Turbokit (undicht am Zylinderanschluß !!!)

  • Hallo zusammen,

    Wollte gestern meinen neugekauften (Turbokit GMax m4t103-h2) montieren, zuerst wusste ich garnicht wie und mit welcher der 2 Halterungen (keine Montageanleitung dabei) der Auspuff zu montieren ist, dann hab ichs doch rausgefunden daß man hier nur 1 statt der 2 mitgelieferten Halterungen braucht.

    Also, alles montiert, hinten schön mit Distanz damit der Auspuff nicht an der Radnabe ansteht und angestartet, merke ich daß es zwischen Krümmerflansch und Zylinder rauspustet, also nicht ganz abdichtet wie beim Serienauspuff. !!!

    Jetzt meine Frage gibt es hier irgendeine Art Dichtung zwischen Zylinder und dem Rohr daß in den Zylinder geschoben wird, weil ich hatte eigentlich beide Muttern am Auspuff super fest gezogen, aber es scheind, daß das Rohr vom Krümmer nicht ganz eben aufliegt im Zylindergehäuse, es hat auch nach seitlich etwas mehr Spiel als das Rohr vom Original Auspuff, hier paßt alles ganz genau und der ist auch ohne irgendweine Dichtung komplett dicht.

    Ich finde daß der Krümmer sehr unter Zug steht wenn man den Auspuff draufsteckt, damit meine ich daß das Ende vom Krümmerrohr, welches in den Auspuff geht, meiner Meinung nach zuweit nach innen zur Montageplatte zeigt und man schein viel Kraft aufwenden muß um den Aufpuff auf das Rohr draufzuschieben .....,

    Vielleicht hab ich auch bei der Montage etwas falsch gemacht (leider keinerlei Anleitung im Karton gewesen), ich habe zuerst mal das Krümmerrohr am Zylinder befestigt, aber noch nicht ganz festgeschraubt, dann die Haltung hinten eingerichtet und den Auspuff mit dem Krümmerrohr verbunden, dann habe ich das Krümmerrohr mit den beiden Auspuffmuttern am Zylinder festgezogen aber anscheinend nicht richtig (aber fester wollte ich beide Muttern nicht anziehen, nicht daß ich sie abreisse)

    Kenn jemand das Problem bzw. wie könnte ich es lösen daß die Verbindung oben zw. Zylinder und Krümmerrohr dicht wird.

    LG
    Peter

  • Hi MFO300

    bei mir ist es glaube ich nur das Problem daß das Krümmerrohr welches in den Zylinder geht nicht plan aufliegt weil sich das ganze Krümmerrohr (geht bei meinem Turbokit vom Zylinder bis zum Auspuff) glaube ich zusehr verspannt.
    Sehe ich auf einem deiner Bilder eine Dichtung im Zylinder, weil das wäre ja genau das was ich suche (dieser braune Ring innen beim Zylinderloch oder täuscht das ? Weil damit könnte ich das leichte Verziehen des Rohrs ausgleichen damit es dichtet.

    An der obersten Stelle des Krümmers pfeift es seitlich etwas raus (siehe Pfeil)ich kann aber die Schelle nicht fester anschrauben, weil es nicht mehr fester geht, trotzdem ist es nicht ganz dicht sobald ich an der unteren Seite des Krümmers etwas ziehe um den Schalldämpfer draufzubringen, macht es oben etwas auf:

    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    @Dave weiß das aber sicher

    :thumbup:

    Hatte sicherlich bei seinem Händler Erfolg, da er sich nicht mehr gemeldet hat.

  • Hallo,

    bin noch da :) und tatsächlich habe ich heute eine Rücknahme erwirkt da es einfach nicht möglich ist den Auspuff ordentlich zu montieren es wurde mir auch abgeraten den Auspuff so verspannt zu montieren da der Krümmer sicherlich einreissen wird.

    Bin bespannt, ich habe die Möglichkeit den Auspuff nochmals zu bekommen jedoch von einer naheliegenden Vespawerkstatt mal sehn ob der auch so ist ..... angeblich kommt es bei TK öfters vor daß die Krümmer nicht paßgenau sin bzw. falsche Halterungen mitverpackt, was ja in meinem Fall warscheinlich auch so ist

    LG Peter