• Hallo,

    bald ist es soweit und ich hol‘ meine Vespa ab.

    Hab‘ mir jetzt ein Bremsscheibenschloss (Abus Granit Detecto X Plus 8077) geholt, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das auch wirklich auf die Bremsscheibe der Vespa passt...

    Hat eventuell jemand hier dieses Schloss?

    Danke und LG.

  • Hallo Kirchencore,

    Hab mir das Schloss im Winter gekauft und gleich ausprobiert. Funktioniert einwandfrei :perfekt:

  • Leider hilft ein Bremsscheibenschloß nicht gegen Profidiebe .. die kommen mit einem Kleinbus und sie ist in 10 Sekunden weg ... versichern oder mit einer massiven Kette wo ansperren.

    Nicht vergessen beim Losfahren .. da bin ich mit dem Moto schon einmal gelegen!

  • Hab' mir für meine GTS 300 Racing Sixties ein Abus Detecto 7000 RS1 (Louis-Edition) geholt und es passt - aber man muss ein bissl probieren:
    Man darf dieses Schloss nicht einfach auf die Bremsscheibe aufstecken, das klappt nicht - ich wollte es schon umtauschen. Aber dann habe ich es so gemacht: Schloss der Länge nach zwischen Bremsscheibe und Felge halten, dann im geöffnetem Zustand hineindrehen bis der Bolzen durch die längliche Öffnung schaut (nicht durch eines der Löcher, das klappt nicht). Dann Schloss schließen. Geht relativ leicht. Zum Aktivieren des Alarmes muss das Schloss auf die Bremsscheibe gedrückt werden bzw. die runde Erhebung auf der Innenseite hineingedrückt werden: das klappt, wenn man das Schloss so weit als möglich in bereits geschlossenem Zustand raufschiebt, etwas dreht und dann kippt. .... ist ein bissl tricky aber es klappt!

    Detecto-7000-RS1-sonic-red?type=pdp

  • Leider hilft ein Bremsscheibenschloß nicht gegen Profidiebe .. die kommen mit einem Kleinbus und sie ist in 10 Sekunden weg ... versichern oder mit einer massiven Kette wo ansperren.

    Nicht vergessen beim Losfahren .. da bin ich mit dem Moto schon einmal gelegen!

    Hallo KiRCHENCORE,

    Leider mir genauso passiert, wie oben erwähnt. Zwar ohne Bremsscheibenschloss, aber das hätte meine Vespa vor diesen Verbrechern auch nicht geschützt.

    Ich habe heute erst ein Bremsbügelschloss live gesehen und fand das interessant. Wenn du was Kompaktes suchst, das du auch irrtümlich nicht beim Wegfahren vergessen kannst, wäre das eventuell dafür auch eine Option.

    Wie schwer oder leicht sowas knackbar ist, weiß ich aber nicht.

    LG

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41802361zx.jpeg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41802362qr.jpeg]

    Alles, das deine schöne Vespa zusätzlich versperrt, ist besser, als es nicht zu haben. Wenn du über Nacht was sehr Verlässliches haben willst, kann ich dir eine Kette mit Schloss empfehlen. Aber ist kein Spielzeug und recht schwer. Long Story short:
    Ich habe seit meinem Verlust meiner ersten Vespa bzw. jetzt, bei meiner neu gekauften GTS an ca. 350 Nächten pro Jahr eine Pewag Kette und ein großes Abloy Schloss im Einsatz. Kosten rund 250e. Ich wohne aber in der Stadt und schlafe seitdem wesentlich ruhiger. ^^

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41802363rw.jpeg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41802364qu.jpeg]

  • Ich bin soo froh am Land zu wohnen, bei uns beachten höchstens die Katzen die Vespa :perfekt:

    Das glaub ich dir gerne!
    Obwohl, ich hatte hier einmal eine Katze, die es sich in der Nacht auf meiner Sitzbank bequem gemacht hat und nach ihrem Schläfchen immer wieder die Krallen drauf geschärft hat. Hat schöne Löchlein im Bezug gegeben. Das habe ich aber noch sportlich hingenommen ^^

    Abgesehen davon, steht meiner Weißen das Halsketterl aber eh ganz gut :vain:

  • Servus.

    Ich habe ein Hartmann Alarm-Bremsscheibenschloss 5,5 mm von Lou... am Vorderrad, funktioniert einwandfrei und mit einem Kettenschloss am Hinterrad am Wandanker angeschlossen.

    Lg Andy 8)