Lenkerkopf / Gabelspiel - Vespa VNB - Wer repariert in Mödling / Wien

  • Hallo Zusammen,

    bin neuer stolzer Besitzer einer VNB, BJ 65 - der Lenkerkopf / Gabel dürfte ein "Spiel" haben - wenn ich über unebenheiten fahre - hört man einen "Schlag" - ich denke hier müsste die Lenkerkopfschrauben nachgezogen werden - habe aber keinen Spezialschlüssel - wer macht so etwas im Raum Mödling / Wien.

    Danke, lg niki

  • Ich glaub eher, dass es an der zu weichen Feder vorne liegt. Beim Stoffi gibt's verstärkte Spezialfeder, die das arge Eintauchen und den Klescher wenns ganz komprimieren verhindern. Sind auch nicht so teuer.
    Hab die auf allen meinen alten drauf und passt super.
    LG,
    Philip

  • Meine hat ebenfalls zu viel Spiel - schätze es sind 2-3mm. Ist halt auch die Frage, wann da zueletzt etwas gemacht wurde.
    Am liebsten würde ich die komplette Gabel austauschen, aber der Nachbau aus Indien gibt nicht so recht was her
    und Original ist Original.

    Somit werd ich die Gabel ausbauen und alle Teile inkl. Bremsen erneuern.

    Mit viel Glück hab ich schon jemanden, der mir dabei helfen kann! :)

    Ich habe vom Vorbesitzer ein Heftchen mit Explosionszeichnungen bekommen - leider gehts da um die VNB2T.
    Hat sich da bis zur VNB4T bei der Gabel etwas verändert? :hmm:

    lg
    Ralph