Scorpion Exo-City Erfahrungen

  • Hallo Community,

    Ich bin ein absoluter Neuling und will mir demnächst eine GTS 125er Super zulegen.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Helm.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Scorpion Exo-City?
    Ich werde 80% City und 20% Landstraße fahren.
    Könnt ihr Alternativen im selben Preissegment empfehlen?
    Vielen Dank für Eure Tipps!

    LG aus Klagenfurt
    Martin

  • Herzlich Willkommen,

    den kenn ich nicht, ich hab einen Nexx, meiner ist mit matt-schwarzen Leder überzogen. Passform top, Sonnenvisir und normales.
    Gibt es in vielen Designs. Nachteil, passt nicht ins Helmfach.
    Qualität sehr wertig verarbeitet, kostet rund 130 Eur.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Herzlich Willkommen,

    habe den Scorpion Exo- City. Fahre Stadt, Landstraße und auch Autobahn und finde ihn für die Vespa ideal. Habe Größe L und er passt ins Helmfach hinein. Was bei vielen das Problem ist. Ist beim Louis in Matt-Schwarz gerade um 105€ zu haben. Seit ich den habe, haben sich schon 2 Freunde den Helm auch gekauft und sind sehr zufrieden

    Am besten ausprobieren wie er passt. Habe schon oft einen Helm kaufen wollen, wegen Empfehlungen von Freunden oder Rezessionen und dann beim aufsetzen einfach nichts für meinen Kopf oder meinen Empfindlichkeiten

  • Fahr genau diesen Helm. Hauptgrund für den Kauf war, das es der einzige war der gut gepasst hat.
    Für die Stadt optimal, das integrierte Sonnenvisier ist auch recht praktisch.
    Wenn es mal zügiger auf der Landstraße dahin geht, ist es auch ganz fein, das Visier komplett zu schließen.
    Zwecks Windgeräusche gibt es vermutlich bessere Modelle, habe aber auch hier keinen direkten Vergleich.
    Wie bereits erwähnt, musst du sowieso probieren, welcher Helm am besten auf deinen Kopf passt.

  • Wow ihr seid echt flott mit euren Antworten.
    Vielen lieben Dank dafür!
    Ich habe den Exo-City heute probiert und er fühlt sich gut an.
    Hatte aber auch Bedenken, da die Verkäuferin in Klafu gemeint hat er passe nicht ins Helmfach (Grösse L).

    Einmal editiert, zuletzt von djmunich09 (28. August 2020 um 20:04)


  • Verkäuferin in Klafu gemeint hat er passe nicht ins Helmfach.

    Bei mir passt er nicht rein, Größe XL, GTS Bj.2013.

    Habe aber auch nur kurz probiert, da er sowieso seinen Platz im Topcase hat.

  • Hatte aber auch Bedenken, da die Verkäuferin in Klafu gemeint hat er passe nicht ins Helmfach (Grösse L).

    Das Helmfach ist sowieso sehr klein. Allgemein. Mein Vespa Jethelm passt auch nur mit ach und krach rein. Auf kurz oder lang werde ich mir ein Topcase zulegen. Meistens ist mein Helmfach auch schon halbvoll von anderen Dingen. Handschuhe, Nierenschutz, Verbandspackung, Weste etc.

    Derzeit vertraue ich auf meine Mitmenschen (hoffe es nicht zu bereuen) und hänge den Helm einfach an den Lenker, wenn ich nicht allzu lange weg bin...

  • Klemme einfach einen Riemen unter den Sitz, wenn ich das Fach schliese, das geht ganz gut. Vertraue auch, dass nicht einer dran herum reißt. Aber am Land halt auch einfacher

  • Hatte aber auch Bedenken, da die Verkäuferin in Klafu gemeint hat er passe nicht ins Helmfach (Grösse L).

    Habe auch den Scorpion Exo-City und er passt in das Helmfach meiner GTS Super, muss aber die Sitzbank leicht zudrücken, damit sie schließt.

    Da ich aber anderes Zeug da drin hab, hänge ich ihn immer am Riemen auf. Dazu gibt es bei geöffneter Sitzbank vorne zwei Nasen.