden zu tauschen ist ja kein Hexenwerk und merken wirst es ja schon nach ein paar Kilometern .Das empfinden des Lenkerflatterns ist sicherlich bei jedem unterschiedlich . :hmm: