Finanzierung Vespa GTS 300

  • Servus Leitln, grüsse aus Graz.
    Ich hab da mal eine Frage:
    Wie finanziert ihr euch eure Vespen, also damit meine ich, bezahlt ihr direkt den vollen Preis bar/mit karte oder finanziert ihr euch die Vespa mit Raten bzw 1/2 oder 1/3 Finanzierung. Kann mir jemand vielleicht so allgemein sagen, was man im Monat für eine Vespa bezogen auf Versicherung und so bezahlen muss( pauschal).
    Ich frage das deswegen, weil ich kurz davor stehe mir eine neue Vespa GTS HPE zu holen und jetzt vor der Entscheidung stehe, ob ich sie mir direkt in bar kaufen sollte oder doch monatlich abbezahlen soll. Da mein Bausparvertrag mit über 19k€ vor zwei Wochen abgelaufen ist, meinten meine Eltern ich könnte damit tun und lassen was ich möchte, jedoch sollte ich die Vespa über 3 Jahre abbezahlen lassen monatlich, da sie der Meinung sind, wenn hohe Kosten entstehen würden(aus verschiedensten Gründen), wäre es leichter die Kosten zu begleichen vor allem da ich erst 20 Jahre bin. :unwissend:
    Was meint ihr?
    danke

  • Entscheiden musst du das grundsätzlich schon alleine können .
    Aber wenn du willst ... Meine persönliche Meinung:
    Wenn du die Kohle hast, würde ich ein Kfz nicht abstottern.
    Was dich das mehr kostet , investiere in einen gescheiten Helm, Jacke usw.
    Rechne dir das aus !!!!
    Rest vom Bausparer einfach wieder anlegen!
    ZB Bausparer

    Was wenn etwas passiert und du eine oder mehrere Raten vom Kfz nicht begleichen kannst?
    Im Worstcase legst dann das Kfz still und es gehört noch immer DIR !!!

    =Meinung eines ü50 Fahrers

    Gruß
    PD

  • Herzlich Willkommen :)

    Also, ich finde es großartig, dass du so eine doch persönliche Frage stellst :thumbup:

    Bar kaufen, oder was dir gehört ist deines! Wenns mal eng ist, kannst du sie verkaufen und hast keine Probleme.
    Schulden holen dich immer irgendwann ein

    Liebe Grüße

    Martin

  • Wenn es eine Null-Prozent-Finanzierung ist, kann man darüber nachdenken. Ansonsten zahlst Du mehr Zinsen für die Rückzahlung als Du für das gesparte Kapital erhältst (eh schon nix).
    Aber nicht in die Falle tappen und mehrere 0% Kredite anfangen.

  • Ich bin der Meinung, wenn du das Geld hast dann bezahl den Kaufpreis und sie gehört DIR !
    Auf Raten abstottern hinterlässt immer ein Gefühl der Unsicherheit.
    Ausserdem sind Vespas sehr wertstabil und wenn du deinen Roller mal abstossen musst verlierst du nicht viel !!
    FG

  • Servus und herzlich willkommen!
    Ich bin auch der Meinung, dass wenn Du das Geld hast es besser ist gleich zu bezahlen!
    Ist am billigsten und da die Vespa sehr wertbeständig ist, kannst Du sie notfalls ohne riesigen Verlust verkaufen...
    Bezüglich Versicherung kommt es ganz drauf an was Du möchtest, ich hab zB. Vollkasko, die zahle ich halbjährlich a 300 € mit satten 400 € Selbstbehalt, allerdings brauchst Du Dir dann weniger Gedanken machen wenn, oder wo Du sie stehen läßt…
    Den Rest vom Bausparer kannst Du ja gut anlegen (nicht wieder Bausparer), dann hast Du Dir mit den Zinsen irgendwann die Vespa auch wieder finanziert ;)

  • interessante frage..

    ich würde so einen kauf nur bar tätigen, wenn ich meine vespa in raten hätte zahlen „müssen“, sei es auch nur, um mit den folgekosten nicht ins stottern zu kommen, dann hätte ich mir keine vespa genommen..

    so habe ich mir eben eine günstige gebauchte gefunden, das drückt auch die versicherung gewaltig, für reine haftpflicht zahle ich ca 10€ im monat wenn mich jetzt nicht alles täuscht.


    aber es kommen auch andere nebenkosten wie zb. service/pickerl, reparaturen, oder, wenn man hier so in die runde schaut, auch tuning :) auf dich zu.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern bzw. -postern nur anschliessen: wenn das Geld da ist, sofort zahlen.
    1.) sparst du dir die Finanzierungsgebühren (auch ein 0%-Kredit kostet was!) und 2.) ist der Händler bei sofortiger Bezahlung sicher bereit, einen Nachlass zu gewähren.

  • Hi,

    nachdem du ja lt. deinen Aussagen 19Ts auf der Seite hast würde ich sie komplett zahlen, da das Geld ja da ist und dir nach dem Kauf ordentlich was bleibt und steuerlich bringt dir die Finanzierung ja auch nichts...
    Wenn du nur 7Ts hättest, könntest eine günstige Finanzierung suchen, damit nicht dein ganzes Bargeld auf den Kopf stellen müsstest, falls mal die Waschmaschine oder was weiß ich eingeht, trotzdem das Geld hast.
    Bzw. die Rizomas und Akras kosten dann auch noch was.... das gilt es als Vespafahrer zu bedenken ;) Vespa ist Emotion, nicht Logik .... also bei mir halt ;)
    Wichtig ist halt, dass du alles im Kreditvertrag genau liest, was Bearbeitungsgebühr, Pönalen, Verwaltungskostenbeiträge usw. betrifft.

    Dass Barkauf immer günstiger ist, dürfte logisch sein, dass es aber auch vernünftig ist, sich immer eine Barreserve zu behalten ist auch klar...

  • Hi!

    wenn geht sofort bezahlen.

    Wenn‘s nicht geht günstiges Leasing mit max. Anzahlung damit die Schusszahlung erträglich bleibt. Aber es muss in dein allg. Budget passen.

    Wenn es jetzt schon monatlich zwickt..sparen und bar zahlen :S

    Meine Versicherung kostet jährlich € 90,00 inkl. Steuer (Uniqa)

    Cu

    andi


    Hauptsache: Man hat Vespa!! rockin

  • Hallo und willkommen!

    Ich Haltes eigentlich immer so, das ich mir nur was kaufen kann, wenn ich auch die Kohle dazu hab. Habe mir mal als Junger unerfahrener Mann ein gebrauchtes Motorrad auf Pump gekauf, Unfalls gehabt und das musst immer noch weiterzahlen.
    Das es im Leben immer wieder Situationen geben wird, wo man eine Fremdfinanzierung benötigt ist auch klar.
    Abers so jetzt in deinen Fall, würde ich die Vespa gleich bezahlen. Und meistens ist eine 0% Finanzierung auch immer mit Mehrkosten verbunden.


    Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei dir und egal ob Cash oder mit Finanzierung, die Vespa wird Dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern :)

  • ... Ausserdem sind Vespas sehr wertstabil und wenn du deinen Roller mal abstossen musst verlierst du nicht viel !!FG

    Naja, es sind sehr viele GTS aller Baujahre auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn Du in Umbauten investierst, schaut die Bilanz beim Wiederverkauf sehr schlecht aus.

  • Wenn es möglich ist würde ich gleich bezahlen gehört dann auch dir und ist wertbeständig bzw. gut angelegtes Geld.
    Vespa ist halt ne Vespa