Ölwarnlicht bei Vespa 300 GTS Touring

  • Bei meiner Vespa hat in letzter Zeit sporadisch das Ölwarnlicht geleuchtet...wenn ich stark bremste oder wenn ich bei nem Hügel bei ner Ampel stehen bleiben musste...leuchtet 3-5 Secunden und ging dann wieder aus.

    Bin dann zu ner Vespa Werkstatt in Villach gefahren und hab die Flüssigkeiten überprüfen lassen...alles okay....genug Öl und zuwenig Kühlflüssigkeit....wurde aufgefüllt....bin weiter gefahren...jedoch das Problem das das Ölwarnlicht leuchtet war immer noch da.

    Bin dann zu ner Vespa Werkstätte in Klagenfurt gefahren...die hat auch den Ölstand kontrolliert....bei der ersten Messung zuwenig....bei der zweiten und dritten Messung war der Ölstand okay....sie haben mich weiter fahren gelassen

    Ölwarnlicht leuchtete weiter immer wieder mal auf...3-5 Sekunden...bin dann zu ner weiteren Vespa Werkstätte in Villach gefahren um egal was die Kontrolle anzeigt....Öl und Ölfilter wechseln zu lassen...

    Was soll ich sagen...lt. der Werkstätte habe ich nur 0.6 Liter Öl drinnen gehabt und normal sollten ca.1,5 Liter drin sein...

    Wie kann das sein, das zwei Vespa Werkstätten sagen es wäre genug Öl drin und zwar bis zum Strich und und lassen mich weiterfahren und sich jetzt herausstellt das ich zuwenig Öl drin habe....

    Ist dieser Ölmessstab für den Hugo....wenn nicht mal Vespa Werkstätten checken können.....
    ist die Lage des Ölpeilstabes so blöd angebracht....das selbst Vespa Profi-Werkstätten falsch messen...

    Habe ich nen Motorschaden dann waschen die Werkstätten ihre Hände in Unschuld und ich habe den Schaden obwohl ich immer gleich in die Werkstatt gefahren bin und alles kontrollieren lassen habe

  • Hi schönen Abend,

    ich kontrolliere meinen Ölstand alle 1000km selbst, stelle die Vespa am Mittelstaender auf einer geraden Fläche ab und warte eine Stunde. Wichtig ist, dass man den Ölmessstab beim messen ganz hinein schraubt und dann kontrolliert, sonst passt das Ergebnis nicht.
    Die Vespen brauchen je nach Fahrweise wenig oder recht ordentlich Öl.
    Warum zwei Werkstätten so inkompetent und dazu nicht in der Lage waren, entzieht sich meines Verständnisses. Sowas ist nur eine Frechheit!

    Ich hab schon so viele Vespen mit nahezu keinem Öl in die Werkstatt rollen sehen, wo dann leider Alarm war.

    Deswegen, kann ich dir nur raten, kontrolliere selbst und regelmäßig, ist nicht schwer.

    Liebe Grüße

    Martin

  • @Josua Lopes

    Jo, des mitm Öl is offensichtlich so a gschicht...
    lass mi raten, a werkstatt in villach wor die klinik?
    von wo bistn du?

    LG Nina

  • Hallo

    Mag die Werkstätten nicht sagen...Gott sei Dank ist nix passiert...denke mir der MFO300 hat es auf den Punkt gebracht....sein tue ich aus Villach...aber eine sehr kleine Alteingesessene Werkstatt macht bis jetzt für mich sehr gute Arbeit...wo ich mir jetzt den Ölwechsel machen habe lassen....denke mir,das mit dem Öl ist wahrscheinlich nicht so einfach

    Möchte nur warnen und raten....schaut bitte alle 1000 km selber nach dem Öl

    Super der Beitrag von Alex K

    Leider ist meine Vespa BJ 2018 und das Schauglas ist ab BJ 2019...trotzdem...vielleicht werde ich ein 3-5 Jahren mir wieder eine neue Vespa kaufen dann würde ich gerne so ein Schauglas haben....vielleicht baut Vespa sowas bis dahin schon serienmässig ein

    Einmal editiert, zuletzt von Josua Lopes (3. August 2020 um 20:40)

  • Eine Frage:

    Ist das 4T 10W-40 Motorrad Motoröl geeignet für ne Vespa ,wo Vespa eigentlich das 4T 5W-40 Motorrad Motoröl empfiehlt...weil ein Vespa Händler aus Klagenfurt hat mir das 4T 10W-40 Motorrad Motoröl als geeignet verkauft....der Händler in Villach hat mir das 4T 5W-40 Motorrad Motoröl empfohlen und beim Ölwechsel auch genommen.