• Hallo zusammen,


    bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer Vespa.
    Momentan bin ich dabei sie optisch etwas zu verfeinern und spiele mit dem Gedanken auch die originalen Bremshebel gegen etwas sportlichere zu tauschen.
    Was ich bis jetzt so gelesen habe, ist hier auch eine Eintragung notwendig.

    Da ja hier sicher schone einige die Bremshebel getauscht haben, wollte ich mal in die Runde fragen, wer das auch eingetragen hat ?(

    Danke und einen schönen Abend
    ANDI

  • Getauscht und auch nicht eingetragen, wobei ich mir einbilde, dass bei den Remus Hebeln eine ABE dabei ist. Müsste ich nachsehen

  • Grad nachgeschaut, bei den Remus Hebeln ist eine ABE dabei, Eintragung somit nicht erforderlich.

    Was ich bis jetzt so gelesen haben, ist eine Eintragung mit ABE in D nicht nötig. In A müsste man die Hebel trotz ABE in den Fahrzeugschein eintragen.
    Keine Ahnung wie eng es die Rennleitung im Fall der Fälle sieht.

  • Getauscht original Vespa und nicht eingetragen vielleicht auch nicht erfolgreich, keine Ahnung ist mir auch Wurst.

  • Folgende Antwort habe ich vom TÜV Süd erhalten:

    Sehr geehrter Herr Xxxxx,

    bezüglich einer Eintragung des Bremshebels:
    wenn eine EU-Genehmigungsnummer am Bauteil vorhanden/sichtbar ist, ist keine Eintragung notwendig. Sollte keine Genehmigungsnummer vorhanden sein ist auch keine Straßenzulassung vorhanden, also auch keine Genehmigung möglich.

    Soviel ich von der Homepage des Herstellers entnehmen konnte ist aber eine Nummer vorhanden – also keine Eintragung notwendig!


    :crazy: Ich lasse mich einfach überraschen, gedacht hätte ich an diese und auch den Link zur Anfrage dazu geschickt:

    https://www.mg-biketec.com/de/onlineshop/…set-kurz?c=1554

    • Offizieller Beitrag

    Die Hebel müssen eingetragen werden.