Problem mit Malossi RX Black Edition

  • Hi Freunde.

    Kaum eine Vespe gekauft, schon gibt es das erste Tuning Problem.....
    Ich habe mir den Malossi RX Black Edition Euro 4 bestellt von Sqooter Shop.
    Soweit so gut. Die Artikelnummer war laut Rechnung M3218016 und EURO 4 steht auch explizit auf der Rechnung.
    Die Artikelnummer der Verpackung war allerdings M3216701.

    Heute bzw. vorher wollte ich ihn montieren und sah mir das Gutachten dazu an.
    Auf dem beiliegenden Gutachten ist nur der M45 Motor verzeichnet und die E-Nummer e3*2002/24*0306.
    Die Nummer am Nirostaband am Auspuff: e13 10323 9 Stimmt auch mit dem beiliegenden Gutachten zusammen.

    Also Gutachten und Auspuff passen zusammen, bringt mir aber nix, da die Daten nicht mit meiner Euro 4 Vespa zusammen passen.....

    Also kurzer Hand angerufen und der zuständige sagte mir ich soll Fotos schicken per Mail, bla,bla....
    30min Später schickte er mir ein "Ersatzgutachten" von Malossi per Mail.

    Das Gutachten per Mail passt zu meiner Vespa aber nicht zum gelieferten Auspuff :(

    Nach einem weiteren Telefonat mit einem anderen Mitarbeiter sagte man mir, das es von Malossi gar keinen Euro 4 Auspuff gibt für die Vespa. Komisch, warum gibt es dann ein Gutachten für einen Euro 4 Auspuff von Malossi und warum wurde mir das Gutachten von einem Mitarbeiter denn per Mail zugesendet???
    Beim ersten Gespräch sagte man mir was von: Ich fahr schon 12 Jahre Vespa und die Polizei kennt sich sowieso nicht aus usw.... UND!: Mit dem von mir dazu bestellten größeren DB Killer erlischt sowieso die Genehmigung.
    Das weis ich selbst auch. Nur könnte ich im Fall der Fälle einfach den originalen DB Killer einbauen und hätte einen für meine Vespa legalen Auspuff.

    Außer den SCHEI... Auspuff zurück zu schicken wird mir nix anderes übrig bleiben.

    Meine Frage jetzt an die Profis:

    Hat irgendwer an seiner Euro 4 Vespa einen Euro 4 Malossi RX Auspuff montiert und auch ein Passendes Gutachten dazu?
    Und wenn ja, ist der DB Killer da auch einfach nur mit einen Seegering gesichert?

    Am meisten bin ich angepisst weil ich am Telefon und per mail einen Euro 4 Malossi RX bestellt habe, laut Rechnung auch einen bekommen habe und trotzdem den falschen habe.

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und hoffe eine Lösung zu finden.

    Ach ja, Plan B wäre ein Nietenband mit der Nummer eines Euro 4 Auspuff auf dem jetzt vorhandenen zu Montieren. Vorausgesetzt der Euro 4 und Euro 3 Malossi haben die selben Maße. Trotzdem würde ich es nicht einsehen an einen neuen Auspuff herum zu basteln. Da hätte ich mir auch gleich einen Akra Euro 4 bestellen können und dann umbauen damit man was davon hört.

    Genau aus diesem Grund wollte ich ja dfn Malossi haben.

    Lg Pazi

    Einmal editiert, zuletzt von Evobert (14. August 2020 um 19:29)

  • Es gibt keinen Euro 4 Auspuff mit entfernbarem DB-Killer. Dieser muss(!) durch Schweisspunkte gesichert sein. Somit gibt es auch logischerweise kein legales Gutachten. Ich würd den Auspuff montieren und nicht weiter drüber nachdenken...

  • Hi Pazi,

    tut mir leid, alles sehr spanisch, also ich würde den zurück geben, wenn die Nummer nicht passt, dann passt sie nicht.
    Hab den Euro4 Akrapovic drauf, der Umbau ist max 1h Arbeit und wirklich nicht schwer.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Dann bin ich einfach falsch informiert und angelogen worden....

    Ich hatte extra danach gefragt ob es einen Euro 4 Auspuff mit leicht wechselbarem DB Killer gibt. Das hab ich sogar schriftlich per Mail.

    Das find ich sehr schwach von der Firma. Das hätte mir viel erspart. Wenn Akra Euro 4, dann muss er schon umgebaut sein. Es gibt da Umbaugeschichten von einer Stunde bis Carbon Kappe zerstört, Serien DB Killer raus gefräst usw....

