Warum fährt ihr eigentlich eine Vespa?

  • Ich für meinen Teil hatte meine erste Vespa, eine 50L in rot, in den späten 70-er Jahren, ich war gerade 16 Jahre alt, diese Rollermarke war damals schon der Inbegriff eines Kultfahrzeuges, nichts vergleichbar mit den zu dieser Zeit sehr beliebten Mofas, mit denen die meisten Gleichaltrigen durch die Gegend "gurkten". Leider holte mich nach kurzer Zeit ein schwerer Unfall wieder vom Sattel, ich war zwar schuldlos, aber meine altersentsprechend unbekümmerte Fahrweise hat seinen Teil dazu beigetragen.
    Dann war lange Schluss mit Mopedfahren, der Wunsch danach blieb aber immer in meinem Kopf, "wenn ich wieder beginne, dann muss es eine Vespa sein, natürlich in rot", dieser Gedanke hat mich nie wieder losgelassen.
    Letztes Jahr war es dann soweit, ich habe mir eine GTS hpe touring, natürlich in rot und kurz darauf eine Indian Scout geleistet, eine der besten Entscheidungen, die ich in meinem Leben getroffen habe.
    Warum gerade eine Vespa? - Sie ist für mich der Inbegriff der Individualität, völlig egal, ob überteuert, fehlerhaft, unsicher etc., was ich übrigens, bis auf ein wenig überteuert vielleicht, gar nicht finde. Man kann dieses Moped völlig nach seinen Wünschen umgestalten, es erweckt so viele schlummernde Fähigkeiten, niemals hätte ich mir gedacht, einmal an einem Roller herumzuschrauben, so wie Jamie Oliver zurecht behauptet, dass jeder kochen kann, kann auch jeder schrauben, gut schrauben natürlich und dazu bietet eine Vespa unzählige Möglichkeiten. Sie vermittelt einem einfach das Gefühl von Wohlbefinden, ganz anders wie diese, vielleicht technisch versierteren, aber grauenhaft anmutenden Großstadtroller, egal, ob dieser Helm jetzt ins Fach passt oder nicht, es kann nur einen Roller geben. . . . :vespa: :applaus:

  • Gute Frage, Keith

    Mit 15 hat mich netterweise 'einer von den Großen' mit seiner PK 200 fahren lassen. Wau, das war ein Gefühl...plötzlich sind mir dann auch die Details an den Rollern aufgefallen... das Ding passte einfach zu mir.
    Das habe ich niemals vergessen und als ich mir viele Jahre später eine leisten können, musste ich feststellen, dass ich aber größentechnisch leider nur auf eine Modern Vespa passe.
    Finde ich bis eigentlich heute sehr schade, die alten Klassiker sind schon Schönheiten .... später stellte sich auch natürlich heraus, dass mir der feine automatikgetriebene Motor viiiel Spass macht....kurz gesagt, ich bin von Tag 1 ein glühender Vespa Crack. Vor allem, weil man in der Stadt meistens massig viel Vorteile gegenüber einem Auto hat. Und weil eine (modern-) Vespa unkompliziert ist und immer supergut für ein kleines oder größeres Abenteuer bereitsteht.

  • Supertolles Thema!!!!!

    Meist fängt es in jungen Jahren an, wie man(n) liest.

    Als Bub vom Land waren in den 80iger Jahren die Vespa Fahrer dünn gesät. Mit lustiger Fönwelle und Blouson Jacke unterwegs waren sie nicht selten die Lachnummer
    bei "uns echten Burschen". Vergilbte Jugendfotos zwingen uns heute noch immer ein Lächeln auf. "Vespa - never ever" war damals die Devise.

    Knapp 40 Jahre später (puh - das ging schnell) bin ich erwachsen und die Vespa's auch! Bin mittlerweile ganz deppert drauf, neben zwei Harley's und einer BMW stehen mittlerweile
    3 Vespen in der viel zu kleinen Garage. Möchte am liebsten jeden Tag damit "angasen"... leider ist das Wetter gerade eher bescheiden...

