Motorrad-Lärmfahrverbot

  • Ich bin auch dagegen, gibt sicher wichtigeres ins Sachen Lärm was angegangen gehört. Frag mal Fabrikarbeiter un Innen was die täglich aushalten müßen!

  • das ist doch reine Willkür!!
    Die Deutschen haben die Idee und bei uns muss es natürlich gleich umgesetzt werden...
    Bin neugierig welchen Schwachsinn man uns als nächstes aufstempeln will :dash:

    • Offizieller Beitrag

    es geht um bestand Motorräder aus 2019 oder früher wenn in der Zulassung: mehr als 95 db(A) zugelassen sind.

    Nova bezahlt
    Mwst bezahlt
    Anmeldung bezahlt
    motorbezogene steuer bezahlt

    darfst nicht fahren.

    Na dann, Geld zurück....

  • Das ist so ein Schwachsinn, jedes Motorrad mit Sportauspuff ist lauter.
    Darf ich dann mit meinem RAM dort auch nicht fahren???
    Geh, das ist doch reine Profilierungneurose

  • Aber fest KFZ mit Klappenauspuff bauen. Diese Prollschleudern gehören abgeschafft den diese fahren 12 Monate im Jahr.

  • Also da lässt sich darüber streiten, warum darf ein Motorrad einen schönen Sound haben und ein Auto nicht? Ein Fiat Abarath zb hat einen coolen Sound. Prollschleuder?
    Aber zu weit off topic.
    Es gibt sicher die, die es wirklich übertreiben, Harleys mit offener Klappe, dass es wirklich weh tut, muss nicht ganz sein. Aber eine Liste mit Motorrädern die ab Werk zu laut sind auf Strecken zu verbieten?
    Muss ja auch kontrolliert werden, dann kann der Herr Ordnungsdienst doch gleich vor Ort eine Laermmessung machen und die aus dem Verkehr ziehen, die wirklich jenseits von gut und böse sind.

    My 2 cents ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber eine Liste mit Motorrädern die ab Werk zu laut sind auf Strecken zu verbieten?
    Muss ja auch kontrolliert werden, dann kann der Herr Ordnungsdienst doch gleich vor Ort eine Laermmessung machen und die aus dem Verkehr ziehen, die wirklich jenseits von gut und böse sind.

    Es wird keine Lärmmessung durchgeführt.
    Wenn das Bike mit 98dba zugelassen worden ist, darf dieses die Straßen nicht befahren.

    Nur bis 95dba.

    Es kann doch für Bestands Motorräder nicht sein. Das geht gar nicht.

    Es geht hier um Serien Motorräder, die mit mehr als 95dba Zugelassen sind.

  • Dave, genau das hab ich ja geschrieben. Auch das muss ja wer kontrollieren, sprich ob sich so ein Bike auf dieser Straße befindet.
    Bevor ich das mache ist es doch einfacher ich hol die lauten raus, messe vor Ort, dauert 3min und fertig.
    Der ganze Hokuspokus ist doch Schwachsinn. Lernen die Polizisten die Listen der Bikes auswendig um sie im Alltag zu erkennen? Andere Lackierungen Umbauten und co, das wirds dann echt schwierig

  • sie werden halt die von der Ferne gut hörbaren rausfischen, nehme ich an. So gerne arbeiten die dann ja wahrscheinlich auch nicht wenn es nur stunk gibt. :unwissend: :D

  • Naja was ich immer sage...
    solange es Idioten gibt die sich auf alles und jedes einen Krawallowitsch draufschrauben und den DB Koller entfernen... Oder immer hochdrehen auch mit originalem Auspuff bei echten Motorrädern nicht Vespas gg.
    Wenn alle a bissal braver und vorsichtiger fahren würden wäre es nicht dazu gekommen - bin selbst betroffen und ärgere mich manchmal über saulaute Bolzer - manche I hier im Forum hassen mich dafür LoL
    Sorry - aber natürlich ist es falsch so zu strafen - alle über einen Kamm ist nie gut :-/
    Natürlich sollte man wenn dann den 'Vorbeifahrschallpegel' hernehmen da ja die Bikes dafür entwickelt werden....Das würde mehr Sinn machen wenn man generell verbieten will.
    Besser vielleicht wie bei uns im Wiener Raum hat man es mit Geschwindigkeitverboten in den Griff bekommen!
    Und ja ein Abarth oder Ferrari ist zu laut aber verhältnismäßig weniger wahrscheinlich dort in Tirol unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    solange es Idioten gibt die sich auf alles und jedes einen Krawallowitsch draufschrauben und den DB Koller entfernen... Oder immer hochdrehen auch mit originalem Auspuff bei echten Motorrädern nicht Vespas gg.

    Es geht hier um Legal gekaufte Serien Motorräder.
    Wenn wir LÄRM reduzieren auf Bestand,dann bitte auch Flugzeuge mit dba verbot verhängen, Industrie,Gewerbe,... Die mehr Lärm als 95dba verursachen.

    Generelles dba Verbot ab 95dba für alle, nicht nur für Motorräder.