Akrapovic 2020 - DB Killer kürzen - How to

  • Nach Rücksprache mit meinem Händler (Vespa Boerni) in Graz, der mir das gemacht hat, darf ich euch die Schablone posten.

    Hier der Auspuff den ich meine:
    BF347019-3F54-4A8D-80AE-FD9932721B65.jpeg

    Loch langsam aufbohren, von kleinem Bohrer, bis zum finalen 12mm Loch. Da passt dann eine 8er Nuss durch. Aufzubohren ist auf der Innenseite (zum Reifen hin). Unter dem Loch befindet sich eine Schraube außen passend für 8er Nuss, innen zusätzlich ein Imbuss.
    Eine gute Nuss verwenden, viel Druck ausüben, damit man die ja nicht abnudelt und dann fest den Schweisspunkt aufbrechen.

    Schraube dann aus dem Loch schütteln, zum einsetzen einfach Fett ins Imbussloch damit „pickt“ die Schraube am Imbussschluessel.

    Mit einer Rohrzange dann fest in eines der beiden Auspuffloecher fassen, fest, richtig fest zusammendrücken und mit der anderen Hand mit einen Hammer auf die Rohrzange hauen, so kann man den DB Killer nach hinten herausklopfen.

    Die Innenrohre sind ca 9cm lang, hatte die zuerst auf 3cm gekürzt und jetzt sogar fast auf 0cm. Satter Sound und nicht zu laut.

    Hier die Lage des zu bohrenden Lochs:
    32501AC2-3618-4CFE-96D5-87DF5C625077.jpeg

    Und hier die Maße dazu:
    DF4B1F55-18C8-42DC-ABF0-A38DFADDFBD0.jpeg

    Liebe Grüße

    Martin

  • Hi Martin,

    ich habe eine 125er GTS, auch einen Akra 2020 gekauft und will nun auch den sound tunen. Ich denke dass sich das Loch beim Akra für die 125er an der gleichen Stelle befindet, oder? d.h. wenn ich dich richtig verstanden habe:
    Auspuff abbauen, Loch in die Carbon Kappe bohren und rest wie du beschrieben hast.

    Danke für die Antwort und LG, Kerndi

    • Offizieller Beitrag

    ich habe eine 125er GTS, auch einen Akra 2020 gekauft und will nun auch den sound tunen. Ich denke dass sich das Loch beim Akra für die 125er an der gleichen Stelle befindet, oder?

    nein, bei der 125er folge hier: db-eater Akrapovic Euro 4 Vespa GTS umbau

  • MFO300 : Danke

    Dave: ich habe optisch den gleichen Auspuff wie MFO300 (also die neue Akra-Version). Der sieht optisch schon anders aus wie der von dir erwähnte Euro 4.
    Wenn ich z.b.bei Louis den auspuff eingebe erhalten ich sowohl für die 125 gts als auch für die 300er die gleiche Artikelnummer... :huh:

    Danke fürs Helfen.

    [Blockierte Grafik: https://cdn2.louis.de/dynamic/articles/o_pad,w_1800,h_1800,ha_center,va_center,c_fff/d1.bd.5a.H1AkrapovicSlipOnVespaGTSGTVSchwarz1004026784019.JPG]

    • Offizieller Beitrag

    Dave: ich habe optisch den gleichen Auspuff wie MFO300 (also die neue Akra-Version). Der sieht optisch schon anders aus wie der von dir erwähnte Euro 4.

    kann sein, dann ist deine GTS 125er älter als 2017 und hat kein IGET Motor.
    Du hast ein neuen Akra auf einer Euro3 Vespa, dann passt es.

    Alle GTS 125 ab 2017 Euro4 haben den IGET Motor.