• Hallo zusammen,

    nachdem ich ja nicht nur im Thema "Vespa" sondern auch hier im Forum neu bin, möchte ich mal ein paar Eindrücke zum Besten geben. Vorweg - bitte nicht steinigen - ich bin halt (noch) kein Vespa-Hardcore-Fan und sehe die Dinge daher etwas anders als richtig "Vespisti" (früher hätte ich "gesundheit" gesagt *gg*). Ich komme aus der Motorradecke und Vespa war für mich zwar immer hübsch anzusehen, aber nie ein Thema eine zu kaufen. Aber es ist noch nicht so lange her, dass mir "Gina" über den Weg gelaufen ist. Ein bissi vernachlässigt, ein paar Schrammen und Probleme hier und da - kennt man ja. Hab sie für kleines Geld geschossen und bin gleich mal waschen gefahren, was ihren Anblick schon deutlich verbessert hat. Daheim angekommen hab ich sie mal komplett aufbereitet, damit der Midnight Blue Met Lack wieder tiefdunkelblau ist und strahlt. Diverse kaputte Lamperln ausgetauscht, Schrauben und Muttern nachgezogen, ein Flascherl Vergaserreiniger und den guten BP Sprit investiert und durchgeblasen (vorher noch neues Verbandszeug gekauft - der Streckenposten wegen *gg*).

    Naja - gut gelaufen ist die Kleine anfangs nicht, aber so nach und nach hat sich der Motorlauf gebessert, auch wenn sie mit 5 Liter / 100 KM im Vergleich zu meinen deutlich leistungsstärkeren Motorrädern anfangs arg versoffen war. Aber mit der Cruiser Scheibe sind wir schon auf 4,6 Liter / 100 KM runter - da geht aber bestimmt noch was und wir werden daran arbeiten müssen *gg*. Ebenso wie an der Undichtigkeit des Kühlsystems nächst der Wasserpumpe (Schlauchanschlüsse) und etwas Öl, dass dann und wann auf den Garagenboden tropft. Das Hauptscheinwerferbirndl war zwar noch gut, fliegt aber auch demnächst - die Osram Nightbreaker die ich sonst überall verwende liefern ein besseres Resultat in Sachen Lichtausbeute. Was nervt ist, dass vieles (für mich zumindest) unklar ist - insbesondere wenn es darum geht klare Aussagen zu Themen zu erhalten - bspw. welche Rollen / Vario / Riemen machen wirklich Sinn - da gibt´s 1.000 Meinungen aber keine belastbaren Daten (so wie zumeist bei Motorrädern). Auch bei Ersatzteilen ist das nicht immer so ein-eindeutig, wenn die Explosionszeichnung was anderes zeigt, wie ich an meinem Moped sehe. Oder aber, dass ein rostiger Endtopf völlig normal ist (mein ältestes Motorrad ist 20 Jahre und da rostet keine einzige Schraube!). Jedenfalls habe ich schon verstanden, dass das Thema "Vespa" sehr speziell ist und ich noch viel lernen muss :) - schon jetzt DANKE für Eure Hilfe und Unterstützung.

    Gina ist cool - schon alleine diese Rundungen und dieses Dunkelblau gepaart mit dezentem Chrom - ich schau sie einfach gerne an - echt Porno so schön wie sie ist *gg* Als Biker, der bei fast jedem Wetter fährt, neige ich zwar ganz grundsätzlich dazu Gründe zu finden, warum ich unbedingt einspurig irgendwo hin muss, aber derzeit deutlich öfter mit Gina. Liegt wohl an ihrem praktischen Helmfach, dass schon mal einen kleinen Einkauf klaglos schluckt (das kaputte Topcase verkaufe ich in Teilen - aber selbst wenn´s ok wäre, wäre es als erstes geflogen - Gina sieht ohne einfach besser aus *gg*). Diese italienische Schönheit ist eine Verführerin - manchmal fahre ich einfach nur blöd rum - nicht weil das Sinn macht, sondern weil ich kann und es Spaß macht - selbst neulich im Graupelschauer. Während mich bei meinem ADV-Bike ein großer Windschild vor solchen Wetterkapriolen perfekt schützt, sitze ich auf Gina defacto ungeschützt und so kriegt der Weg zum Louis einen Adventure-touch und ich freu mich, wenn wir heil angekommen sind. Mit Gina ist nichts so selbstverständlich wie mit einem meiner anderen Bikes - anstarten bspw. - gewöhnlich ein kurzer Knopfdruck und läuft. Nicht bei Gina - wenn sie - warum auch immer - nicht will, muss ich schon öfter einen Startversuch unternehmen, aber ich verzeihe ihr das - schließlich kommt sie aus warmen Gefilden und bei uns ist es kalt draußen. Ein Ampelstop bedeutet mitunter auch, dass der Motor ausgeht - Start-Stop-Automatik - aber natürlich nicht bei jeder Ampel ;) Die Plomben im Kiefer sollten gut sein - wo meine anderen Bikes drüberbügeln spüre ich auf Gina jeden Kanaldeckel (und meide sie so gut die Umstände dies erlauben - meinem armen Rückgrat zuliebe :) ). Gina ist ein leichtes Mädchen, bezirzt sie doch auch den einen oder anderen Fußgänger, der ihr begehrliche Blicke zuwirft, wenn wir vorbei rollen. Gina hat nichts mit den wirklichen "modern Vespas" mit matter Lackierung, sportlich-maskulinem Auftritt, Digitaldisplay und LED-Lichtern zu tun - sie ist mehr wie Sophia Loren - analog, klassisch schön, etwas extravagant, aber doch zugänglich und fast bodenständig.

