Frage zu Auspuff mit KAT für ZAPMA3300

  • Hab mir gestern eine gebrauchte 2018er GTS 300ie gekauft. Natürlich muss der Auspuff als erstes dran glauben.
    Nach Lesen diverser Tests dürfte es eine rein optische Sache sein, und so viel meine Wahl auf den Polini.

    Dabei gibt es den hier OHNE Kat: auspuff-polini-slip-on-vespa-gts-300ie-super-zapma33-euro-4-2016-aluminium-schwarz-ohne-katalysator-p1900073?number=P1900073
    Und es gibt den Polini Kat hier: katalysator-polini-oe-60mm-3331256

    Meine Frage: Passen die zwei Teile zu einander? Natürlich gibt es das auch als Set: auspuff-polini-slip-on-vespa-gts-300ie-super-zapma33-euro-4-2016-aluminium-schwarz-mit-katalysator-p1900073k?number=P1900073K

    Dieses Set kostet aber um knapp 100,- MEHR als die zwei Einzelteile.

    Wer kann bitte helfen? Danke!

  • Danke dir. So hätte ich es auch verstanden. Das heisst: Wenn ich den Auspuff OHNE Kat nehme, und dann den verlinkten Kat dazubestelle ist passt das zusammen. Korrekt?

  • Spar dir das Geld und fahr ohne. Bei der Messung nicht nachweisbar und wenn du wirklich zur Besichtigung musst, kannst ihn immer noch kaufen.
    LG,
    Philip

  • Danke. Ist sicher eine Möglichkeit, Aber auf die paar Euro kommt es mir nicht an. Die Frage ist: Passt der rein, oder nicht? Weil das wäre dann ja auch wichtig zu wissen: Kann ich zuerst den Auspuff "ohne Kat" kaufen und den nachher nachstecken?
    Frage wie gesagt deswegen so blöd weil der "normale mit Kat" eben 100€ teurer ist als beide Einzelteile. Deswegen frage ich mich ob da was fehlt wenn man die zwei Artikel getrennt kauft.

  • War grad auf der Poliniseite und hab geschaut. Ist leider schwer zu sagen: Bei Euro3 wird er noch als Zubehör/Ersatz angegeben, bei 4 nicht mehr. Die Beschreibungen schauen bei E4 und E5 gleich aus und bei E3 ist der Einsteck explizit eingezeichnet.
    Nachdem alle Polinianlagen aber von Arrow kommen würd ich vermuten, dass der E3 passt.
    LG,
    Philip

  • Danke für deine Mühe. Werde dann wohl doch zum Komplettset greifen. Wenn es da nirgendwo 100% Aussagen gibt ist hin und her schicken nachher mühsamer

  • Hmmm andere Frage: Kann ich an der Seriennummer feststellen ob das Ding überhaupt einen Kat hat? Die Vespa kommt glaub ich aus Belgien oder Frankreich. Vielleicht war dort kein Kat Vorschrift? Oder sind ab einem bestimmten Modelljahr sowieso alle GTS 300 nur MIT Kat gebaut worden?

  • Habe mir jetzt einfach den Komplettauspuff bestellt. Habe ihn für den selben Preis wie beide Einzelteile gefunden. Damit hat sich das erledigt ;)
    Danke euch für eure Hilfe!

  • Sehr. Sound ist mir sympathischer als Akrapovic. Du musst aber, so wie bei allen anderen auch aufpassen dass der Rahmen beim harten Einfedern nicht streift. Also auf jeden Fall Federvorspannung voll rauf, oder besser anderen Dämpfer.