Konservierung meiner Berta

  • Grüß euch!

    Da ich die letzten Tage endlich mal Zeit hatte und das Wetter auch besch****n ist, habe ich meine Hohlraumversiegelung- und Unterbodenschutz-Projekte in Angriff genommen.

    Ich habe ja schon vor einiger Zeit eine Steinschlag-Schutzfolie montiert, um zumindest die gröbsten Schläge abzufangen. Dieses Wochenende folgten dann noch 3 Schichten „Hodt Multifilm“ als Unterbodenschutz, selbstverständlich immer mit 24 Stunden trockenen zwischen den Schichten. Muss schon sagen, das ist ziemlich geiles Zeug. Die 1 Liter-Dose ist zwar schwer übertrieben, aber wer weiss, vielleicht fällt mir ja nochmal irgendwas ein, wo ich den Gatsch raufpinseln kann. Für das einstreichen habe ich den Seitenständer abmontiert, damit ich freie Bahn für meine Streichkünste hatte - alles ziemlich problemlos!

    Nach dem Trocknen der dritten Schicht gings dann los: Hohlraumversiegelung, oder besser gesagt zuerst mal die Mühle zerlegen. War schon ein ungutes Gefühl aber dank diverser Youtube-Anleitungen lief es dann eigentlich fast ohne Probleme. :hammer: Nur beim Zusammenbauen feigelten mich die hinteren Plastik-Teile ziemlich. Wie nennt man die länglichen Teile links und rechts unterm Arsch? Schweller? Fängst du vorne mit dem zusammenstecken an, geht es sich hinten nicht aus und wenn du hinten anfängst kommst vorne nicht mehr rein! Ein ziemlicher Murks. :crazy: Aber irgendwie gings dann schon. Eine ziemliche Geduldsprobe auf jeden Fall. Jetzt ist eine knappe Dose „Fluid Film“ drin und ich kann endlich meine Rost-Furcht ablegen. Ist schon ein geiles Gefühl.

    Zusammengefasst lässt sich sagen dass es eigentlich alles nicht schlimm ist wenn man sich die Zeit nimmt und es zahlt sich auf jeden Fall aus! Weder Steine noch Wasser können meiner Berta jetzt noch was anhaben . :thumbup:

    DSC00930.JPGDSC00918.JPGDSC00919.JPGDSC00921.JPGDSC00922.JPGDSC00923.JPGDSC00924.JPGDSC00925.JPGDSC00928.JPGDSC00929.JPG

  • Super gemacht, gratuliere!

    Hast Du zufällig auch Fotos vom Unterboden?

    Und kontrolliere mal die Fuge am Beinschild vorne, ob die Dichtmasse überall lückenlos ist.

  • Super gemacht, gratuliere!

    Hast Du zufällig auch Fotos vom Unterboden?

    Und kontrolliere mal die Fuge am Beinschild vorne, ob die Dichtmasse überall lückenlos ist.

    Danke! Fotos vom Unterboden kann ich noch nachliefern. Ich weiß nur nicht ob bzw. wieviel man von dem Schutz sieht, da dieser ja klar ist.

    Was meinst du mit der Dichtmasse an der Fuge des Beinschilds? Das Fluid-Film-Zeugs, dass ich draufgesprüht habe?

  • Nein, das Beinschild besteht ja aus 2 Blechteilen, die zusammengeschweisst sind. Da gibt es hinter dem Vorderrad einen Falz. Der Falz ist werkseitig mit Dichtmasse verschmiert und überlackiert. Häufig wird hier aber in der Produktion geschlampt, dann ist die Dichtmasse fehlerhaft, mit kleinen Lücken und Rissen und dann rostet es hier.

    http://modernvespa.com/forum/topic136475

  • Nein, das Beinschild besteht ja aus 2 Blechteilen, die zusammengeschweisst sind. Da gibt es hinter dem Vorderrad einen Falz. Der Falz ist werkseitig mit Dichtmasse verschmiert und überlackiert. Häufig wird hier aber in der Produktion geschlampt, dann ist die Dichtmasse fehlerhaft, mit kleinen Lücken und Rissen und dann rostet es hier.

    http://modernvespa.com/forum/topic136475

    Ach so, danke für den Tipp :thumbup: . Sieht ja echt übel aus bei dem verlinkten Post, und das nach 14 Monaten :cursing: . Werd ich mir auf jeden Fall noch ansehen.

  • Hier noch die gewünschten Fotos. Ich habe jeweils noch eingezeichnet, wo die Steinschlagschutzfolie (blau) montiert wurde, und wo ich den Schutz-Lack aufgetragen habe (rot). Ich hoffe ihr könnt euch was darunter vorstellen.

    Das ist das gute am Schutzlack,hilft enorm und ist so gut wie nicht sichtbar,wenn man sich genau an die Anleitung hält :thumbup:
    Ja okay,wenn du mit der Hand drüber gehst fühlst du ihn aber wer reibt schon dauernd darüber ? ;)
    Habe alle meine so behandelt und hoffe auf Jahre der Ruhe vor der braunen Pest rockin