Frage zu Drosselklappe/LMM/Einspritzung

  • Hallali!
    Habe beim 250er Quasar mit Einspritzung seit geraumer Zeit Symptome, die von der Außentemperatur abhängig sind.
    Bei den jetzt wieder kühlen Temperaturen ist die Möfette spritzig wie am ersten Tag, hängt gut am Gas und beschleunigt super.
    Den Sommer über, wenns draußen heiß war, war sie richtig lahm, nahm kaum Gas an und hatte laufend Auspuffpatschen beim Gaswegnehmen.
    Der Luftfilter ist neu, kein Öl im Schauglas, neue Kerze, Ölstand nach Ölwechsel mit Filter ok. Auspuffdichtung ok. Lambdasonde, soweit ich das ausmessen kann, auch.
    Bisher gabs im Sommer keine Probleme, auch bei richtiger Hitze nicht.
    Wäre es ein herkömmliches KFZ würde ich meinen, daß noch der Luftmassenmesser bzw das Hitzdrahtanemometer in Frage kommt.
    (Evtl. durch Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung verschmutzt).
    Laut wikiblödia mißt das DIng ja Lufttemperatur, -feuchtigkeit und -menge für die Elektronik.
    Jetzt such ich aber im Ansaugweg bisher vergeblich danach, oder ich bin zu deppert, den LMM zu finden.
    Wo ist denn der verbaut?
    Hat irgendwer schon mal den Drosselklappenkörper der Einspritzung eines Quasar zerlegt?
    Was ist denn da alles drin?
    Nehme an, der Steppermotor für die Klappe, ist der LMM auch drin?
    Gibts Fotos?
    Das Werkstatthandbuch schweigt sich dazu aus, hab nur diese Grafik aus einem Ersatzteilkatalog.
    Weil das Ding recht teuer ist, würd ich gern im Vorfeld wissen, worauf ich mich einlasse.
    Danke für Tips
    X8 250 ie Einspritzung.jpg

  • Wie ermittelt denn die Elektronik dann die richtige Einspritzmenge?
    Bringts was, den Drosselkörper mit so einem Drosselklappenreiniger zu säubern?

    • Offizieller Beitrag

    Hat irgendwer schon mal den Drosselklappenkörper der Einspritzung eines Quasar zerlegt?

    ja, muss gefräst werden.

    Wie ermittelt denn die Elektronik dann die richtige Einspritzmenge?

    Lambdasonde, Drosselklappensensor, usw..

    Bringts was, den Drosselkörper mit so einem Drosselklappenreiniger zu säubern?

    Ist die einzige Möglichkeit was ein "nicht Techniker" machen kann.

    PS: Es sind SMD Bauteile verbaut, solltest du keine SMD Kenntnisse besitzen wurde ich eine neue ECU empfehlen. Von einer Gebrauchten würde ich abraten oder wenn ein Schnäppchen gefunden wurde, achte das beide Schlüssel und das Schloss vorhanden sind.

  • Kanns sein, daß die Lambdasonde auf einen anderen als den Serienauspuff irgendwie empfindlich reagiert?
    Hab einen Leovice4Road, allerdings ist der schon länger drauf...

  • Kann mir mal kurz wer beim Eingrenzen des möglichen Fehlers helfen?
    Wenn der Motor bei kalter Umgebung super rennt und bei Hitze (geringere Dichte der Luft, weniger Sauerstoff im selben Volumen) zu fett, wo in der Einspritzung liegt dann der Fehler am ehesten?
    Der Zylinder kann ja immer nur dasselbe Volumen ansaugen, und das Benzin wird direkt eingespritzt, also scheint sich offenbar an der Benzinmenge nichts zu ändern.
    Ists draußen kalt, passt die eingespritzte Menge Sprit ziemlich gut zum vorhandenen Luftsauerstoff, die Verbrennung ist ziemlich vollständig und das merkt man an der Leistung.
    Wenns draußen heiß wird, steht weniger Sauerstoff zur Verfügung, der Sprit verbrennt nicht vollständig und es patscht im Auspuff...
    Wenn das jetzt nicht ein kompletter Topfen war, was ist dann fehlerhaft, daß an der Benzinmenge nichts verändert wird?
    So viele Komponenten hats ja nicht bei dem Einspritzer...
    Eigentlich kanns ja nur die Lambdasonde sein, weil wenn die im Auspuff zu fette Abgase registriert, dann müßte doch auf ihr Signal hin die Spritmenge reduziert werden???
    Und wie hängt da eigentlich die Drosselklappe mit drin?

  • Genau das hätte ich ja gern...wollte mir eins kaufen, aber die Dinger sind ziemlich teuer, unter dreihundert Euro ist da nix zu kriegen.
    Ich tät ja auch einen Chinesen-Nachbau nehmen, aber dazu hab ich noch gar nichts gefunden...

    • Offizieller Beitrag

    wollte mir eins kaufen, aber die Dinger sind ziemlich teuer, unter dreihundert Euro ist da nix zu kriegen.

    Der Zugang wird nur für den Piaggio Fachhandel als Abo angeboten. Den Rest kannst nicht gebrauchen.

    Ich tät ja auch einen Chinesen-Nachbau nehmen, aber dazu hab ich noch gar nichts gefunden...

    Geld Verschwendung - Die Dinger können gar nichts und wenn machen die mehr kaputt. In der letzten Zeit haben wir mehr Anfragen wegen zerschossen ECU´s.

  • Naja, wenn ich nicht beim "Fachhändler" dauernd für blöd verkauft worden wäre, würd ich ja einfach mal dort vorbeischauen.
    Aber ich leg auch keine 85 Euro für einmal anstecken ab, soviel kostet mich eine neue Lambdasonde auch schon.
    Mit China-Zeugs hab ich im Zusammenhang mit KFZ Elektronik bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Es lohnt sich halt, wenn man im Reich der Mitte einfach auf Patente scheißen kann und alles 1:1 nachbaut.
    Und was Elektronik betrifft sind die mittlerweile eh führend...daß das alles Schrott sein soll, das hat vor 20 Jahren vielleicht noch gegolten.
    Bin für Vorschläge offen, vielleicht hat ja wer Zugang zu sowas.

  • Naja, ich bin schon bereit, für diese Diagnose was abzulegen, aber das muß schon im Rahmen bleiben.
    Wenn also hier jemand so ein Gerät hat, dann möchte ich natürlich nicht das berappen, was ein Betrieb dafür nimmt.
    Und reparieren tu ich sowieso selber.