SuperTech megageil, aber lahme Bremsverzögerung

  • Also ich finde schon auch das es sehr viel besser geworden ist. Jetzt bei 500 km. Dennoch bin ich auch der Meinung, das könnte man sehr sehr viel besser machen bei dem Grundpreis von einem solchen Motorroller.
    Zuletzt hatte ich eine Honda 750 neu um fast dasselbe Geld, auch bin ich verschiedene Yamahas gefahren, alle zwischen 6 und 8k Euros. Also im selben Preissegment. Oder meine Kollegen einer mit einer neuen Duke 690 um 6000,- der andere mit einer Duke 390 um 5500 Euro Neupreis. Alle diese Geräte, und deshalb habe ich so guten Vergleich, beißen in die Eisen dass es eine wahre Freude ist. Und daher finde ich nicht, dass das jammern auf hohem Niveau ist, sondern vielmehr eine Feststellung.

    Auch vom Gewicht her sind sich die Bikes alle ähnlich, außer die Honda, die wog 220kg. Die Ktm's sind bei ca 160kg Eigengewicht. Also man kann schon auch für 6000 Euros, Bikes machen, die Bremsen als wolltest du in die Vergangenheit reisen ;) :rolleyes:

    Der Unterschied der verschiedenen Mopeds liegt aber auf der Hand, eine Vespa ist ein Roller und kein Motorrad und dementsprechend auch anders zu fahren wie zb. eine Duke Ich bin mit meinen Originalbremsen sehr zufrieden, sie machen, was sie sollen.
    Wundere mich oft über gewisse "Vespapiloten", die glauben, Motorrädern Paroli bieten zu müssen, da helfen dann auch die besten Bremsen nichts mehr

  • Nur weil es eine Vespa ist, rechtfertigt das nicht, das die Bremsen nicht stark zu sein brauchen, und wir quasi damit zufrieden sein sollen dass der Name drauf steht. Ich verstehe dich schon was du meinst, aber da hast du was falsch in den Hals bekommen...

    Ich biete keinem Motorradfahrer mit meiner Vespa "paroli"! Und doch geht sie jenseits der 100 Sachen. Und das ist verdammt viel. Und außerdem und darum gehts hier, und hatte ich auch schon erwähnt, wenn ich mit gerademal 70km/h eine Vollbremsung hinlegen muss, so wie neulich, dann sollte es auch ordentlich verzögern.

    Ich drücke beide Bremsen sehr sehr kräftig, aber selbst dann kommt das ABS auf dem Asphalt nicht annähernd zum Arbeiten. (Bitte keine Diskussion jetzt über wann und wo ABS sinnvoll ist). Damit will ich nur andeuten, dass eine Vollbremsung mit meiner GTS nicht möglich ist auf Asphalt!

    Unterm Strich hast du ja recht und ich sagte ja, für die Zulassung reicht es, ist aber trotzdem nur Vergleichbar mit der Bremsleistung des 50ccm Rollers meiner Tochter (und die beißt besser || ). Aber mehr schon nicht. Ich fahre sehr umsichtig und vorausschauend und das muss man auch. Und unter diesen Gesichtspunkten sind die Bremsen in meinen Augen echt ne super lahme Krücke, und ich finde im Notfall sollten sie beißen können und das ABS wenigstens kitzeln können... ;)

    Aber mit Paroli bieten hat das rein gar nichts zu tun!

  • Alles gut :)
    Und entschuldige, dass ich mit meiner Kritik vielleicht den falschen erwischt habe :think:
    Es gibt hald doch einige, die aus ihrer Vespa eine Rennmaschine machen wollen, ich hatte erst vor Kurzem so eine Begegnung, als ich mit dem Motorrad unterwegs war, das war mehr als gefährlich, nicht für mich, ich bin gemütlich gecruist, sondern für den Vespista.

