BGM Vario Pro V2 mit BGM Supertorque Wandler - How to

  • Hi Andi,

    würde nicht mit irgendwelchen billigen Nussensaetzen an das heran gehen, da nudelst dir gleich mal was an.
    Im Prinzip ist das kein Hexenwerk, runter geht alles easy. Luftfilterkasten unten die drei Schrauben lösen, Kasten nach oben heben. Variodeckel runter.
    Meganuss brauchst nicht, wenn du nur die Vario tauscht. Dafür brauchst ein Haltewerkzeug, einmal hinten um die Schraube von der Kupplungswelle welche den Variodeckel haltet zu lösen und einmal um die Schraube der Vario zu lösen.
    Drehmomente beim anziehen beachten. Vor allem der Variodeckel, also die kleinen außen herum nur mit der Hand (Schraubenzieher mit Nuss) anziehen, also so 10-12Nm. Vor allem die vorne wo der Wasserschlauch ist, ist gleich mal abgedreht.

    Aber jeder der keine zwei linken Hände hat und liebe am Schrauben hat, kann das. Ansonsten kannst mich auch gerne mal anrufen.

    Kannst mir ein Mail schicken, dann schick ich dir gerne meine Nummer.

    Spoiler anzeigen
  • Gutes Werkzeug ist das a und o bei solchen Sachen. Wenn die Vario-und oder die Kupplungsglockenmutter rund bzw. abgewetzt werden, wird es schwierig.
    Wenn man einen Schlagschrauber hat und weiß mit dem Teil umzugehen ist es einfacher.

  • So die BGM ist eingebaut und dank schönem aber kühlen Wetter ca. 50km über sämtliche Straßen getestet. Als erstes ist mir die höhere Drehzahl aufgefallen, welche sich aber im Rahmen hält. Die Beschleunigungsphase bei jeder Geschwindigkeit haben sich laut Popometer und den gleichzeitigen Blick auf den Tacho deutlich verbessert. Die Vario läuft sehr ruhig und das kurze Rupfen beim langsamen anfahren wie mit der originalen ist auch weg. Nach der Testfahrt habe ich nochmals kontrolliert, ob der Riemen innen am Gehäuse geschliffen hat. Aber Fehlanzeige alles top. Verbaut habe ich die 13,5g Gewichte. Die 11,5 wurden zu Testzwecken auch mal eingelegt welche die Drehzahl und das Ansprechverhalten nochmals einen Tick erhöhten. Ich kam aber zum Entschluss, dass ich wieder die 13,5g zu verbauen, weil das für mich gefühlt das beste Setup ist. Alles in einem eine top Vario von BGM. :thumbup: :thumbup: rockin

    Hast du auch nur die Vario getauscht, sonst nichts? Nach den ganzen Lobeshymnen überleg ich mir das auch stark :motoo: :vain: Motorisch ist meine noch Original, bis auf den Akrapovic-Auspuff

  • Morgen!

    Und siehe da, die BGM Vario ist da. allerdings ist die Explosionszeichnung nicht dabei gewesen.

    Kann mir die wer abfotografieren und schicken oder hier in guter Qualität einstellen?

    DANKE!!!

    Andi

  • Frage an die Community...gibts die BGM Vario V2 bei euch in AT derzeit iwo zu kaufen?! Die Lieferperformance und Verfügbarkeit beim SCK ist mal wieder überragend...die Vario ist das letzte was für den Umbau noch fehlt...Torque Wandler, Kupplung und glocke sind bereits vorhanden...

  • Hi!

    fix lagernd bei SQooter in Steyr.
    Hab letzte Woche angerufen - da hatte er noch ca. 15 Stk.

    der Onlineshop ist aber eher dürftig - ich hab angerufen, dann im Online bestellt - dann hat Paypal nicht funktioniert- - Mail geschrieben- Rechnung bekommen - eingezahlt - 3 Tage später hatte ich die Vario.


    lg
    Andi

  • Hi!

    fix lagernd bei SQooter in Steyr.
    Hab letzte Woche angerufen - da hatte er noch ca. 15 Stk.

    der Onlineshop ist aber eher dürftig - ich hab angerufen, dann im Online bestellt - dann hat Paypal nicht funktioniert- - Mail geschrieben- Rechnung bekommen - eingezahlt - 3 Tage später hatte ich die Vario.


    lg
    Andi


    Besten Dank für die Hilfe Jungs.

    Andi was rufen die in Steyr für die auf preislich?

    Und ja klar Martin muss ja was vorwärts gehen spätestens zur Einstellung der Kupplung hätte ich mich Mal gemeldet. Und auch dir besten Dank fürs Nachfragen.

    Habe übrigens mit nem Kollegen gesprochen dem gehört der SESC in Schwabach/Kammerstein. Der hat mir zu den Wandler gesagt er nimmt die zweite Stufe. Bei der ersten muss sie unten zu Beginn mega krass abgehen aber oben verliert sie dann. Mit der zweiten Einstellungsstufe sah es am Prüfstand besser aus.