Bremszange von Porco Nero > Probleme

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir eine neue Bremsanlage von Porco Nero für meine GTS300ie ABS (14-16) gegönnt. Kosten auch richtig Geld die Teile. Nun habe ich folgende Probleme mit den Zangen und möchte wissen, ob jemand da draussen schon ähnliches hatte oder mir einen Tip geben kann.

    Bremszange vorne:

    • Starke Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang (Video: Dropbox - GH011450.MP4 - Machen Sie sich das Leben leichter ). Ich habe ebenso Bilder der Scheibe (diese ist 50km alt) in der Anlage. Die Schleifspuren der Beläge auf der Scheibe sind nicht normal und reichen auch nicht bis an den Rand der Scheibe. Diese Geräuschentwicklung war auch mit der original Piaggio Scheibe gleich.
    • Die „Bremsbelege“ bzw. die Kolben stellen sich auch nicht ausreichend zurück, sodass ein schleifen der Scheibe an den Baken zu hören ist.
    • Ja, ich habe auch schon die Beläge mit der Feile etwas an den Kanten gebrochen.
    • Bremsleistung perfekt (viiiiel besser als original)

    Dropbox - 2020-04-23 Bremsscheibe links.jpg - Machen Sie sich das Leben leichter
    Dropbox - 2020-04-23 Bremsscheibe rechts1.jpg - Machen Sie sich das Leben leichter
    Dropbox - 2020-04-23 Bremsscheibe rechts2.jpg - Machen Sie sich das Leben leichter

    Kann das sein, dass die Belege defekt sind bzw. die Belege nicht gleichmäßig gegen die Scheibe gepresst werden. Ein Kolben nicht richtig arbeitet? Das Schleifbild lässt dies vermuten. Habt ihr eine Idee was das sein kann?


    Bremszange hinten:

    • Bremsleistung schlechter als mit original Zange Heng Tong. Kann mit voll gezogener Bremse noch beschleunigen.
    • Es ist ebenso eine neue Scheibe montiert worden.
    • Bremsflüssigkeit ist neu und ausreichend
    • Bremsscheibe neu
    • Druckpunkt der Bremse ist zu spät bzw. zu nah am Griff.
    • Scheibe mit Bremsenreiniger gereinigt.
    • Keine Geräuschentwicklung.

    Habt ihr eine Idee was ich da noch probieren kann bzw. hatte jemand ein ähnliches Problem?

    Kann jede Hilfe brauchen, dass Geräusch nervt extrem!!

    Oliver

  • Hi Oliver,

    täuscht das, aber das hört sich sehr nach Vibrationen an, und am Video glaube ich zu sehen, dass der ganze Bremszylinder vibriert.
    Alles fest? Risse bei der Aufhängung?
    Ansonsten müsste das ja mehr quietschend sein, wenn die Beläge oder so nicht passen :think:

    Hinten würde ich auf Luft im Bremssystem tippen.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Vibrationen entstehen durch diesen Effekt! sonst sitz der Bremssattel perfekt und hat keine Risse echt.!
    Die hinter Bremse hat so wie ich das sehe keine Luft mehr drinnen, habe ich sicher 5 mal durchlaufen lassen!

    Ist alles eigenartig....

    • Offizieller Beitrag

    @Oliver FP Was sagt der Händler oder Hersteller dazu?

  • Vibrationen entstehen durch diesen Effekt! sonst sitz der Bremssattel perfekt und hat keine Risse echt.!
    Die hinter Bremse hat so wie ich das sehe keine Luft mehr drinnen, habe ich sicher 5 mal durchlaufen lassen!

    Ist alles eigenartig....

    Da reicht eine Blase, hatte das beim entlüften der Brembo auch. Schaute super aus, aber kein druckpunkt oder sehr sehr spät. Dann leicht geöffnet und nochmals mehrmals gepumpt, wieder Gefahrenzone das gleiche wieder, dan kamen noch zwei Blasen. Ging sicher net halbe Flasche drauf.

    Das vorne ist sehr eigenartig

  • Hast Du die originalen Bremsklötze weiterverwendet oder waren neue Beläge dabei?
    Reibfläche abgemessen und mit der Breite der Schleifspuren verglichen?
    Die Spuren an der Scheibe sind sehr auffällig nach so kurzer Zeit. So weit ich das am Bild beurteilen kann sieht es aus wie Eisen auf Eisen.

