Akrapovic Euro 3, Euro 4 oder Remus Euro 4

  • Vergleich ist super, wobei anzumerken ist, dass der erste Akrapovic einen 32mm dB eater drinnen hat, was sehr laut ist.
    Für den Akrapovic mit dem Doppelendrohr, gibt es das nicht. Hier kann man den dB eater innen kürzen, was bei gleichbleibender Drehzahl kernig und nicht zu laut ist, aber unter Last durchaus wums hat. Den hab ich und bin sehr zufrieden.
    Remus kann ich leider gar nichts dazu sagen.

    Hast Du das Doppelendrohr innen selber gekürzt? Falls ja, bekommt man den Auspuff sauber auf bzw. geschlossen ohne Spuren zu hinterlassen?
    Ich hab auch den mit Doppelendrohr an meiner HPE 2020, eine kernigerer Sound würde ihr auch gut stehen :)

  • Vielen Dank, das liest sich aber gut :)

    Das Loch hast dann so gelassen oder wieder verschlossen?

    Nochmals zur Sicherheit: Der Puff wird nicht lauter aber dafür "satter" bzw. "männlicher" im Sound? ^^

    Probleme hast noch keine bekommen mit der Rennleitung bzw. TÜV?

  • Das Carbonloch hab ich mit dem originalen Akrapovic Gummipfropfen verschlossen.
    Taste dich heran, ich hatte erstmals nur 4cm gekürzt, war satter und ein bisschen lauter. War mir dann zu wenig, hab’s jetzt auf 0cm :D
    Nein, keine Probleme bis jetzt und ich fahr jeden Tag bei uns bei der Rennleitung vorbei.
    Wie gesagt, bei gleichen Gas blubbert sie schön dahin, wenn du aufreißt wird sie zum Löwen :D aber nicht ungut laut.

  • :thumbup: Dann werde ich das auch mal versuchen 8)

    War der original Gummipfropfen beim Akrapovic dabei oder separat gekauft?
    Hast evtl. ein Bild von dem Gummi?

  • Vielen Dank euch beiden :thumbup:

    Dann werde ich mal eine Bohrschablone anfertigen.
    Wie weit ist denn der orange Pfeil in etwa versetzt zu der linken Niete im Bild?
    Möchte ungern an einer falschen Position bohren :whistling:

  • Hatte die Hosen auch gestrichen voll, glaub mir. :S

    Rechter Pfeil ist Niete mittig :) wenn ich mich noch richtig erinnere, der linke ist genau vor der Niete, siehe Foto

  • Gut, ist das ein 1mm Rastere auf der Schablone?
    Also wäre das Maß von dem rechten Pfeil zum linken ca. 6,5cm!?
    Dann vom linken Pfeil 2,1cm runter und 1,6cm nach rechts und... Bingo :D

  • Hast Du die 2020er Version vom Akra?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass wohl der DB Eater ringsherum eingeschweißt wäre!? Kann das sein?
    Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass sich vom 2019er zum 2020er in dieser Richtung was geändert hat.
    Der 2020er ersetzt ja den 2019er zwecks E5.
    Nicht das ich da jetzt ein Löchle bohre und dann nicht mehr weiter komme. :rolleyes:
    Das wäre ja fürchterlich. :D