• Corona sei Dank, wäre ich heute fast ins Spital gekommen. Keine Sorge, nicht wegen Corona, sondern wegen des Postpackerls, dass genau vor der Tür abgelegt war und über welches ich beinahe gestolpert wäre. Der Inhalt? - zwei neue Lenkerendgewichte (die großen, 6 cm, 470g / Stück schwer) sowie drei Plastikteile die am Gepäckträger von Gina fehlten - zwei die wohl die Elemente auf Distanz halten und ein Clip, der den Gepäckträger offen hält, wenn man das braucht. Jetzt fehlen mir beim Gepäckträger nur mehr zwei Chromstoppel - falls die jemand rumliegen hat und nicht mehr braucht, würde ich mich sehr darüber freuen. Wie immer, ein paar Fotos.

    20200316_124126.jpg20200316_122850.jpg20200316_122922.jpg

    Den Tausch des rechten Spiegels erspare ich Euch und freue mich im Stillen, dass ich mir die arg verschrammte Version nun nicht mehr länger ansehen muss :)

    LG
    Q

  • Heute habe ich mich der Kante angenommen, deren Lack durch die Helmbox stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Einige Streifen Gewebeband - sowohl auf der Kante als auch auf der Gegenseite bei der Helmbox - sollten das Problem lösen. Der positive Effekt - die Helmbox bewegt sich kaum mehr und kann nicht mehr reiben. Nachteil: nach längerer Fahrt sitzt die Helmbox ziemlich fest und muss vorne (beim Sitzbankschanier angehoben werden, bevor man sie rausnehmen kann. Insgesamt bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden :)

    LG
    Q

  • Tja, es war eine heiße Affäre ohne Aussicht auf eine dauerhafte Beziehung - Gina hat mich verlassen! Wie alle meine Mopeds habe ich sie meiner Frau zu Liebe zum Verkauf angeboten - allerdings (auch wie immer) zu einem Preis von dem ich dachte, dass ihn nie jemand bezahlen würde, damit ich sie "leider" nicht verkaufen konnte :saint: Diesmal lief es aber anders als geplant - auch mein Versuch die Verhandlungen durch Unnachgiebigkeit beim Preis zum Scheitern zu bringen schlugen fehl und so fand Gina ein neues Zuhause - Ciao Amore, mi mancherai!

  • Also eigentlich wollte ich dazu einen eigenen thread starten, aber wenn Du schon so fragst :D Ich hab schon in den ersten Tagen nach dem Verkauf erkannt, dass mir Gina fehlt und es wird wohl wieder ein Scooter werden. Emotional ist ganz klar, was es wird - eine 125/250er in 222/A midnight blue :D - die Vernunft zwingt mich aber dazu mir auch noch Lambretta V125/200 und den Peugeot Django 125 anzuschauen - aber die Entscheidung trifft der Emotio :vain:

    Ciao
    Q

  • So, gestern beim freundlichen Scooter-Händler für Peugeot´s mal den Django 125 Probe gefahren. Neben dem gefälligen Äußeren, fällt auch der Klang sofort angenehm auf - sehr bassig, sonor - echt nett, auch ohne Akra - das gefällt mir schon mal gut. Der Django ist sehr fein verarbeitet und die vielen Details (bspw. Gestaltung des Rücklichts und die integrierten Blinker) wissen zu gefallen. Der Ampelstart geht zäh von der Gashand - Sport sieht anders aus, aber wenn er mal läuft, dann geht schon was - bis ungefähr 65, danach wird´s zäh bis zum Topspeed von angeblichen 95 KM/h. Die Bremserei ist sehr unterschiedlich - der rechte Bremshebel braucht viel Handkraft, der linke sehr viel Feingefühl - warum das so ist, erschließt sich mir nicht. Der Roller liegt gut, fast stur, nur kurze Stöße mag er so gar nicht und gibt diese knallhart an den Fahrer weiter - da fand ich die Gina (wenngleich nicht um viel) nicht besser aber gesamt harmonischer. Praktisch soll so ein Roller sein - dazu hätten wir mal die rechte Klappe die eine Lademöglichkeit für ein Mobiltelefon beherbergt, während sich hinter der linken Klappe der Tankstutzen befindet. Damit endet der praktische Nutzen, da das "Fach" unter der Sitzbank weder einen Helm aufnehmen kann noch einen kleinen Einkauf - da hat jede Vespa die Nase klar vorne. Die Platzverhältnisse sind gewöhnungsbedürftig - da der Roller wie eine Vespa LX wirkt - schmales Trittbrett dass ein wenig probieren verlangt, bis man die richtige Fußstellung im Fahrbetrieb gefunden hat - der Sitzposition ist sehr nah am Lenker und der Sitz sehr breit und spreizt die Beine stärker als man dies von Vespa´s gewöhnt ist. Unentschlossen bin ich bei den Barrel-Style Griffen, deren Haptik mich (noch) nicht überzeugt hat.

    Kauft man einen Django 125 der neuesten Generation - also mit echtem ABS (Bosch) und Einspritzer (bisher Vergaser) - sind je nach Händler so um die 3.500 EUR fällig - mit einigem, wenigem Zubehör kann man sicher nochmal 4 - 500 EUR on-top investieren. Die Erhaltungskosten dürften sich auf Vespa Niveau bewegen - teuer wird ein 10.000 KM Service (Riemen etc.) für welches man 500 EUR rechnen muss. Passiert der Umfaller hat man den Vorteil, dass man zu günstigem Kurs bspw. die ganze Seite austauschen kann, was günstiger sein soll als die üblichen 4 - 500 EUR die es kostet eine Backe einer Vespa zu spengeln / lackieren. Einen Unfall sollte man besser nicht haben, da man bei dem vielen Plastik ganz schnell in wirtschaftliche Totalschaden-Regionen gerät (was aber bei einer Vespa auch nicht viel anders sein dürfte).

    Unterm Strich, eine durchwachsene Erfahrung für mich - viele nette Details, tolles Design, aber gefühlt nicht wirklich bis zum Schluss durchdacht - das Fahrverhalten und die Motorisierung lassen auch den Wunsch nach Modellpflege aufkommen. Wird das meine neue Gina? No clue

    Cheers
    Q

  • Interessanter Bericht :) Ich denke von der Emotion her, vom vielen Zubehör und der Erfahrung ist die Vespa unschlagbar.
    Warum was ändern?

  • So wie es ausschaut, versuchst du hier deinen „Trennungsschmerz“ mit anderen zu kompensieren.
    Aber ich ich sage nur eins:“ Alte Liebe rostet nicht!“ :love:

  • MFO300 & Andi1978 - Ihr seid gerade nicht hilfreich ;) Ja ist wohl etwas Trennungsschmerz - ich weiß eh.

    Cheers
    Q

  • Der Name "Tschango" klingt martialischer als der Roller fährt. :cafe:
    Wenngleich das Design von Peugeot ansprechend gestaltet ist und man von deinen wirtschaftlichen Überlegungen mal absieht, fehlt etwas entscheidendes: Charisma.

    Und das "dolce vita". :schaukel1: