Stoßdämpfer für 300 Hpe 2019

  • Hallo,

    Brauche einen Tipp bezüglich Stoßdämpfer für 2019 Gts 300 Hpe. Bin nicht ganz happy mit dem Fahrwerk,speziell vorne. :S
    Danke

  • ja, von YSS hab ich nur Gutes gehört nur bin ich nicht sicher ob sie auf die 2019 passen.

  • ciao a tutti,

    Bei meiner HPE nerven mich jetzt doch speziell der vordere Stossdämpfer , ein neuer BGM oder YSS muss her egal , aber wie läuft das mit Eintragung. Ich würd das problemlos selbst einbauen, aber muss man dann entsprechend Vespa bei MA6 vorführen oder nur mit einer EU Genehmigung eintragen lassen oder ist das alles in der Praxis egal zB Pickerl etc.

    Danke für Rückmeldungen ...
    reinhold

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Bundesland unterschiedlich.

    Wien: Termin, Gutachten,Zulassungschein+Typenschein, Bestätigung vom Fachgerechten Einbau. Abnahme: 48euro

    Noe: Termin, Gutachten, Zulassungschein+Typenschein, Abnahme: 48euro
    TIPP: Mögliche Abnahme in Noe von zb: Wiener Fahrzeugen nur wenn Arbeitsstätte in NÖ ist.

  • Danke Dave ! Und was passiert wenn man selbst einbaut und nix eintragen läßt. Beim Pickerl wird das beanstandet? Weiters Nachweis fachgerechter Einbau heißt zu den "Spezialisten" von Faber zu pilgern ? Da ich in Wien bin muss ich alles in Wien eintragen lassen. Was ist sinnvoll und empfehlenswert deiner Meinung nach. Die Kosten sind mir nicht so wichtig...

    ?( reinhold

  • Wenn die kosten nicht so Wichtig sind dann lass alles vom Fachmann machen inkl.Eintragung,..und du hast keine Probleme mehr auch bei Kontrollen..

    Du wirst jedoch ganz sicher Probleme bekommen bei der nächsten Pickerl Überprüfung wenn du es selber machst,...es handelt sich um ein sicherheits relevantes Teil das verändert wird und ab genommen gehört.

    Öamtc zb.schaut da sehr drauf und hat bei mir nen mörder Tam Tam gemacht,.....

  • Ok ! Dann also die Gretchenfrage in die Runde : Würdest Du Dave Stossdämpfer für die HPE auch einbauen + Gutachten für die Eintragung oder muss ich zu Faber pilgern ? Ist in Wien zugelassen Baujahr 19.

    Merci auch für Empfehlungen wo ein Gutachten vorhanden für HPE (Bitubo, BGM, YSS)...

  • Wenn würd ich auf jedenfall einen Däpfer mit Gutachten oder ABE Einbauen (Dave hat da sicher was im Programm) allerdings hilft das nicht Viel in Wien wenn du selber einbaust denn in Wien wollen sie die Bestätigung für den Fachgerechten Einbau haben.

    Also wie von der gesagt wenn Geld kein Rollo Spielt dann stell sie einfach zum Faber such dir den für dich geigneten Dämpfer aus und sag Faber bitte Einbauen und Eintragen lassen,...oder hole dir zumindest mal ein Angebot ein das du in etwa weisst wo es Preissmässig hin geht!