Hitzeproblem Vespa GTS 125

  • Hallo an alle :) , bin neu hier im Forum.
    Habe eine GTX 125 Bj.2010
    Habe auf 218ccm Malossi, original Kopf ,Dekrompressionskit ,Mallosi Multivar ,Forcmaster umgebaut.
    Wenn ich ne Vollgasfart hinter mir habe und dann anhalte und die GTX weiter laufen lasse geht die Themperaturanzeige hoch.
    Zwar nicht in den "roten" Bereich ,aber doch merklich höher und der Lüfter springt auch an.
    Wenn ich dann wieder fahre geht sie gaaaanz langsam wieder in Richtung normal.Aber immer leicht drüber.
    Habe gestern die elektrische Wasserpumpe und Thermostat getauscht.Immer noch genauso?
    Themperaturfühler ist auch neu.
    Ist das normal?...oder habt ihr eine Idee ?(

    Motorkontlleuchte geht auch ab und zu an.Habe noch nicht rausgefunden ob es damit zusammenhängt.
    spiele auch noch mit dem Forcemaster rum.


    Gruß
    Cesar

  • Motorkontlleuchte geht auch ab und zu an.Habe noch nicht rausgefunden ob es damit zusammenhängt.
    spiele auch noch mit dem Forcemaster rum.

    Das kann passieren wenn Du im Forcemaster zu weit ins Plus gehts oder ihn sogar gemeinsam mit Lambda-Emulator betreibst. Dann kann das Gemisch bei closed loop zu fett werden und die MIL geht an. Wenn Du dann die Einstellung wieder Richtung Minus stellst, geht die Leuchte bald oder nach drei Tagen wieder aus.

    @Temperatur, vielleicht wurde eine dünnere Fußdichtung beim Zylinder eingebaut und die Verdichtung ist dadurch höher.
    Außerdem, falls es für die 125er einen Malossikopf gibt und der mehr Brennraumvolumen hat, hast Du bei Verwendung des Originalkopfs eine höhere Verdichtung wodurch die Temperatur ansteigt. Während der Fahrt hast Du mehr Kühlung und im Stand fehlt jene. Nur so eine Vermutung.

  • Fußdichtung habe ich die eingebaut die dabei war.Habe gedacht Mallossi denkt sich was dabei.
    Habe jetzt keine Aktion mit der Quetschkante gemacht!
    Über den Brennraum habe ich auch schon nachgedacht.Allerdings habe ich schon bei so einigen Rollern den Hubraum erhöht und noch nie Probleme gehabt?!
    Dann könnte es in der Theorie aber auch mit dem Mapping zusammenhängen das er zu mager("heiß läuft")?
    Was mich wundert ist, die elektrische Wasserpumpe ist ja dafür gedacht, auch bei niedriegen Drehzahlen viel zu fördern.
    Das ist ja gerade der Vorteil dieser Technik.
    Ich glaube sogar irgendwo was von höherfördender Wasserpumpe von Malossi gelesen zu haben.
    Wäre halt interessant ob noch mehr von euch mit elektrischer Wasserpumper diese Probleme haben?


    Zur Motorkontrollleuchte.Wäre schön wenn man die Fehler selbst auslesen könnte.Wie beim PKW.
    Gibt es da vielleicht auch was?(Kabel,Software)?
    Oder kann das nur PIA?