    Bei meinem Neufahrzeug war der Druckpunkt hinten auch später als vorne. Als ich zuletzt die Leitung an der hinteren Zange offen hatte, mußte ich entlüften und habe, nach allen Regeln der Kunst, mehr durchgepumpt als notwendig weil der Druckpunkt so spät kommt. Kann da eine Luftblase in der ABS-Pumpe sein die nicht rauswill.

    Habe einmal die Aussage gehört, daß Werkstätten für das Entlüften einer ABS-Vespa mehr verrechnen weil aufwändiger. Weiß da wer was dazu?
    Bei Autos mit ABS ist mir da nichts bekannt. Habe da oft händisch entlüftet und es hat immer gepasst.

    Habe mir noch das Video angesehen. Möglicherweise steckt ein Kolben. Nimm die mal raus und sichere den Spalt mit Holz oder ähnlichem sodaß sie nicht weit rauskönnen und verkanten und Pumpe sie ein wenig heraus. Dann drücke sie möglichst parallel zurück ob sie gängig sind.
    Das die Klötze verkehrt eingebaut sind ist ja wohl auszuschließen - oder?

  • Morgen,

    hab auch nochmals nachgedacht, kann es sein, dass dein Bremszylinder Luft hat, sprich das eine Seite stärker drücken kann als die andere? Das würde das vibrieren erklären.

    Ich kann dir nur nochmals sagen, das entlüften vorne, hab meine Brembo erst vor kurzem verbaut war ein Alptraum, brauchte ehrlich fast einen halben Liter Bremsfluessigkeit bis all die Luft draußen war.

    Liebe Grüße

    Martin

  • HALLO Oliver FP > habe auf meiner HPE Supertech die Porco Nero Power seit ca. 2 Wochen..... keine Probleme und bremst >>> GENIAL <<<
    Habe das in der Fachwerkstätte montieren lassen.... Arbeitszeit ca. 1,5 Std.
    Laut Werkstätte > keinene schwimmenden Bremsscheiben + mit dem ABS soll das auch nicht so einfach sein.... ?????????
    Aber wie gesagt, habe das nur so mitbekommen.....
    Von wo bist du? > Großraum Wien? wäre im 5. Bez.
    Eventuell dort hin, oder per Tel. mal anfragen....
    Prasch KFZ, Auto und Motorradwerkstatt in 1050 Wien

    LG007 :thumbup:

  • @99-Prozenter
    Hast Du die originalen Bremsklötze weiterverwendet oder waren neue Beläge dabei? >>>> Sind natürlich neue Beläge von Porco Nero drin
    Reibfläche abgemessen und mit der Breite der Schleifspuren verglichen? >>>> nein, habe ich nicht gemacht. Wenn das nicht passt bei einer neuen Zange dann gute Nacht.
    Die Spuren an der Scheibe sind sehr auffällig nach so kurzer Zeit. So weit ich das am Bild beurteilen kann sieht es aus wie Eisen auf Eisen. >>>> Irgendwie sieht das für mich nach einen defekten Bremsbelag aus, erkennen konnte ich aber nichts am Belag.
    Das die Klötze verkehrt eingebaut sind ist ja wohl auszuschließen - oder? >>>> Ist gar nicht möglich!

    @MFO300
    ... kann es sein, dass dein Bremszylinder Luft hat, sprich das eine Seite stärker drücken kann als die andere? Das würde das vibrieren erklären. >>>> Wäre zumindest eine mögliche Erklärung

    @slotangels
    Bin südlich von Wien zuhause. Du hast auch die selben Scheiben drauf wie ich (Sofern das Bild von deiner Vespa ist), sehr interessant.

  • HALLO Oliver FP > habe auf meiner HPE Supertech die Porco Nero Power seit ca. 2 Wochen..... keine Probleme und bremst >>> GENIAL <<<
    Habe das in der Fachwerkstätte montieren lassen.... Arbeitszeit ca. 1,5 Std.
    Laut Werkstätte > keinene schwimmenden Bremsscheiben + mit dem ABS soll das auch nicht so einfach sein.... ?????????
    Aber wie gesagt, habe das nur so mitbekommen.....

    Moin Slotangels,

    kannst Du mir sagen, welche Bremscheibe Du verbaut hast? Mein Umbau steht mir nämlich auch grad bevor.

    LG Joffi