Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein PUR-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
PUR-Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, monatlich kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Personalisierte Inhalte
Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können Daten hinzugefügt werden, um Inhalte besser zu personalisieren.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Habe mir meine erste alte Vespa gekauft mit der vermutlich etwas optimistischen Idee, das Tril zu zerlegen, herzurichten, zusammenzubauen und loszufahren.
Naja schauen wir mal, was passiert, hier mal ein paar Fotos vom Nachhausekommen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht den Andpruch habe, eine 100% originale Vespa zu bauen, vor allem da mir die Originalfarbe Elfenbein nicht gefällt und ich schon eine weisse Primavera habe und auch ein paar andere Sachen ich vielleicht umbauen möchte, na schauen wir mal.
Ich werde versuchen regelmäßig was zu posten und zur allgemeinen Erheiterung hier beizutragen.
ich habe mal vor, den alten Motor drinnen zu lassen, da er dreht - mal schauen. Interessantes Detail am Rande, der Vorbesitzer hat den auf Twin Spark umgebaut, bringt es zwar nicht wirklich sieht aber cool aus (vermutlich muss ich aber zurückbauen für die Zulassung)
Sehr lustig, 2 Zündspulen ist mir so auch noch nie unter gekommen, is aber vielleicht zuverlässiger. Hast schon einen Motorhalter? Die vom Onkel Mike sind ganz cool. Ich hab mir selber einen gebaut, ist nicht schwer und günstiger wenn man ein bissl schweißen kann
also ich bin mittlerweile ja einige Schritte weiter, da das Teil ja schon vor 3 Wochen zu mir nach Hause kam.
schreibe trotzdem in Schritten, wie ich vorgegangen bin.
Also Lenker ist schon ab, der muss aber leider ersetzt werden, da die Halterung vom Bremshebel abgebrochen ist, naja weitere 200€ ..... aber egal, war ja nicht überraschend.
Den Tank samt Benzinhahn habe ich auch ausgebaut(der hat sogar noch die Originalfarbe drauf, obwohl die schon abblättert), Benzinschlauch war schon abgerissen. Aber, wer auch immer die idiotische Idee mit der Benzinhahnmutter IM Tank hatte, dem wünsche ich Durchfall auf einer italienischen Autogrill Station ohne Klopapier im Juli, im Kanaltal - so ein Blödsinn. Entweder um 18€ Spezialwerkzeug bestellen oder selber basteln- na mal schauen.
Sonst sieht alles gut aus, kein Durchrosten der Karosserie bisher, nur festgerostete Schlitzschrauben, typischer Italomist eben, die werde ich alle durch Niroschrauben ersetzten. Das Fussblech ist an einer Stelle locker, da muss man nachschweißen und 2 kleine Rostrisse ebenfalls, ist aber nicht tragisch.
Aber es macht Spaß, anbei noch ein paar Fotos auch von der Doppelzündanlage, echt keine Idee was ich damit machen werde
So, ein kleiner Zeitsprung, Motor, Ständer, Steuerrohr, Auspuff und sämtliche Anbauteile abmontiert, das Chassis ist somit „nackt“ Fußbremse habe ich mittlerweile auch abmontiert (hat sich etwas gewehrt). Nächster Schritt ist dann das ganze Lenkerteil komplett zu demontieren. Rost hält sich tatsächlich in Grenzen, mal sehen wie es nach dem Sandstrahlen aussieht, aber erst wird der Motor instand gesetzt und wenn der läuft, machen wir das Teil dann auch hübsch.
btw habe das mit der Zitronensäure zum Entrosten ausprobiert, das klappt wirklich gut, werde mal den Tank damit befüllen und abwarten.
Noch ein kleiner Nachsatz zur Zitronenkur .. ich habe den Tank nach der Kur mit dem Gartenschlauch gut gespült, mit Pressluft ausgeblasen, dann von unten mittels Infrarotstrahler erwärmt und gleichzeitig mit dem Haarfön beim Einfüllstutzen reingeblasen. Anschließend mit 2Taktöl gut ausschwenken und dann füllen .. ein Benzinfilter schadet nachher auch nicht.