Hilfe! Auspuff gesucht

  • Hallo Gemeinde,

    ich zähl´ auf Eure Unterstützung und zwar - ich habe eine GTS 125, BJ 2009, ZAPM313, die eine Besonderheit hat - das Rohr des Endschalldämpfers wird IN das Krümmerrohr gesteckt (dort ist übrigens auch die Auspuffdichtung drinnen), die Schelle zum Fixieren ist am Krümmerrohr . Lt. Faber wurde das so zwischen 2007 und 2012 gebaut. Danach war´s genau umgekehrt - das Rohr des Endschalldämpfers (dort ist auch die Auspuffdichtung drinnen) geht ÜBER das Krümmerrohr, die notwendige Schelle zum Fixieren ist am Endschalldämpfer. Ich habe ein Foto angefügt, dass so aussieht, wie bei meiner GTS.

    Wenn jemand so einen in nicht verrostetem Zustand rumliegen hat, nicht mehr braucht und abgeben möchte ersuche ich um Kontaktaufnahme.

    Sollte dieser Aufruf nicht fruchten, muss ich den alten Auspuff entrosten und neu lackieren - letzteres ist sicher keine Hexerei, wer für ersteres eine gute Idee hat, mir helfen kann (mit Werkzeug und Erfahrung) oder jemanden weiß, der das für kleines Geld machen kann, freue ich mich ebenfalls über Info´s.

    Danke & LG

    Q

    • Offizieller Beitrag

    ja habe welche da, in welchen Zustand die sind kann ich dir nicht sagen.
    Aber die sind bestimmt noch gut.

  • ja habe welche da, in welchen Zustand die sind kann ich dir nicht sagen.
    Aber die sind bestimmt noch gut.

    Ja super - wie tun wir dann? Schickst Du mir Fotos oder soll ich gleich nach Himberg kommen? Nimmst Du meinen haarnagelneuen 2016er 300er Auspuff dafür im Tausch? Damit wäre mir geholfen.
    LG
    Q

  • @ Dave - danke für das nette Telefonat und die vielen Info´s - gut, dass es hier Leute wie Dich gibt, die sich offensichtlich gut auskennen.

    Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:

    1) den originalen Endschalldämpfer strahlen und thermisch beschichten lassen = 90 EUR, wobei ich dann noch immer den falschen Endschalldämpfer (49 EUR) rumliegen hätte. Risiko: ich bleib auf dem falschen Endschalldämpfer sitzen - die Rep selbst birgt kein Risiko

    oder

    2) den Krümmer einer GTS besorgen (ca. 70 EUR), Krümmer tauschen, den falschen Endschalldämpfer montieren. Inkl. evtl. erforderlicher, neuer Auspuffdichtung für´s gleiche Geld realisierbar und ich hätte den falschen Endschalldämpfer sinnvoll eingesetzt: Risiko: wie ich gelesen habe sind die Bolzen die den Krümmer halten sehr empfindlich und reißen uU. ab, womit dann eine Reparatur im 4-stelligen Bereich fällig wäre.

    Frage an die Schrauber:

    Ich bin jetzt nicht so der Schrauber und hab keine Idee worauf es beim Krümmertausch konkret ankommt (also wie man bspw. das Abreißen der Bolzen verhindern kann etc. - MOs2 einsprühen und beten?) dazu bräuchte ich Tipps bzw. welche Variante würdet Ihr mir aus Eurer Erfahrung empfehlen?

    Danke für Eure Hilfe & LG

    Q

  • Hi, hatte das selbe Problem wie Du aber wegen ner Akra Montage.Habe nen Edelstahlkrümmer besorgt und das Loch für die Lampdasonde mit nem Schrauben verschlossen.
    Kann nicht sagen ob du ne Lampdasonde hast.Falls nein braucht so nen Schrauben zum Krümmer dazu. i.e Krümmer in Edelstahl bekommst beim Dave oder auch in willhaben wobei nen gebrauchten würde ich nicht nehmen.Könnte Haarrisse haben.Die Krümmerschrauben kannst, wenn hoffentlich mit Gefühl und einsprühen , nicht abreissen beim öffnen.Anziehen mit Drehmoment 10nm.12nm sind angegeben aber 10nm reichen aus.Du benötigst auch einen Gelenkaufsatz vor der Nuß sonst kommst nicht gscheid ran von unten.Ebenso ne neue Kupferdichtung für den ie Krümmer zum Motor.Auspuff und Krümmer zuerst handfest anziehen, Motor ca. 5min. am Stand laufen lassen und dann alles anschrauben.Krümmer/Motor 10nm, auspuff 20-22nm.Auspuffrohr/Krümmer mit ca. 18nm.
    Gruß Robin

  • Hallo Robin,

    danke für die guten Tipps - werde die Arbeit der Werkstatt überlassen - wenn denen was abreißt ist das deren Problem :D

    Derweilen werde ich Variante 1 umsetzen.

    LG
    Q