    Dass die Bremsen funktionieren sollte, da bin ich natürlich bei dir, mir haben sie bisher gereicht, vielleicht rede ich auch anders, wenn ich in den "Genuss" einer richtigen Vollbremsung komme, die man natürlich auch mit einer Vespa üben sollte, das werd ich in Bälde unter geordneten Bedingungen nachholen, vielleicht sehe das ganze dann auch nicht mehr so entspannt. . . .

  • Ja alles gut. Sowieso :perfekt:
    Dafür reden wir ja miteinander
    Ebenso cruisende Grüße... Jürgen :motoo:

  • Kleines Update: Ich habe Bremsentechnisch noch alles original. Warum ich meinem Händler nicht hinterher renne, wann er endlich Zeit hat die besseren Bremsbeläge zu montieren, nun das liegt daran weil sich ein paar Dinge getan haben...

    1) Wie in anderem Thema schon erwähnt, wurde meine Vordere Bremse beim 1000er Service entlüftet und obwohl Neu, waren einige Luftblasen drinnen. Danach packte die Bremse absolut viel besser. Logisch!

    Natürlich war ich entsetzt darüber, weil ich finde das so was nicht sein darf bei einem Neu ausgeliefertem Bike/Moped/Roller oder wie auch immer. Aber ich bin froh das es einen leicht behebbaren Grund für die schlechte Bremswirkung der vorderen Bremse gab.

    2) Die hintere Bremse war nie ganz schlecht, aber da ich von dem Tipp im Internet gelesen habe und ich diesen anwendete, habe ich über Nacht diese unter Druck gesetzt, und am nächsten Tag war tatsächlich auch hier ein stark erkennbarer, greif und spürbarer Unterschied zu merken.

    Und seitdem, und das ist nun doch schon wieder fast 1000 km her, sind beide (Original) Bremsen, also nun auch für mein empfinden, zufriedenstellend. Und das will was heißen. Vieeeeeel besseres Gefühl.

    Die hintere kommt sogar leicht schon ins ABS. Eine knappe Situation war schon wieder. Neulich gaste ich durch den Ort und holte mir frische Semmeln vom Bäcker, als der Verkehr unerwartet zum Stehen kam und ich voll in die Eisen latschte, äh greifen musste. Hey Alter, mit frisch gebackenen Semmeln an Board will man schnellst möglich zum Kaffee nach Hause, also war ich schon zügig unterwegs...

    Nun was soll ich sagen, die hintere ABS'te recht nice, während die vordere ordentlich zum Stillstand verhalf. Bisschen wackelig fühlt sich da so eine Vespa an, wie ne billige Gesamt-Verschraubung, aber nichts desto trotz war ich positiv von der Bremsleistung überrascht.

    So soll es sein! Die besseren Beläge werde ich natürlich dennoch montieren lassen, aber hiermit empfehle ich jedem der so wie ich von der Bremsleistung enttäuscht ist (war), in der Werkstatt diese Entlüften zu lassen. Und dann noch über Nacht, so wie ich, den Trick mit der unter Drucksetzung machen, damit nicht wirklich leicht entlüftbare Luft auch noch entweicht. Das merkt man schließlich am ordentlichen Druckpunkt des Bremshebels, der schon etwa bei halb gedrücktem Hebel greift und dann wirklich fest wird.

    Bei der frisch entlüfteten Vorderbremse brachte die Nacht-Druck-Setzung nichts mehr, die war nach dem 1000er Service bereits perfekt. Aber die hintere wurde von mir nicht bemängelt und daher in der Werkstatt nicht entlüftet. Weshalb ich so überrascht war, das über Nacht dennoch eine Verbesserung stattfand.