    Warum gerade jetzt?? Ein Freund und Harley Werkstätten Besitzer kaufte sich im Oktober seine "xte" Vespa und fragte mich nebenbei: "Willi, wüst a ane??" Er kaufte sich eine weiße Racing Sixties
    und ich habe spontan "ja" gesagt! Der Rest ist Geschichte..!

    Über den Winter ging dann das "Wettrüsten" - sorry "Individualisierung" wollte ich sagen los, grins! Nun freuen wir uns schon auf gemeinsame Ausfahrten.

    Aber auch ihr alle hier habt dazu beigetragen, die Flamme der Begeisterung am Brennen zu halten... bin da richtig "reingekippt" und bin froh darüber..!

    "Vespa forever" würde ich heute sagen! rockin

    Liebe Grüße,

    Willi

  • MIt 16, Anfang der 90er, war klar ein Moped muss her. In meinem Freundeskreis fuhren alle bei mir herum Vespa.
    Und wenn, dann eine alte Vespa. Also eine Vespa 50s in schwarz gefunden und gekauft.
    In meinem Freundeskreis gab es Lackierer, Automechaniker und Elektriker.
    Wir haben von einem jeden von uns, die Vespas nach dem Kauf gemeinsam von Grund auf wieder aufgebaut.
    Karosserie geschliffen, gefüllert, neu lackiert, Elektrik auf 12 Volt PK umgebaut. Motor zerlegt und neu aufgebaut.

    Wir waren alle im selben Vespaclub. (Vespenplüsch Linz, ist heute noch ein großer Club)
    Da gibt es heute noch den einen oder anderen mit Lachgas-Vespas für die 1/4 Meile, oder aus einer alten luftgekühlten Primavera
    ein Umbau auf Luftgekühlt mit ca. 50 PS etc.
    Wir haben gemeinsam und auch manchmal alleine viele Vespatreffen in Österreich, Italien und auch Eurovespas besucht.

    Mit 18 neben Führerschein und Auto, konnte ich von einem Freund eine bereits umgebaute Rally 200 Femsatronic erwerben.
    Ein geiles Teil rockin

    Dann mit Anfang 20, kam Familie und andere Sachen. Und blöderweise auch der Verkauf meiner Rally :dash:

    Vergangenes Jahr im Juni bei Sonnenschein, steht neben mir auf der Kreuzung eine Racing Sixties im bosco-grün. In einem sehr ähnlichen grün
    hatten wir damals meine Vespa 50s lackiert. Wow ist die Vespa in grün mit gelber Krawatte und den Aufklebern geil. :cool:
    Ein bisschen recherchiert, überlegt habe ich schon länger, vor 3 Jahren hätte ich mir fast eine Indian Scout gekauft (@Keith-Richards geiles Teil) rockin
    Statt der Indian Scout wurde es dann ein berufsbegleitendes Masterstudium mit Abschluss vergangenes Jahr.
    (Hat unterm Strich genau so viel gekostet wie eine Indian Scout :D )

    Für mich war immer klar, wenn ein Motorrad, dann eine Vespa oder ein Cruiser/Chopper.

    Im August im Urlaub 2020 in Kroatien sagte ich zu meiner Frau:
    "Du Schatz, wenn wir im Mai 2021 eh kein Corona mehr haben, fahre ich mit dir 2 Wochen auf die Malediven ohne Kinder oder ich kaufe mir eine Vespa"
    Meine Frau: "Ich lasse die Kinder während der Schulzeit nicht 2 Wochen alleine zu Hause, kauf dir eine Vespa" :phat:

    Ich habe noch in Kroatien nach einem Telefonat nach Österreich und ein paar Mail´s meine Racing Sixties bestellt und nach dem Urlaub 3 Tage später angemeldet und abgeholt.

