§57a Änderungen ab 1.3.2020 für Fahrzeigklasse L

  • Für alle älteren Fahrzeuge auch gültig (bis 2016 anwwndbae) - einfach bei der nächsten Zulassungsstelle um 1,90€ ein neues Pickerl abholen. War bei mir eine Angelegenheit von 5 Minuten.

  • Möchte dazu etwas sagen.....man muss trotzdem jedes Jahr in die Werkstatt....bei meiner Harley hab ich letztes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln lassen....müssen oder sollen da alle 2 Jahre gewechselt werden....heuer bin ich wieder beim Services gewessen und die haben festgestellt das die Werte nicht passen....sprich...wennst laut dem §57 jetzt 3Jahre bzw 2Jahre das Pickerl machst.....dann kannst früher oder später alt aussehen....gewisse Dinge müssen in Eigenverantwortung getestet und geprüft werden...und die Bremsflüssigkeit ist lt Werkstatt ein Verschleißteile....die kann 2 Jahre oder 3 Jahre halten oder wennst Pech hast nur 1 Jahr.....wobei ich von mir sagen kann das ich mit der Harley nicht viel gefahren bin und ich schwer enttäuscht bin.....das die nach nicht mal einem Jahr fertig war

    Darum gewisse Dinge trotzdem jedes Jahr checken lassen....auch wennst bei Neufahrzeug die nächsten 5 Jahre weniger Pickerl machen musst....sicherheitstechnische wichtige Dinge wie Reifen Bremsflüssigkeit usw soll man jedes Jahr ansehen lassen....sonst gibt es TOTE

  • Das versteht sich bei mir von selbst, ich geh ja nicht zum Pickerl machen um mein Fahrzeug in Schuss bringen zu lassen. Mach ich regelmäßig selbst oder lass es machen.

    Das mit dem Pickerl erspart Kosten und Aufwand, find ich gut.

  • Das Picker für 3Jahre ersetzt auch nicht die Insbektion oder das Service,..

    Bei meiner Harley auch so,...alle 8.000das Service oder eben einmal im Jahr zu Insbektion sprich Ölwechsel und Check,je nachdem was als erstes Eintritt,....

    Bei meinem Auto genau das selbe....

  • wie gesagt.....hab nichts andere gemacht....jedoch Bremsflüssigkeit sollte schon 2 Jahre halten.....das war ein wenig enttäuschend....ist das verständlich....bin sehr wenig gefahren....ca 1500 km....bin kein Tempopolzer und Kurvenkratzer....dafür habe ich meine Road King nicht

  • Jährlicher General System Check ist die Versicherung jeden Bikers

    mein MTB hat keinen Motor ... aber Scheibenbremsen und wenn die ned funktionieren beim Flow fahren ...

  • Möchte dazu etwas sagen.....man muss trotzdem jedes Jahr in die Werkstatt....bei meiner Harley hab ich letztes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln lassen....müssen oder sollen da alle 2 Jahre gewechselt werden....heuer bin ich wieder beim Services gewessen und die haben festgestellt das die Werte nicht passen....sprich...wennst laut dem §57 jetzt 3Jahre bzw 2Jahre das Pickerl machst.....dann kannst früher oder später alt aussehen....gewisse Dinge müssen in Eigenverantwortung getestet und geprüft werden...und die Bremsflüssigkeit ist lt Werkstatt ein Verschleißteile....die kann 2 Jahre oder 3 Jahre halten oder wennst Pech hast nur 1 Jahr.....wobei ich von mir sagen kann das ich mit der Harley nicht viel gefahren bin und ich schwer enttäuscht bin.....das die nach nicht mal einem Jahr fertig war

    Das mit der Haltbarkeit von Bremsflüssigkeit ist mir ein Rätsel. Zum Beispiel habe ich mein Auto 2017 gebraucht gekauft. Kein Vermerk über den letzten Wechsel. Ich habe sie vor dem letzten Pickerl tauschen wollen und vorher noch geprüft. Zwei unterschiedliche Geräte haben Topwerte angezeigt. Alter mindestens drei Jahre. Das zweijährige Wechselinterfall ist ohnehin Standard.

    Wie man sich denken kann hängt die Alterung von Nutzung und Umwelteinflüssen ab. Garagierung und wenig Nutzung soll keine Garantie für lange Haltbarkeit sein aber ich habe noch nie unzulässige Werte bei meinen Fahrzeugen gemessen. Gewechselt habe ich trotzdem. Aber nach einem Jahr noch nie.

    Einmal, als ich nicht dabei war und nicht selbst gemessen habe, Neufahrzeug beim Händler wegen Erhalt der Garantie, ergab die Messung angeblich einmal einen schlechten Wert. Das war bei Harley oder Victory. Kann mich nicht mehr erinnern.

  • Flüssigkeit wurde in Klagenfurt nach dem planmässigem 2 jährigem Wechselintervall gewechselt und in Graz beim Services nach Kontrolle und schlechten Werten zur Sicherheit nochmals....bin froh das sie das festgestellt haben....die 59 Euro für die Bremsflüssigkeit sind es mir wegen meiner Sicherheit allemal Wert gewessen.....nur es hat mich ein wenig verwundert...ich bin nicht viel gefahren....hab sie in ner Garage gelagert....möchte nur sagen....lasst eure Mopeds und Maschinen immer jedes Jahr checken...gute Fahrt allen Motorradfahrern hier