    wow - ganz schon viel für ein "kurzes" Update. LG, ^^

  • Kann ich bestätigen.Die Bremse über Nacht unter Druck zu setzen verbessert den Bremsdruck. :thumbup:
    Mache ich eigentlich täglich, da ich die Vespa mit einem Griplock zusätzlich sichere.
    Ich denke das Problem ist das irgendwo immer wieder etwas Luft ins System kommt.
    Als ich meine Vespa gekauft habe und mir das Griplock zur zusätzlichen Sicherung empfohlen wurde, hat der Verkäufer gemeint: es ist sogar gut für den Bremsdruck den Bremshebel über Nacht anzuziehen.
    Denke das Problem ist bekannt und wahrscheinlich ist der Grund die Qualität des verbauten Bremssystems :ill:
    LG

  • Kann ich bestätigen.Die Bremse über Nacht unter Druck zu setzen verbessert den Bremsdruck. :thumbup:
    Mache ich eigentlich täglich, da ich die Vespa mit einem Griplock zusätzlich sichere.
    Ich denke das Problem ist das irgendwo immer wieder etwas Luft ins System kommt.
    Als ich meine Vespa gekauft habe und mir das Griplock zur zusätzlichen Sicherung empfohlen wurde, hat der Verkäufer gemeint: es ist sogar gut für den Bremsdruck den Bremshebel über Nacht anzuziehen.
    Denke das Problem ist bekannt und wahrscheinlich ist der Grund die Qualität des verbauten Bremssystems :ill:
    LG

    möchte nur ergänzend dazu sagen, Normal ist es natürlich nicht wenn immer wieder Luft dazu kommen sollte. So viel ist sicher. Und ich muss sagen, ich habe das nur einmal gemacht. Also das Entlüften vorne und das Unter Druck setzen der beiden Bremsen über Nacht. Die Verbesserung hält nun unverändert seit etwa 1000 Kilometern an.

    Aber ab und an würde es bestimmt nicht schaden ;)

  • @Hinti

    bei mir das gleiche Problem, vorderbremse wurde entlüftet und packt jetzt ordentlich zu.
    hast du dir so ein hebelschloss zugelegt oder hast du dir anderweitig geholfen?

    danke für deine Berichte!
    Gruß Nina :vyippie:

  • @Hinti

    bei mir das gleiche Problem, vorderbremse wurde entlüftet und packt jetzt ordentlich zu.
    hast du dir so ein hebelschloss zugelegt oder hast du dir anderweitig geholfen?

    danke für deine Berichte!
    Gruß Nina :vyippie:

    Hallo

    Du kannst einfach einen Kabelbinder oder Spanngurt verwenden.
    LG

  • @Hinti

    bei mir das gleiche Problem, vorderbremse wurde entlüftet und packt jetzt ordentlich zu.
    hast du dir so ein hebelschloss zugelegt oder hast du dir anderweitig geholfen?

    Hi Nina. Ich habe einen Kabelbinder je Seite genommen. Da dieser relativ schmal ist und weil ich nicht wollte das sie über Nacht einen tiefen Eindruck in den die Griffen hinterlassen, habe ich ein Tuch mehrfach zusammengelegt, als Zwischenlage. Besser gesagt als Schonung für den Griff. Es hat geholfen. Vielleicht wäre es nicht notwendig gewesen, wollte es aber nicht riskieren und mein Baby sanft behandeln.

    Den Druck, also die Stärke habe ich nicht mit bombastisch gewählt, sondern würde ich als gefühlvoll aber schon Druckvoll beschreiben. Also den Kabelbinder nicht bis kurz vor dem reißen angezogen. Sobald er saß habe ich getestet ob guter Druck drauf ist, aber es war schon noch ein Bit Luft übrig. Also mit der Hand den Hebel sehr fest gedrückt und gleichzeitig den Kabelbinder leicht angezogen und dann losgelassen, so dass am Ende der Hebel trotz Kabelbinder schon noch etwas nachgegeben hat (minimal mit Gefühl halt). Hmmm, keine Ahnung ob ichs verständlich beschrieben habe. :| hoffe es halt :P

    LG, Jürgen