Vespa HPE stirbt beim Ampelstart ab - Starter macht keinen mucks

  • Hi Leute,

    lange habe ich passiv hier mitgelesen und viele interessante Dinge erfahren, nun habe ich selber ein komisches Verhalten bei meiner schwarzen 300er Notte.
    Eventuell kann mir hier der eine oder andere helfen:

    In unregelmäßigen Abständen, bis jetzt insgesamt 3x, verreckt mir die Vespa beim Ampelstart, was leider nicht lässig ist.

    Beim Gas geben ist auf einmal der Motor der Vespa aus, wie wenn man den Notaus betätigt.
    Beim aus- und wieder einschalten der Zündung, leuchten alle Lampen und Symbole wie immer, nur wenn ich dann den Starter betätige rührt sich nichts.
    Das geht dann ca. 3-4 mal so, und dann erwacht der Starter wieder zum Leben und die Vespa springt ohne Probleme an.
    Meine Werkstätte meint, wenn da ein Problem was wäre, müsste die Motorkontrollleuchte permanent brennen - und erst dann sieht man den Fehler im Fehlerspeicher. Stimmt das?
    Heute ist mir das vorm Kunsthaus in Graz passiert, was im Berufsverkehr nicht so lustig ist :dash:

    Einzige Modifikation ist ein Akrapovic Auspuff 2020 mit Kat in schwarz, sonst alles original.
    Die Vespa HPE Notte ist BJ 2020 und ist ca. 1400km gelaufen (1000er Service bereits gemacht). Getankt wird bei Jet oder OMV, und abgestorben ist sie im warmen und kalten Zustand des Motors.
    Kann es sein, dass die Batterie zu schwach ist, weil der Starter die ersten paar Mal nichts tut? Aber dann müsste das Problemja permanent da sein, aber wie gesagt, es liegen teilweise Wochen zwischen den Problemen und die Vespa ist aktuell jeden Tag in betrieb.

    Wäre für jeden Tipp dankbar, wie ich auf den Fehler kommen könnte. ?(

    Gruß
    bigweo

  • Herzlich willkommen bei uns, also das ist eine klare Reklamation und sollte man im Fehlerspeicher sehen.
    Warst schon mal beim Boerni in Graz? Die können dir bestimmt helfen.
    Ansonsten Kerze tauschen, mehr Ideen hätte ich auch nicht.
    Batterie schließe ich aus, da sie ja sonst sauber startet.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber wie erklärst du einem das Problem, dass unregelmäßig auftritt, nicht reproduzierbar bzw. provozierbar ist?
    Ist es wirklich so, dass nur wenn die Motorkontrolllampe leuchtet erst dann ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird?

  • Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber wie erklärst du einem das Problem, dass unregelmäßig auftritt, nicht reproduzierbar bzw. provozierbar ist?
    Ist es wirklich so, dass nur wenn die Motorkontrolllampe leuchtet erst dann ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird?

    glaube nicht das du der erste Kunde bist bei dem die Vespa an der Kreuzung einfach ausgeht oder der sein Problem nur beschreiben kann :D ...

    @MFO300 ist öfters beim Boerni und bin ma sicher das wenn er den Händler empfiehlt, man da auch Qualität beim Service bekommt :thumbup:

    und nebnbei - Willkommen im Forum :vok:

  • Danke, dann werde ich das bei der nächste Gelegenheit machen, kann ja nichts allzu schlimmes sein, weil dann müsste es jedesmal auftreten. Es nervt halt nur, weil das Teil wirklich fast neu ist :think:

  • Versteh dich! Ehrlich schau mal zum Boerni, sag ihm Liebe Grüße vom Forstner Martin und das ich meinte, dass er die Ursache fix findet :D

  • Hi Leute,

    kurzes Update: morgen bekomme ich ein neue "Motormapping" auf die Notte aufgespielt. Angeblich sollte dann das gelegentliche Absterben dann Geschichte sein.
    Ich gebe euch dann bescheid, ob es wirklich was gebracht hat. Ich hoffe der :) bricked mir meine Schwarze nicht :think:

    Gruß
    bigweo

  • Ich war nochmal bei beim Händler wo ich sie gekauft habe, und nach Rückfrage bei Piaggio (wie auch immer das stattfand) wurde mir ein neues Motormapping raufgespielt.
    Seit 2 Wochen läuft das Teil nun ohne Probleme - die Vespa stirbt jetzt nicht mehr spontan ab.

    Wäre nur interessant welche Version des Motormappings ich nun draufhabe - und ob es einen Changelog zur vorigen Version gibt. Ich vermute sowas gibts eher nicht, aber als alter ITler wäre es dennoch interessant gewesen.

    Ich bin so mal zufrieden, und muss mich nicht fürchten ein Grazer Ampelhindernis zu sein :D

  • Was willst denn du aus einem eventuell vorhandenen Changelog rauslesen? Da geht's um ein Motormapping und nicht um ein Servicepack für den PC.