    Und gleich mit dem Umbau begonnen. Und jetzt habe ich jedes mal Urlaub wenn ich mit meiner Vespa fahre. Der Rest ist Geschichte :phat:

    Einmal Vespa, immer Vespa, Vespa Everywehre :vain: :motoo:

    3 Mal editiert, zuletzt von rs6_plus (15. April 2021 um 06:36)

  • Ich habe mit einer KTM begonnen. Rot war sie mit. Metallicrot. Und hatte damals zwei(!) Scheibenbremsen. Für ein Moped, das nur 40km/h gehen durfte, ganz ordentlich. Schnell wurde die erreichbare Geschwindigkeit an die verfügbare Bremsleistung angepasst. Heute für mich nicht mehr vorstellbar mit einem roten Taferl den dreistelligen km/h Bereich deutlich erreicht zu haben und bei günstigen Bedingungen weit überschritten zu haben. Mit dem A-Schein dann das ganze legalisiert und ein Kleinmotorrad draus gemacht. Ab und zu stand eine Kawasaki 650 da, (Bruder) die ich fahren durfte und froh bin die gelebte Unsterblichkeit überstanden zu haben. Selber dann mit einer Yamaha XT350 einen Abstecher in die Enduroecke gemacht. Mit zunehmenden mehrspurigen KFZ im Freundeskreis und den damit verbunden größeren Chancen bei der holden Weiblichkeit habe ich mich dann eine Zeit mehr auf vier Rädern bewegt. Dann Zeit der Familie mit Kindern. Private Veränderungen und mit zunehmendem Verkehrsaufkommen in den Jahren entstand immer mehr der Wunsch nach stadtadäquater Fortbewegung. Und da gab es nur eine: Eine Vespa. Und es mußte eine 300er sein. Zwischenzeitlich ist sie seit vier Jahren in meinem Besitz und ich möchte sie nicht mehr missen. Ein paar Kleinigkeiten wurden schon gemacht und es ist schön mitlesen zu können, dass es nicht nur mir so geht.
    Ich wünsch Euch allen weiterhin so viel Freude und Spass mit Euren Vespen.
    Herzlichst Taurus

  • Hi Jungs/Mädels!

    Irgendwie ist es bei den meisten sehr ähnlich.
    Auch bei mir.

    1983 kaufte ich mir eine gebrauchte 50s (seltene 3 Gang/Bj 67) um 3.500 Schilling.

    wir fuhren alle Vespas - für mich gab’s sowieso nix anderes.

    Die Mühle war etwas haudig beieinander- milde augedrückt. Weiß/Schwarz doityourself Lackierung. Auspuff locker...ect.

    war Wurscht ... 75ccm Motor eingebaut - Türkis angepinselt - Polini Schnecke drauf (Enddämpfer abgesägt) - und los...

    Den Zylinderkopf Muße mein Cousin (Schlosser) abdrehen weil er sonst nicht in den Block gepasst hätte...

    so waren wir dann ca. 10 Vespa“s im Umkreis.
    Eine unvergessliche Zeit an die ich mich, im Gegensatz zu andern Dekaten noch sehr, sehr gut erinnern kann :)

    Hab Sie dann mit 18 verkauft - das Teil pfiff einfach aus den letzten Löchern...

    und ich war Jung und brauchte das Geld!

    Mit 20 dann .. tada Trommelwirbel...ein P200E wurde gekauft.

    Die wurde dermaßen auffrisiert (vom Profi), das Sie mit der 3. noch das Vorderrad hob wenn man ordentlich am Kabel zog rockin
    leider wurde Sie nach 3 Jahren dann von einem Transit-Pritschenwagen umgefahren.

    Sie ist so verzogen gewesen - trotz Reperatur - das wurde einfach nicht mehr....
    Hab Sie dann nach Wien verkauft...1997.

    Wollte danach immer wieder mal zuschlagen..hat sich aber nie wirklich ergeben.

    Gewisse Jahrgänge haben mir auch nicht gefallen.

    2019 bei einem Besuch in St. Florian bei Linz 2 Neue Notte nebeneinander stehen gesehen ... Bowwhh ... cool ... willhaben!

