• Einen schönen Tag euch allen hier im Forum und draußen auf den Straßen und allzeit eine gute und vor allem sichere Fahrt.


    Bin nun ebenfalls "aufgestiegen" von der 50er LX auf die GT 125. Was soll ich sagen...man ist endlich kein "Verkehrshindernis" mehr, man schwimmt locker mit und man muss auf Landstraßen auch nicht mehr auf den Radweg ausweichen, weil man ständig haarscharf von allen überholt wird. Außerdem werden mich jetzt wohl einige direkt "auslachen" wenn ich sage, das ich die Vespa mit hohem Windschild gekauft habe. Aber ich habe es probiert, bin ohne gefahren, was bei der 50er schon z.T. sehr unangenehm wurde, tränende Augen, Windgeräusche sehr laut (für meinen Geschmack), Fliegen im Mund und Augen usw... Klar war das alles noch hinnehmbar und der Fahrspaß hat überwiegt.
    Aber jetzt bei Geschwindigkeiten um die 100km/h !!! Ohne Windschild, entwickelte sich die längere Ausfahrt zu einem Albtraum - enormer Winddruck auf dem Oberkörper, zugekniffene, tränende Augen bzw. nur mit Brille halbwegs zu händeln (sorry, ich mag nun mal überhaupt keine Integralhelme, welches dieses Problem zumindest abstellen würden, aber eben nicht auf einer schönen Vespa), wirklich laut wurde es zudem auch noch. Und dann das große Windschild montiert...ich muss ehrlich sagen, das mich das optisch sehr anspricht und ich das in Italien in Rom und Neapel auch ganz oft so gesehen habe. Und der Fahrkomfort ist einfach himmlich, das muss ich einfach so sagen, es ist eine wahre Freude. Keinerlei Wind mehr im Gesicht, die Ray Ban locker am Helm lässig hinter der schützenden Scheibe, das ist für mich Fahrspaß. Auch in der Endgeschwindigkeit habe ich einen Anstieg von ca 4km/h laut Tacho, was überhaupt nicht entscheidend ist, aber dennoch erwähnt werden möchte, obwohl man ja eigentlich denken würde, das auf Grund des erhöhten Widerstandes des Windschildes gegenteiliges der Fall wäre.

    Alles in allem möchte ich als 125er Neuling einfach nur meine Freude kundtun, das wir ja alle aus bestimmten Gründen die Italiener so mögen :-). Geschmack ist immer eine persönliche Sache und jeder definiert "Style" auf seine eigene Art und Weise. Ich mag nun mal den Style mit der großen Scheibe echt gerne, und meine kleine Italienerin dankt es mir mit einem tollen Lebensgefühl. Ich muss auch gestehen, das ich Vespa ohne Windschild oder einem kleinen Sportshield sehr schön finde, das muss eben jeder mit sich ausmachen, aber ich schäme mich kein Stück dafür, das ich eine große Scheibe fahre. Vielleicht hat es auch damit zu tun, das durch meine enorme Größe von 194cm die Parameter wie Druck auf den Oberkörper usw. doch recht extrem ausfallen im gegensatz zu kleineren Personen. Wie dem auch sei, die beste Vespa ist doch immer noch die, die man persönlich gerne anschaut und die man eben gerne fährt.

    In diesem Sinne wünsche ich allen einen super Start in die neue Rollersaison, ganz viel Spaß mit euren "Vespen" egal ob nun mit (egal welche Größe) oder ohne Windschild, egal welche Farbe oder Motorisierung. Genießt dieses Stück Freiheit und Lebensgefühl, denn ich werde es ganz sicher tun.

    Beste Grüße aus dem Norden aus Bremen

  • hey, herzlich willkommen,

    ich finde es super, dass du deine neue mit einem windschild ausgestattet hast, wenn es so für dich am meisten komfort biete, dann soll es so sein :)

    es liest sich ja auch so, als würdest du viel lamdstraße fahren, dann brauchen wir ja gar nicht drüber reden!

    ein großer teil beim vespa-fahren ist für mich, dass mir egal ist, was andere denken, ich ziehe mein ding durch.
    um mich herum fahren alle ihre riesen motorräder und vergleichen wer mit mehr ps unterm sattel durch die gegend rast, das gibt mir persönlich auch nichts, daher meine 125 roller-gurke 8)

    also bleiben wir uns treu, und genießen unsere öfen :motoo:

    LG

  • Windschild ist fast schon eine Glaubensfrage, genauso wie ein Topcase, für mich beides ein absolutes no go, fahre auch flotter auf der Landstraße und habe ohne die Scheibe gar kein Problem.
    In den italienischen Großstädten dienen diese Megaschilder vor allem dem Schutz vor Verschmutzung durch Insekten, weil viele im Anzug mit der Vespa in die Arbeit fahren.
    Aber jeder wie er will, das ist ja das Schöne an einer Vespa, man kann sich sein Gefährt so gestalten, wie man mag :vespa:

  • Herzlich willkommen in der Forumrund der :vespa: ...-...-...
    Ich habe auch ein kleines Sportschild montiert auf meiner 300er GTS
    und auf der GTV ist so ein winzling von Schild von Werk aus drauf.

    Alsö, viel Spaß!

  • Willkommen im Forum....mit oder ohne ist ja wirklich eine Glaubensfrage und spaltet die Nation :phat:

  • Danke an alle für die herzliche und lockere Aufnahme hier. Und ja, ihr habt irgendwie alle recht, jeder soll machen wie er will und wie er es gut findet, da gibt es auch kein falsch oder richtig sondern nur der persönliche Geschmack. In diesem Sinne weiterhin allen eine allzeit sichere Fahrt.

  • Genau!

    ich habe auch ein Windschild. Liegt im Zubehörkasten. 2 Tage war es montiert.

    jeder wie er will...

    Andi