    Danke euch für eure Infos.

    Lg Pazi

  • Es gibt keinen Euro 4 Auspuff mit entfernbarem DB-Killer. Dieser muss(!) durch Schweisspunkte gesichert sein. Somit gibt es auch logischerweise kein legales Gutachten. Ich würd den Auspuff montieren und nicht weiter drüber nachdenken...

    Bei der Akra gehts ja auch mit umständlich bohren oder Kappe entfernen. Also dachte ich mir das es bei andere Hersteller auch Tricks gibt um das DB Killer Problem zu lösen. Einfach montieren ist mir zu heikel. Jeder Polizist kann Zahlen und Buchstaben lesen und vergleichen. Ich kenn das auch aus der Mitsu Evo Scene. Da wird vieles für eintragungsfrei angepriesen und für unbedenklich erklärt und dann kommt das böse Erwachen wenn ein Polizist doch mal etwas schlauer ist als gedacht ;)

  • Dann bin ich einfach falsch informiert und angelogen worden....

    Ich hatte extra danach gefragt ob es einen Euro 4 Auspuff mit leicht wechselbarem DB Killer gibt. Das hab ich sogar schriftlich per Mail.

    Das find ich sehr schwach von der Firma. Das hätte mir viel erspart. Wenn Akra Euro 4, dann muss er schon umgebaut sein. Es gibt da Umbaugeschichten von einer Stunde bis Carbon Kappe zerstört, Serien DB Killer raus gefräst usw....

    Danke euch für eure Infos.

    Lg Pazi

    Ist echt nicht schwer, Hab ich hier verlinkt, sogar mit Schablone: Akrapovic 2020 - DB Killer kürzen - How to

  • Danke dir Martin! :perfekt: Ich hoffe zwar noch immer mir das zu ersparen, aber wenns nicht anders geht, dann werd ich es mit der Akra versuchen. Vielleicht verkauft auch jemand eine umgebaute gebrauchte Euro 4 Akra. Auch wenn ich die Chancen gering einschätze :D

    Jetzt muss ich sowieso bis Dienstag warten und mit den Sqooter Shop Leuten ausreden wie wir weiter machen.


    Jemand der einen Euro 4 Malossi hat, wäre eine große Hilfe für mich.

    Nochmals danke Martin!

  • Na eventuell sollte ich mich mit ihm auch mal in Verbindung setzen um Licht in das Euro4 Kudelmudel der verschiedenen Marken zu bringen. Ich dachte eigentlich, dass sich vor mir schon mehrere mit dem Thema Eu4 Auspuffe beschäftigt hätten. Und nicht nur mit dem Akrapovic umbau.

    Lg Pazi

  • so, kurzes Update. Den falsch gelieferten Rx Black Euro 3 Auspuff muss ich diese Woche zurück schicken und Sqooter Shop weis nicht ob es einen RX Black Euro 4 überhaupt gibt. Laut SIP Shop gibt es Euro3 und Euro4 zu bestellen. Ob beim Euro 4 Malossi der DB Killer auch nur mit dem Seegering gesichert ist, kann mir auch keiner sagen.

    Ich glaub ich fahr mit dem Serien Auspuff weiter bis es mir zu blöd wird, ich eine info zum Malossi erhalten habe oder bis ich mir einen Akra kaufe und den dann bearbeite um den DB Killer zu tauschen. Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich mir eine Euro 3 Vespa gekauft mit auch unter 1000Km.

    Naja, manchmal hat man auch pech.

    Lg Pazi

    Edit: Ich werde Dave anrufen sobald ich meine 600 Euro wieder zurück bekommen habe. Was ich so gelesen habe gilt er hier als Spezialist. Vielleicht hat er Infos und kann mir weiter helfen.

  • Euro 4 klingt schon mal nicht schlecht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Euro 3 sicher noch besser

  • Ist der Auspuff original oder wurde der modifiziert? klingt echt nicht schlecht.
    Auf jeden Fall viel besser als mein Akra 2020 :hmm:

  • Ich hab mir gestern Montag eine GTS 300 Racing Sixties gekauft und gleich beim Kauf den Arrow Urban Dark mit KAT montieren lassen. Der Arrow klingt von Anfang an fast so wie der Akra in dem Video.

    https://www.arrow.it/en/assembled/1…TS-300-HPE-2019


    (Bis kommenden Samstag habe ich vermutlich für den Moment außer Scheinwerfer und Blinker alles umgebaut was mir zur Zeit so einfällt, dann werde ich mich bzw. meine GTS mit Bildern vorstellen)