Malossi MultiVar 2000 - GTS 300 - Schleifspuren

  • Oft mit dem Gedanken gespielt, da ich auch am Luftfilter was machen möchte. Aber man hört immer, ohne Prüfstand ist das nur raten. Wer macht ein sauberes Mapping, das dann auch wirklich passt.
    Wenn der Riemen nicht schleifen würde, wäre ich echt happy, die geht zur Zeit so gut, zieht unten als auch bei 90 noch so schön.

  • Du hast polini Kupplung und Malossi Vario vielleicht harmonieren die nicht zusammen. Teste mal die neue Vario dann kannst noch immer über das Mapping überlegen.
    ASR immer aus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flotteotto (13. September 2020 um 23:56)

  • Bau den kurzen Riemen (820 mm) von Polini f. die GT200 Art. Nr. 248052 ein oder den originalen von der HPE (827 mm) der ist auch kürzer und es schleift nix mehr.

  • Auch eine gute Idee, aber ich will es mal simple angehen. Die Schleifspuren sind homöopathisch, also werde ich mal bis zum Wochenende fahren und dann die Eddingspuren analysieren. Sie geht zu gut, sodass ich von Anfang anfangen will. Also werde ich zwei Sachen machen:
    1. zur 1mm Beilagscheibe kommt eine 0,1mm Beilagscheibe, damit kann der Riemen nicht mehr so hoch laufen
    2. werde ich die überstehende Ölwannendichtung abschneiden um ein reiben des Riemens zu verhindern

    Wenn das alles nichts hilft, kommt eine Polini Vario

    Halte euch am laufenden

    Liebe Grüße

    Martin

  • So, nun kommt es ganz anders. Bin von BGM sehr begeistert, zumindest von den Dämpfern.
    Hab mir nun die BGM Pro V2 Vario mit Riemen und den BGM torque Wandler bestellt. Somit sollte alles perfekt zusammen passen.
    Bin gespannt, was raus kommt.

    Update folgt, werde versuchen beide irgendwie messbar zu vergleichen.

  • BGM Pro Variomatik Vespa Gts 300 hpe - Einbau


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scooteria hat einen kompletten Umbau einer HPE mit Videos dokumentiert.
    Unter anderem auch den Arrow oder die BGM Stoßdämpfer

  • Hallo Martin,

    Scooteria hat auch die J COSTA Vario getestet und auch die hat gut abgeschnitten, soll leiser sein.

    Bin auch am überlegen ob ich wechsle, die Malossi rasselt so.


    Hast das Video auch gesehen?

    LG Alex

  • Nein, noch nicht. Aber ich hab die BGM schon bestellt, somit ist der Zug schon abgefahren. Muss sagen, dass ich die Malossi echt super geht bei mir, mit 15g auch kein Problem, nur mit die 16g lauft der Riemen halt recht hoch und schleift mir zu viel.

    Da ich den Torque Wandler so oder so tauschen wollte und der mir von BGM zusagt, bin ich eben auf einen kompletten BGM Antrieb umgestiegen.
    Ich hoffe, dass meine kleine Dicke dadurch nicht ihre Sportlichkeit verliert.
    Bin wirklich schon sehr gespannt.

  • Hallo Martin habe jetzt so gut wie jeden Beitrag zu Varios gelesen und auch all deine tollen Beschreibungen mit Begeisterung gelesen bzw verfolgt :P

    Wie ist der Stand heute bei dir?! Wie zufrieden bist du mit der BGM Geschichte?!
    Was ist dein SETUP Stand heute?!

    Grüße und danke fürs Feedback!
    Max

  • Hallo Max,

    das freut mich, dass ich dir damit eventuell helfen kann.
    Leider war der Torque Wandler im Oktober noch verfügbar, da Vario aber nicht.
    Somit noch alles beim Alten, die kleine Dicke steht eingewintert im Warmen und wartet auf die OP :D

    Sobald ich alles habe, werde ich euch als erster detailliert abholen.
    Hab nur schon von zwei Seiten gehört, dass die BGM Vario gut geht.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Besten Dank dir fürs schnelle Feedback! :thumbup: Auf jeden Fall alles super hilfreich was ich in den letzten 24Std hier so aufgesogen habe und wenn man sich die Zeit nimmt und das alles mal ein bisschen quer liest steigt man schon relativ schnell durch :P

    Jop habe das mit der BGM Vario auch gelesen. Auch den Graph vom Prüfstand gesehen wobei das schon krass wäre... :golly: :golly:
    Den BGM Riemen hats hier schon Leuten zerissen wie ich eben gelesen habe - die haben dann von BGM nen Polini Riemen als Ersatz bekommen...eigtl ein Armutszeugnis für den Verein :thumbdown: .
    Mit welchem Riemen wirst du die Vario fahren wollen?!

    Kupplung und Glocke lässt du bei deiner Polini Kombo oder?!