    So hab ich dann letztes Jahr im Mai zugeschlagen. 300er HPE

    Ich fahr total gern - auch einfach mal sinnlos in der Gegend herum - zum auslüften, abschalten, genießen.

    Ab und zu auch mal die 40Km in die Arbeit. Ist aber eher die Ausnahme.

    Im 1. Jahr bin ich Sie komplett Original gefahren.

    heuer bekommt sie einige Updates. BGM Vario (verbaut), Arrow und Stoßdämpfer vorne warten auf Den Einbau.

    Bzgl. Der MickeyMaus Ohren - die bleiben vorerst :) - kann mich nicht entscheiden welche Spiegel ich will - das muss noch wirken.

    Dieses Forum hat mir viel geholfen! Danke an Alle!

    Wenn wer mal am Wolfgsngsee unterwegs ist - einfach melden - dann können wir eine gemeinsame Rund düsen!

    Als dann...cu rockin

    Andi

  • Um 1988 oder so war ich mit meinem besten Freund immer auf der Tankstelle zu finden, denn da gab auch eine kleine Werkstatt und Suzuki Motorrad Verkauf

    Somit war ich einerseits von den Suzuki 1100 GSXR Modellen und auch von diversen Mopperln fasziniert. Bei uns am Land fuhr von der Maxi bis zur Zündapp .... aber eben auch Vespas... voll gestylt mit diversen Bügeln und Yankee Sitzen.... das war schon ziemlich cool
    Als 10 jähriger steht man dann staunend daneben, wenn andere über ihre gepimpten Geräte philosophieren...

    Für ein Mopperl hatte ich nie das nötige Kleingeld, bzw. hätte ich nicht die Erlaubnis erhalten, was wahrscheinlich besser war.

    Dann mit 18 den A+B gemacht..... denn es war klar, dass ich mir vielleicht irgendwann mal ein Motorrad gönnen würde...

    Nach dem Studium dann die Ducati 750 vom Bruder abgekauft und hergerichtet... nachdem diese ziemlich ramponiert war, war ich mehr am reparieren, als am Fahren. :)
    Seit dieser Zeit empfinde ich reparieren oder herumbasteln als entspannend und entschleunigend, kann ich nur jedem empfehlen...

    2013 hab ich mir dann die erste 300GTS gekauft in Nero abisso... das war schon was... endlich nicht mehr mit den Öffis in die Arbeit fahren... es gibt nix schöneres, wenn man nach einem sommerlichen Arbeitstag, dann auf die Vespa springt und heimtuckert... dabei bläst einem der warme Wind ins Gesicht.... und man verschluckt 3 Fliegen... :) na scherz, Vespa fahren ist einfach Freiheit... und man hat was besonderes, was man individuell gestalten darf....ich glaub, das kann jeder nachvollziehen...

    Trotzdem hatte ich irgendwie 2019 das Bedürfnis, nach einem Motorrad, wo man dann auch mal gegrüßt wird.... also musste eine Monster her.... ich dachte mir, ich hab nur einen Hintern, also Vespa und 750er verkauft....hmmmm
    Duc fahren ist schön, nur für die Stadt gibts bessere Geräte...

    Selber Schuld, also hats mich Ende 2020 wieder gepackt und ich hab mir eine Racing Sixties gekauft.... und die und die Duc werden bleiben....das ist fix....

  • also meine mutter hat mir versichert, dass es wenn dann nur eine vespa sein darf als ich mit 16 meinen moped-ausweis in der hand hatte..

    vespa ET2 irgendwann mitte 2000er

    später hab ich mir eine alte pk50 gegönnt, herrlich

    und jetzt, ein paar jahre danach hatte ich lust auf eine 125er, hab ja nur den code 111, reicht alle mal für meinen weg in die arbeit oder ins schwimmbad in wien :D

    motorräder waren für mich nie ein thema, werdens auch nie sein, bin eher der bequeme typ.
    flip flops und badehose, helm auf und los gehts

  • Warum fahre ich Vespa?

