Endgeschwindigkeit mit Akrapovic

  • Grüß euch, ich bin ja nun seit heuer stolzer Besitzer einer GTS 300 SuperSport BJ 2018. Die Vorbesitzerin hat auch gleich beim Kauf den schwarzen Akrapovic montieren lassen. Jetzt wollte ich mal fragen, welche Endgeschwindigkeiten ihr so erreicht? :hmm:

    Bin gestern eine leicht abschüssige lange gerade gefahren und wollte die Endgeschwindigkeit testen, bei 120km/h mit sehr viel Mühe ist lt. Tacho Schluss. :unwissend: Ich lese immer wieder von 130-140km/h, erreicht man das nur durch weiteres Tuning/Abstimmung? Einer auf Facebook erreicht mit seiner 125er schon 115km/h.

    Oder bin ich nur zu ungeduldig und mein "Fat Tony" muss noch weiter eingefahren werden? Habe aktuell erst 1.900km am Tacho.

    Weitere Tuningmaßnahmen sind nächste Saison geplant (Vario, Kupplung + Abstimmung) aber ich denk mir, da muss doch von Haus aus schon mehr gehen, oder? :/

    Leistungsmäßig bringt der Akrapovic nix? "Nur" Sound? ?(

    LG Stephan

  • Hi Stephan,

    da brauchst nicht verzweifeln, dass ist ganz normal.
    Bei der Vespa geht es auch nicht um Endgeschwindigkeit, die Stärke liegt in der Beschleunigung, da kannst du mit Vario, Kupplungen usw. einiges raus holen. Der Auspuff bringt eine geringfügige Mehrleistung, aber nicht merkbar.

    Angaben mit 140km/h sind wahnwitzig, da fangt die ja schon fliegen an :)

    Eine Vespa geht bis 110 gut, 120 geht auch noch, danach auf der Autobahn hinterm Lenker liegend, bei glatten Asphalt, leicht bergab und mit Rückenwind auch mehr... fahren wird so keiner. Alleine die 12“ Räder treiben der den Schweiß ins Gesicht.

    Und ja, fahr sie immer schön warm, auch der Riemen braucht ein bisschen warmlaufphase und fahr mal 5000 rauf, sie geht dann immer besser.
    War bei meiner auch so.
    Hab jetzt 8000 drauf und die geht ab wie a geöltes Zapferl. Aber schneller als 120 (und dann nur kurze Spitzen) fahr ich gar nicht.

    Eine 125er geht serienmäßig auch nur 115 mit viel Heimweh und liegend usw.

    Bauartgeschwindigkeit liegt übrigens bei knapp 120.


    Liebe Grüße

    Martin

  • Hi Martin,

    danke für die ausführliche Beruhigung, mir gehts gleich viel besser :phat:

    ja mir gehts eh mehr um die Beschleunigung als um die Endgeschwindigkeit, bei 120 war das eh keine Gaude mehr aufm Fat Tony :D

    Hab mir die Polini Artikel schon auf die Wunschliste gesetzt, vielleicht bringt das Christkindl was :whistling:

    Brauchts eigentlich einen anderen Luftfiltereinsatz oder passt der Originale? :hmm:


    Das wird dann wieder ein abgestimme mit Vario+Kupplung, ich fühl mich wieder in meine Moped-Zeiten zurückversetzt :cafe:

  • Meine SuperTech regelt bei 128 am Tacho ab, fällt paar km/h und so weiter. Das ist bei der GTS 300 HPE ab BJ '19 oder so, Normal. Habe ich schon oft gelesen. Anfangs war ich überrascht. Aber eigentlich bin ich froh, mehr ist nicht gut für diese Art Bike. Empfinde den Bereich als V-Max als richtig.

    Was zählt, so finde auch ich, ist der Bereich bis dahin. Der ist bei meiner HPE wirklich High Performance, und darauf kommts an. Die vielen Beschwerden die man im weiten Netz findet, das es nicht High Performance ist wenn bei 128 abgeregelt wird, sind mM nach Schwachsinn. Mehr ist echt nicht gut für dieses Eisen.

    Von daher bleibe ich meistens unter 120 und fühle mich gut dabei.
    Also auch von mir: Keine Sorge, nicht die Endgeschwindigkeit zählt, sondern wie du "bis" dorthin kommst *katschauuuuuu* :vdance:

  • Hi!

    sehe ich auch so - bis 110 geht der Wohlfühlbereich.

    dann wird’s ungemütlich.

    0-80 voller Durchzug
    8-110 passt

    110 - 120 Dauert schon ein wenig

    darüber braucht’s einfach Zeit ;)

    ab und an lasse ich Sie schon in den Begrenzer - zum :pump: durchputzen

    Lg

    andi


    cu

    Andi