Vario/Kupplung Service 5000km - how to

  • Schönen Sonntag zusammen,

    hatte heute meiner kleinen Dicken einen Vario/Kupplung Kleinservice verpasst, nach 5000km für mich persönlich wichtig um auch sicher zu sein, dass alles passt.

    Folgendes ist bei mir verbaut:

    • Malossi Multivar 2000 - 15g
    • Polini Race 3G Kupplung
    • Polini Evolution Kupplungsglocke


    Ihr fangt damit an, die Seitenleiste der Backe abzunehmen, sind zwei Schrauben, vorne 25er Torx und hinten innen eine 10er Mutter. Mit Liebe und ein bisschen Schmackes die Leiste aus den Gummioesen in der Mitte ziehen und somit erhält man Zugang zu den drei Schrauben für den Luftfilter.

    Diese drei Schrauben unter dem Luftfilter komplett herausschrauben und den Luftfilterkasten nach oben anheben.
    Nun hat man Zugang zum Variodeckel, alle Schrauben lösen, Ölmessstab raus und Mutter der Antriebswelle mit Schlagschrauber (Stufe 1) oder mit Haltewerkzeug (bei Originalglocke) abnehmen.
    Am besten den Deckel nach oben rausdrehen/rausheben.

    Die Varioschraube mit Haltewerkzeug lösen, dann Varioscheibe rausnehmen, gefolgt von Kupplung mit Riemen und die restliche Vario.

    Nun kann man sich ans reinigen machen, ich nehme dazu einen Pinsel und Bremsenreinger.

    Sollte dann so ausschauen:
    B75C3AA5-FD31-4928-8C52-7DAE0B57A795.jpeg

    Danach hab ich den Variofilter gereinigt:

    A0D9BDA3-B6AA-486D-B855-B955E3AD0768.jpeg

    Nun ist Zeit für die Vario selbst, habe nach 5000km die Gleiter kontrolliert, kein Verschleiß!
    Die Variorollen haben mich wirklich überrascht, nach wie vor 15g und kein sichtbarer Verschleiß:
    B5ECD6D0-AE53-49DA-8E86-2954451FC6DA.jpeg


    Habe diese 15g Rollen, aber mit 16g ersetzt, da ich mir da ab 50 mehr Durchzug erhoffe. Antritt habe ich Aufgrund der Race 3G Kupplung eh genug.
    Neue Rollen :D
    8F2470E6-4DD6-4308-8A31-65285AFB306D.jpeg

    Vario sauber gereinigt und kontrolliert, kein sichtbarer Verschleiß:
    885B1E79-4582-4DC1-9930-8669300603A6.jpeg

    Nun noch den Riemen kontrolliert, habe den originalen Piaggio Riemen drinnen, der hat 21,5mm Breite. Verschleiß auch hier gering:
    72EB1B55-65DC-49E3-8881-A6496BA099D2.jpeg

    Nachdem habe ich noch die Polini Race 3G gereinigt, und die Beläge mit 80er Schleifpapier leicht anschleifen und mit Bremsenreiniger sauber machen.
    4BCEBB4B-3EEF-489E-8956-0CB30023093A.jpeg


    Beim Zusammenbau auf die Laufrichtung des Riemens achten. Zuerst die erste Variohaelfte, dann die Kupplung mit dem Riemen, dann die äußere Varioscheibe.
    F085E223-81DC-4A7A-AFBE-65FF5981D300.jpeg7AE53E67-D045-4DDE-BFB2-20943777CC52.jpeg

    Danach alles zusammen bauen, die Variomutter mit 75-80Nm anziehen.
    Ich markiere mir gerne die Mutter und die Schraube mit einem Marker, gibt einen Ansatz wo sie vorher war.

    84B0F87E-A6E4-47CB-907A-D1E620F148FC.jpeg

    Es folgt dann der Variodeckel, die kleinen Schrauben max mit 10Nm anziehen, die Mutter vom Antrieb am Variodeckel mit 50Nm oder mit Schlagschrauber auf Stufe 1 (Bremse dabei ziehen)

    Hoffe das hilft dem einen oder anderen und nimmt ein bisschen Angst.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Noch ein Tipp:
    Das hilft auch super, wenn ihr mit Kupplungsrupfen beim anfahren kämpft.

    Solltet ihr eigenartige Geräusche aus der Vario hören, dann würde ich auch dieses Prozedere auch empfehlen. Dabei könnt ihr auch Lager prüfen.
    Meist ist es aber der Staub auf den Vario- oder Kupplungsfluegeln der oft in nervigen Geräusche endet.