    Und ich fürchte Gina hat mich um den Finger gewickelt - was als Experiment gedacht war (einfach mal ausprobieren) scheint sich in eine intensive Affäre mit Option auf dauerhafte Verbindung zu entwickeln. Wie´s weitergeht wird jedenfalls der nächste Werkstattbesuch zeigen.

    LG
    Q

    20200227_klein.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von TheQ427 (29. Februar 2020 um 22:09)

  • Schöne Lovestory. Kann ich gut nachvollziehen. Das Foto ist in der Thermenregion aufgenommen??

    Na schauma mal ob das eine Lovestory mit Happy End wird ;) Das Foto habe ich bei Guntramsdorf geschossen.

    LG
    Q

  • Gina beim Arzt - Markus von Filipo hat Gina Inkontinenz an WaPu und Ölfilter diagnostiziert (soweit waren wir uns einige) weshalb sie auf den OP-Tisch (vulgo Hebebühne) muss. Abgesehen von den Schellen für die WaPu-Schläuche ist aber noch nicht klar, woher das Öl kommt. Gelernt habe ich was man bei Filipo unter "kleines Service" versteht - eine einfache Sichtkontrolle und ggf. Tausch von Teilen, so nötig. Bei meinem Bike ist ein kleines Service ein bisserl was anderes. Aber bei Vespa ist wohl alles a bisserl anders. :huh:

    20200302_084709.jpg

    Während ich in der Schnellbahn heim gondle klingen mir die Worte von Markus noch in den Ohren "na hoffentlich hat der (Anm Vorbesitzer) die (Gina) nicht wegen der Kopfdichtung verkauft" ergänzt durch "ich rufe an, wenn ich was finde". Das klang für mich schon wie das Oracle von Delphi als es 480 v.Chr. den Athenern ihren Untergang vorhersagte. Wer "300" gesehen hat (Bildungsfernsehen und so) weiß, dass das Oracle geirrt und Xerxes, der König der Perser, eine vor den Latz bekommen hat. Also hoffe ich für Gina und meine Geldbörse auf einen ähnlich erfreulichen Fehler des Oracels.

    LG
    Q

  • Kunden die 300 gesehen haben, haben sich auch für folgenden Artikel interessiert: Führerschein :sory:

    No clue was mir das sagen soll ...

    Anderes Thema - das Oracle lag daneben :) Gina´s Zylinderkopf ist so trocken wie die Wüste Gobi - da war wohl der Ölfilter nicht korrekt montiert. Zwei neue Schraubschellen für die Kühlschläuche gab´s auch. Leider dürften die neuen Schellen aber noch nicht 100%ig das Problem gelöst haben.

    20200302_192551.jpg

    Markus @ Filipo ist ein Netter und ich denke, dass bei ihm Gina gut aufgehoben ist, auch wenn das mit der Kühlflüssigkeit noch nicht ganz geklappt hat. Die Kosten waren erfreulich niedrig, die zugesagte Fertigstellungszeit wurde eingehalten und ein paar Tipps vom Profi gab´s gratis dazu - was will man mehr?

    LG
    Q

  • Kunden die 300 gesehen haben, haben sich auch für folgenden Artikel interessiert: Führerschein :sory:

    Es gibt auch 125er Fahrer die den A Schein haben.Kommt halt drauf an wofür ma seine Vespe benötigt.
    Muss ja nicht zwingend ne 300er haben nur weil man nen FS hat.Es gibt viellleicht auch andere Teile in der Garage. rockin

  • Geh Leutz - ich hab doch nur den Joke nicht verstanden ;)

    @ Robin - stalkst Du mich? *gg* Hab einen A-Schein (länger als mir lieb sein kann) und meine Frau scherzt immer über meinen Fuhrpark. Nur mehr dürfen´s nicht werden, sonst krieg ich von der besten Frau der Welt die Fristlose und das möchte ich dann doch lieber nicht riskieren. Obwohl so 1-2 Mopeds gäbe es noch die mich reizen würden *fg*

    @ 99-Prozenter - fand´s jedenfalls nett, dass Du Dir meinen Beitrag durchgelesen hast

    Nachdem ich gestern Zeit hatte, habe ich Gina noch schnell mit Meguiars Deep Crystal Carnauba Wax behandelt :)

