Quietschen aus der Vario

  • Griaß eich,

    sooooo - wie von Dave gewünscht - hier ein neuer Thread für das gequietsche aus meiner Vario. Leider hat sich das Thema doch nicht erledigt und wir spielen das Spiel weiter.

    Generell entsteht das Geräusch durch 2 mögliche Situationen welche ich immer & immer wieder provozieren kann:

    1x im "Geschwindigkeitsbereich" zwischen 20-30km/h. Wenn man durch die Stadt cruist mit minimalen Gas. (besonders "cool" wenn durch die Wollzeile fahrst :S )
    1x wenn man die Vespa einfach am Hauptständer stellt und gaanz leichte Gasstöße gibt.


    Es wurde bereits 2x versucht zu richten

    • 1x wurde angeblich kein Problem gefunden
    • 1x wurde die Führungsrolle/Spannrolle für den Riemen getauscht

    Das ihr euch etwas vorstellen könnt:

    Sound vor Tausch der Führungsrolle:
    Soundfile 03.10

    Sound nach Tausch der Rolle:
    Soundfile 07.11

    Habe bereits wieder dem Händler geschrieben das es wieder da ist.
    Langsam wirds wohl Zeit das einiges mehr getauscht wird um das Problem zu lösen.
    Zu Info - meine Supertech hat 2000km drauf und ist 4 Monate alt und somit kann sowieso alles auf Garantie getauscht werden.


    Sollte sonst jemand ähnliche Erfahrungen haben oder Vorschläge - u're Welcome :freude:

  • Sagte ja, die Rolle kann das nicht sein.

    yep ... es war ja paar Tage gut aber is wiederkommen ... ?(

    Schau mal ob der Krümmer keinen Riss hat oder generell die Auspuffanlage.
    Fetzten am Ende vom Auspuff halten und gib Gas.

    Auspuff wurde gestern erst umgebaut auf Remus und auch beim originalen hats des Geräusch gemacht - somit kann ma des ausschließn :)

  • Probiere es trotzdem aus dann kannst es fix ausschließen.
    Hast du schon eruieren können wo dieses Geräusch herkommt?


    kann ich gerne machen aber bin mir sicher das da nix is den das Geräusch kommt zu 95% aus der Vario / linken Seite ... kommt ja auch nur wenn ich Gas gebe - Leerlauf ist ja kein Problem ... merkt man auch gut wenn man wo langfährt und links eine Hausmauer ist, da ist es gleich um einiges lauter ...

    na die Rolle ist es nicht - werden Sie wohl auch den Riemen tauschen müssen oder die Variorollen ... war auch der Vorschlag von MFO3000

  • Und du bist sicher, dass das nicht deine hinterbremse ist? Weil die quietschen bei den meisten, genau bei geringen Geschwindigkeiten..

    hmmm gute Frage .. werd morgen mal das Hinterrad mit da Hand andrehn ... ob da was "schleift" ..

    • Offizieller Beitrag

    Die Kupplungsglocke mit der Kupplung könnte sein. Hab das quietschen jetzt nicht angehört. Ist es eher Matallisch so wie Bremsquietschen?

  • Die Kupplungsglocke mit der Kupplung könnte sein. Hab das quietschen jetzt nicht angehört. Ist es eher Matallisch so wie Bremsquietschen?

    im ersten Thread findest du die Links zu dem Soundfiles - ist aber irgendwie kein richtiges Quietschen im klassichen Sinne sondern eher so ein metallisches "Rasseln" ..

  • Deswegen dachte ich, dass die Gewichter nicht in Laufrichtung liegen, die haben ja eine kleine und eine große Öffnung

    na aber wie hoch stehn de Chancen das die ab Werk falsch montiert wurden?? Läuft doch sicher vollautomatisch ... außerdem möcht ich ungern was zerlegen und kontrollieren wenn ich Garantie habe ..

    Variante 2 wär auf de Garantie pfeifen und gleich komplett umbauen :hmm:

    Hab dem Händler mal ne Mail gesendet - bin gspannt wann ich sie rüberbringen soll ..


  • na aber wie hoch stehn de Chancen das die ab Werk falsch montiert wurden??

    Du fährst eine Vespa, da ist alles möglich :crazy:

    Spaß bei Seite, der Händler sollte hier mal alles machen, damit alles so läuft wie es soll.

  • hmmm gute Frage .. werd morgen mal das Hinterrad mit da Hand andrehn ... ob da was "schleift" ..

    Hab heut als ich in der TG war mal nach vorn und hinten angedreht .. nur das übliche Geräusch wenn ne Scheibe an der Bremse ankommt - aber nicht der Ton den ich sonst habe :think: ...

    Du fährst eine Vespa, da ist alles möglich :crazy:
    Spaß bei Seite, der Händler sollte hier mal alles machen, damit alles so läuft wie es soll.

    na das is sowieso klar das er das machen muss - wenn er es nicht hört - sonst jemand einen Händler in Wien den er empfehlen kann .. außer Fab* und Jah* ... ?( ?(


    Dave - den Vorschlag mit der Kupplung werd ich wohl auch beim Hinbringen dann mal sagen :think: .. schlussendlich ist es definitiv nicht normal also muss es gerichtet werden ... wenn Piaggio so „billig“ produziert - dann müssen se es halt im Nachhinein mit Garantie wieder gut machen ...

  • Bei unserer 2017er schlug damals, mit nur 300km, der Riemen immer am Gehäuse an.
    Dann wurde der Riemen getauscht und gut wars.