    Sicher nicht aus Vernunft :crazy:

    Angefangen hat alles vor einigen Jahren als Jüngling mit einer roten PK50S.
    In der Zwischenzeit gab es Motorräder, dann kam die Frau und die Kinder, Motorrad habe ich zu dieser Zeit an den Nagel gehängt.

    Die Kinder sind schon größer und dann kam Corona und der Lockdown. Und genau in dieser Zeit habe ich meine Schwarze gebraucht gekauft. (Zu viel Zeit zum stöbern)


    Irgendwie war immer das Willhaben Gefühl für eine Vespa SS vorhanden, aber würde immer wieder verdrängt und beiseite gelegt, weil wirklich benötigt als Nutzfahrzeug wird sie nicht, ist wirklich ein reines Spaßmobil für.

    Naja und wie bei so vielen, hat mich der Virus voll erwischt und nicht nur das fahren macht Spaß, sonder auch das schrauben und modifizieren trägt meistens zur Entspannung bei.

  • Mein erster Führerschein, war der Motorradführerschein...danach mit Anfang 20 erst Auto. Seitdem nur Motorrad gefahren und zuletzt vorwiegend KTM.
    Die letzte musste ich aus Vernunft, Trennung und gesundheitlichen Gründen verkaufen. Doch das Virus packt einen wieder...kurz vor der aktuellen und ersten Vespa, sollte es noch eine Buell XB12 werden. Zwei Kilometer vor dem Kaufabschluss habe ich aus einem schlechten Gefühl heraus abgesagt. Ich lebe mit meinem Sohn alleine und hatte Sorge ihm dann den 125er Schein nicht ermöglichen zu können, weil ich für die Buell alle Reserven verbraucht hätte.
    Dann bin ich auf die HPE Notte gekommen weil ich vorgestellt habe...schnell mal draufspringen, ne runde um Block, fertig!
    Meine psychische Blockade war...ach du scheiße bist du alt...automatic Roller!!!
    Erstmal besser nix verändern, die verkloppst du bestimmt wieder. Aber weit gefehlt, die Blockade hat sich mit jedem Start gelöst und jetzt bin ich voll im optischen Tuning-Wahn!

    Lange Rede kurzer Sinn...aktuell für meine Lebenssituation die beste und Spaß machende Entscheidung ever! Wenigstens ein Virus das Freude bringt...Corona kann gehen, aber die Vespa bleibt...gsundheit euch allen.

  • Ich finde es sehr interessant, dass du mit einer Buell xb12 geliebäugelt und dich dann letztendlich für eine Vespa entschieden hast, beide Marken haben Kultstatus, aber die Mopeds im Speziellen haben sonst, meiner Meinung nach, bis auf den Spassfaktor natürlich, nichts gemeinsam.
    Für mich ist meine Vespa sowohl Spaß als auch -Nutzfahrzeug (einkaufen, in die Arbeit fahren, Erledigung in der Stadt), die Indianerin hingegen ein reines Vergnügungsobjekt, eine optimale Kombination, wie ich finde.
    Ich denke, du hast dich richtig entschieden, abgesehen davon hat ja auch den Sohn profitiert, viel Spaß beim Cruisen und Tunen, das tut einfach gut rockin

  • Ja das stimmt wohl...war auch nicht leicht! Allerdings ist die XB12 zum Kultstatus auch sehr speziell und kostenintensiver, allein dadurch das sie nicht mehr gebaut wird. Hier ist der Markt mit gut gepflegten und nicht verbastelten Buell's sehr begrenzt. Ich hätte sie tatsächlich gerne gekauft und wäre wahrscheinlich ausschließlich bei gutem Wetter damit gefahren.
    Ich hätte mir wahrscheinlich nie eine Vespa zu einem Mopped dazu geholt und mittlerweile würde ich mir eher ein mopped zur Vespa dazu holen. Allerdings ist sowas ja auch vom Portemonnaie abhängig, aber zum Glück noch nicht völlig ausgeschlossen ;)