    20200303_181749.jpg

    Meguiars ist wirklich genial und kann ich nur wärmstens empfehlen - deren Produkte holen selbst aus Sparlackierungen noch das letzte Quäntchen Glanz heraus - unglaublich. Davon abgesehen habe ich wieder ein paar Erkenntnisse gewonnen - Vespa´s springen nicht g´scheit an, gehen ohne Grund aus, neigen zur Inkontinenz und ihre Besitzer sind stets auf der Suche nach mehr Leistung (Antritt / Endgeschwindigkeit), egal ob 125/250/300. Auf Gina trifft alles zu - nur der letzte Punkt nicht auf mich. Gina ist eine Dame und sich von der Ampel weg zu hetzen ist schließlich nicht damenhaft. Später auf der AB lügt sie mir dann so charmant 110 KM/H ins Gesicht, dass es sich nicht wie Betrug anfühlt (obwohl das GPS was anderes sagt). Aber mal ehrlich - bei Gina´s Hüftschwung (wie soll man ihr Fahrwerk sonst beschreiben) wäre schneller eh schon fast lebensgefährlich und von daher kommt Tuning für mich nicht in Frage :) Wenn man (wie ich von verschiedenen Schraubern hörte) einfach die Flüssigkeiten und den Luftdruck in den Reifen regelmäßig kontrolliert und sie sonst heiß und schnell fährt, soll sie ein völlig problemloses Moped sein (ich hoffe Gina hat diese Aussage verinnerlicht - sie stand daneben *gg*).

    LG
    Q

    Einmal editiert, zuletzt von TheQ427 (4. März 2020 um 14:09)

  • hab weder zynisch noch übererheblich gemeint. Fand ich passend zu dem 300er Zitat von Q

    Hi, alles gut, habs ja nicht böse gemeint.Wurde schon öfters angesprochen warum ich mit FS keine 300er habe.
    Hab die 125er gekauft weil meine Frau auf keine "schweren" Maschinen steigt.
    Aber auch die 125er ist Ihr "zuviel". :dash:
    Na ja, hab dann auf mono umgebaut und gurk jetzt allein durch Wien und Umgebung. :motoo:
    Hab meine Vergaser aber liebgewonnen und bleibe dabei.Möcht sie nicht missen.

    Gruß Robin

  • Also eine 3/4 Drehung an der Schraube der Schelle hat den Wasseraustritt zum Erliegen gebracht :) Erstaunlich ist auch, dass Gina von Betankung zu Betankung weniger verbraucht. Haben wir bei geschmeidigen 5 Liter/100 KM angefangen, liegen wir aktuell bei 4,42 Liter / 100 KM. Ich denke, dass der Cruiser Windschild dafür verantwortlich ist oder der neue rechte Spiegel oder die neuen Lenkerenden - wer weiß das bei einer Vespa schon :D

    LG
    Q

  • Wenn der Postler mehrmals klingelt und ein Päckchen von einem bekannten Versandhaus abgibt ist es selten für mich, sondern für eine meiner Damen. Nur heute nicht, heute ist es mal für mich, wobei - eigentlich ist es für Gina - mir bleibt nur die Arbeit (wie immer *gg*). Inhalt: Osram Nightbreaker Laser und passend Birndln aus dem gleichen Haus für das Begrenzungslicht - Gina hat ja zwei, daher Plural. Bei meinen Bikes dauert der Lampentausch kürzer als diesen Satz zu tippen. Bei Gina? Nun, mal den Cruiser Schild mit einem 17er Maulschlüssel lösen und abbauen, die Spiegel runter (praktischerweise hat man da schon den 17er zur Hand falls nötig), die zwei kleinen Torx der Abdeckung für die Bremsflüssigkeitsbehälter rausdrehen, das Logo auf der Kaskade ausbauen, den darunterliegenden Torx aufdrehen, Kaskade nach oben schieben und vorsichtig zu sich ziehen. Erster Teilerfolg - das Positionslicht ist freigelegt und das Lämpchen kann getauscht werden :) Danach den Kreuzschlitzschrauben unter dem Hauptscheinwerfer aufdrehen (GSD ist mein Bit magnetisch, sodass die Schraube nicht in Gina's Innereien ausbüchsen kann), dann noch - ebenfalls Kreuzschlitz - die zwei kleinen Schräubchen links und rechts unterhalb der Schalter rausdrehen, nun noch vorsichtig die Frontverkleidung in der der Scheinwerfer sitzt nach vorne und oben drücken, dabei links und rechts ausclipsen, bis der mittlere Clip von selbst aufspringt, aber Achtung, nichts abbrechen, nun noch Standlichtlampe rausziehen und Stecker für den Hauptscheinwerfer abziehen. An diesem Punkt brauche ich erstmal einen Bullen aus der Dose, nach diesen 20 minütigen Zerlegemarathon.

    Mich erinnert das stark an diverse Autos wo man die gesamte Frontmaske abbauen muss .... verrückt, das hätte man besser lösen können @ Piaggio!

    Nach der Stärkung sind die Lämpchen rasch umgesteckt (Staubschutzkappe runter, Fixierring lösen, Lampe tauschen) - weitere 20 Minuten später denke ich, kann sich das Ergebnis sehen lassen (rede ich mir zumindest ein - die nächsten Abendausfahrten, werden es zeigen).

    (mit Schild = vorher ohne Schild = nachher)

    LG
    Q