Zugluft und Visierausstattung

  • Hallo liebe Community.

    Ich wäre über eure Ratschläge sehr dankbar. Ich habe ein bisschen ein Problem mit der Zugluft beim Vespafahren. Ab ca. 90 km wird's richtig unangenehm und mir rinnen die Augen über ;(

    Ich benutze einen Vespa Jethelm Grandtourismo und darunter eine Sonnenbrille. Die Sonnenbrille ist eine eher breite Fliegerbrille. Trotzdem gelangt soviel Zugluft in die Augen, dass es richtig ungemütlich beim Fahren wird. Meistens fahre ich im Ortschaftbereich mit hinaufgezogenem Visier und darunter eben mit der Sonnenbrille. Aus dem Forum habe ich gelesen, dass das eher ungünstig ist, da durch Steinschlag oder sonstiges die Brille brechen kann und das gefährlich fürs Auge wird. Das war mir sowieso immer irgendwie im Hinterkopf und hatte dadurch ein mulmiges Gefühl :S

    Gibts da irgendetwas bruchsicheres, cooles, vespatypisches für den Augenschutz ohne Zugluft im Auge? rockin

    Besten Dank für die Tipps. :thumbup:

    lg,
    Beert

  • Hallo Beert,

    kurz zu meiner Person:


    ich fahre seit fast 30 Jahren Motorrad und das sehr viel - ist ein Teil meines Berufes.
    Seit 2019 bin ich nun stolze Besitzerin einer 300 Gts in Blue vivace.

    Um dem leidigen Thema der „ rinnenden“ Augen vor zu beugen hilft mir einfach ein Klapphelm- ich weiß großer Aufschrei in der Community weil Klapphelm nicht auf die Vespe passt - dazu ein Gegenargumente von mir in der Stadt fahr ich „offen“ mit einem Sonnenvisier und auf der Freilandstrasse geschlossen ohne Probleme mit den Augen.

    Probierst einfach mal aus!!!

    lg

  • Ich fahre einen Skorpion Jethelm mit Sonnenvisier und Visier.
    In der Stadt meistens nur Sonnenvisier, Überland mit oft mit Visier.
    Ohne Probleme und ohne Augen rinnen.

  • ...aber sonst schau einmal hier: https://occhialimoto.it/de/34-motorrad…cooters-vintage
    ...ist wahrscheinlich eher was Du suchst…?
    Lg

    Danke Für Eure Tipps. Die Motorradbrillen sind ja cool. So eine ähnliche hatte ich früher auch einmal. Damals dachte ich noch die Brille gehört über denn Helm. Leider war dann der Raum zwischen Augen und Brille doch ziemlich groß und es zog fürchterlich. Da das Zugband schon ziemlich ausgeleiert ist und das Glas schon extrem verkratzt ist ist sie sowieso nicht mehr zu gebrauchen. Ich habs aber nochmals probiert und würde die Brille unter dem Helm aufsetzten. Dann würds nimm ziehen. Naja, zu spät.

  • Hallo,

    es kommt hald auf den Helm an, wieviel es reinzieht ... aber nicht nur auf den Helm, sondern auch auf das Empfinden des Trägers. Mir mach Zugluft nix aus, wenns heiss ist mag ich es sogar wenns reinzieht.
    Ich habe aktuell 6 verschiedene Helme fürs Rollern und Mototreiben, Klapp-, Vollviesier und Jetmodelle ... vermutlich hab ich bisher schon mehere Dutzent besessen.
    Da waren natürlich einige Fehlkäufe dabei. Helme zu testen bieten ein paar Geschäfte an, nachfragen kostet nix.

    Es gibt Vollvisier- und vor allen Klapphelme, da ziehts wie in einem Vogelhaus. Aber auch Jetmodelle, wo halbwegs Windstille herscht.
    Mein LSR-Jet ist zum Beispiel so einer, während es in meinem früheren Klappmodell von AGV gepfiffen hat wie in einem Geisterschloss.

    Ein (kleines) Windschild hilft da auch ein bisschen ...

    Ein ewiges Thema, da ebenso lange diskutiert wird ... 8)

  • Für Brillenträger geht auch die Booster Phönix Brille über eine mässig große Sehhilfe im Jethelm ohne Klappvisier. Kann natürlich auch ohne Sehhilfe drunter genutzt werden.

    Gruß Joachim

    ist natürlich Bobster Phönix... was zu schnell beim tippen...
    Ich schätze die Möglichkeit zwischen klarer, oranger und dunkler "Scheibe" je nach Lichtverhältnis zu wechseln.