Umbau Bremse GTS300 - Brembo

  • Heute erstanden, werde somit vorne umbauen.

    muß das Teil nicht auch eingetragen werden???? :unwissend:
    Glaube mal in der Richtung etwas gehört zu haben.

  • muß das Teil nicht auch eingetragen werden???? :unwissend: Glaube mal in der Richtung etwas gehört zu haben.

    Muss es. Auch wenn du einen Bremshebel tauscht muss dieser eingetragen werden. Eine ABE alleine ist nicht ausreichend, es erleichtert legitlich den Prozess bei der zuständigen Prüfstelle. Alles was kein ABE hat, da wird es dann komplex. Was noch dazu kommt, die Abnahme ist in den Bundesländern unterschiedlich. Bei manchen brauchst du einen Nachweis dass die Änderungen von einer Fachwerkstätte durchgeführt wurden, bei anderen wieder nicht. Bei uns in NÖ ist das nicht notwendig was ich so gelesen haben, in Wien wiederum schon. Bei einer Anhaltung kann das KFZ sofort an Ort und stelle stillgelegt werden (Kennzeichen weg) wenn keine Eintragung vorhanden. Soweit die rechtliche Geschichte.

    Ich hab mich da schon etwas schlau gemacht da ich mir das BGM Fahrwerk einbauen möche, da gibts aber noch keine ABE für die HPE. Die ABE soll erst im Sommer kommen.

  • Hab meine Brembo eintragen lassen. Nachweis vom Einbau durch Fachwerkstätte war erforderlich. Und so viel ich weis, waren nur die Adapter vom Peter D. geeignet für Eintragung.
    Kosten glaub ich um € 17,00... vor 7 Jahre.

  • Ja, sind eintragungspflichtig, aber da mach ich mich jetzt wirklich nicht nervös. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich die auch mal eintragen.

    Hab dazu mir eine Polini Bremsscheibe bestellt, Zylinder glänzt schon mal wie neu.
    Am Wochenende geh ich dann schrauben :)

    Hab ja auch noch die Polini Kupplung, mit Polini Kupplung auch zu verbauen. Wasserpumpe ist auch noch zu machen, freu mich schon.

  • Update: gestern hier auch weiter gemacht, Ausbau der alten Scheibe trieb mich in den Wahnsinn :dash:
    Mehr hier: Schrauben Bremsscheiben - Brauche Hilfe im Raum Graz

    Da mir nun die Schrauben fehlen, kann ich heute leider nicht alles fertig zusammen bauen, aber die Nabe ist mal frisch gefettet und hergerichtet:
    6C1E760B-174E-4F9F-89DC-3069F0B947DE.jpeg

    ABS Scheibe hat leider vom abflexen der Schrauben ein paar Schleifspuren, hab diese so gut es ging mit einer Polierscheibe auspoliert, reicht mir:
    971A2E16-D716-4971-B690-4CF2D1EF4EA0.jpeg

    Das ist meine neue Polini Bremsscheibe:
    F1DF6209-7E36-4B76-9109-E1A8ECC805D5.jpeg

    Bremszylinder von Brembo ist auch gereinigt und werde den heute mal montieren, sprich anschließen und Bremse entlüften.
    14BE0011-9F23-4A3B-9F7C-3F7701DB0BC1.jpeg

    Dann brauch ich am Montag nur mehr die Scheibe montieren und das Rad einbauen :)

    Einmal editiert, zuletzt von MFO300 (29. März 2020 um 08:05)

  • Denke schon, Zelioni ist ja kein no Name. Bin gespannt wie viel Freude du dann mit den Schrauben von der ABS Scheibe hast, bei mir war das alles super eng. Musst die Ausnehmung am Adapter sogar leicht nacharbeiten, damit die Schrauben durchpassten, sprich das Rad sich drehen konnte.