Verdrecktes Ölfilter-Sieb

  • Es handelt sich um eine 2018er GTS 300 welche ich im Juni 2019 neu gekauft habe. Das 1000km-Service wurde in der Vertragswerkstatt durchgeführt. Derzeit hat sie ca. 4.600km am Tacho. Vorige Woche habe ich zum Einwintern meinen Routine-Ölwechsel gemacht. Dabei habe ich (meiner Meinung) eine große Verschmutzung am Ölfilter-Sieb (im Bereich der Ablassschraube) gefunden. Ich kann nicht sagen was es ist, es schimmert schwarz bis dunkelgrün. Metall ist keines dabei. Ein Foto zeigt die Verunreinigung bei ca. 10-facher Lupenvergrößerung.

    Ich habe das noch nie gesehen. Ich habe noch eine weitere 300er sowie eine 125er. Auch ein befreundeter Vespafahrer (fast -sammler) (er hat insgesamt 6 Stk.) hat so etwas noch nie gehabt.
    In der Werkstatt meinten Sie, dass es völlig normal sei, dass dies immer wieder vor kommen solle. Es soll sich um überschüssige Dichtmasse handeln. Ich denke mir, das das vielleicht beim 1000er-Service sein könnte, aber nicht mehr danach, oder? Ev. wurde auch nur das Sieb aus Schlampigkeit nicht gereinigt. Wenn man nicht alles selber macht!

    Wie schaut's diesbezüglich bei euch aus?
    Vielen Dank!
    LG, Martin

    IMG_5312.JPGIMG_5313.JPG
    IMG_5320.jpg

  • Hallo!
    Ich würde es beobachten....hab sowas auch noch nie gesehen, immer gibt es ein erstes Mal :think: