• Hallöchen liebe Vespa Gemeinde


    Habe heute mal den Stand der Kühlflüssigkeit überprüft und Schock....der Behälter ist leer.
    Der Deckel konnte auch nur mir der Rohrzange geöffnet werden :wacko:

    Die Vespa ist BJ. 2013, kann ich die hier verwenden?

    10037668


    Kann jetzt nicht sagen wie lange der Zustand schon besteht, konnte aber keinen Verlust feststellen und auch die Temp. Anzeige war immer im grünen Bereich.

    Möchte auf alle Fälle morgen auffüllen und hoffe das alles dicht ist.

  • Gut ist das nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass eine Temperaturkontrolle angehen sollte, wenn sie wirklich zu heiss war

    Was man meist liest ist, dass „viele“ unter dem Trittbrett Flüssigkeit verlieren. Ich würde das mal abbauen und alle Schellen kontrollieren.
    Dann starten, laufen lassen und beobachten.

    Achja, und unbedingt entlüften. Nicht das du Luft drinnen hast. Hab dies unter anderem hier beschrieben: Vespa 300 Wasserpumpendeckel lackieren

    Geht mit dieser Schraube:
    EA827BB5-0A41-48E3-9264-9D7ECBC46112.jpeg


    Waere mein Ansatz

  • Danke für den Tipp, werde morgen mal schauen. Auf das Trittbrett abbauen habe ich nicht wirklich Bock, aber vermutlich wird es nichts nützen :think:

  • Denke auch nicht.
    Trittbrett ist vorne mit 4x 25er Torx verschraubt, aber zuerst musst du das Handschuhfach abbauen.
    Dazu vorne die Kaskade runter und die mittlere Schraube lösen, die Seitendeckel links und rechts neben dem Lenker aufmachen und die Schrauben darunter. Handschuhfach aufmachen und die fette Schraube in der Mitte. Dann Sicherungskasten lösen und das Seil für die Sitzbank aushängen. Dann kannst das mal abnehmen.
    Die äußeren Gummileisten am Trittbrett rausziehen und die Schrauben darunter lösen. Hinten am Trittbrett die Endkappen abbauen und die Seitenleisten von den hinteren Backen.
    Dann Batteriedeckel und die fette Schraube darunter in der Mitte.
    Dann noch die Fussrasten ausbauen.

    Hier ein Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geht ganz fix :D
    Viel Glück

  • Habe jetzt mal aufgefüllt.

    Heute mal mit Kamera einen Blick ins Innere geworfen und tatsächlich dürfte unter dem linken Trittbrett ein leichter Verlust von Kühlflüssigkeit statt findet.


    Ebenfalls ist mir aufgefallen, das hier bereits eine normale Schlauchklemme verbaut ist, was ja auch nicht Serie ist, wenn ich mich nicht täuscht?
    Warum die zweite Klemme in dem Zug nicht getauscht wurde, muss ich jetzt nicht verstehen :crazy:


    Da es bei mir Platz technisch zum Schrauben eher besch.... ist, werde ich mir mal einen KV einholen und in dem Zug auch gleich die Den Kantenschutz in schwarz tauschen lassen.