Euro 4 Akra auf Euro 5 GTS Super Sport 125 ccm?

  • So… Ich hab mir heute spontan den Akra E5 bei meinem Händler geholt, der noch einen auf Lager hatte :)

    Hab ihn zuerst ohne Kat montiert und war mega enttäuscht. Nicht vom Sound, den finde ich im Vergleich zum Originalen um Welten besser aber er hat spürbar Leistung verloren, vor allem beim Anfahren aber auch der Durchzug war miserabel :hmm:

    Dann hab ich den Kat reingesteckt… Minimal leiser aber trotzdem finde ich den Klang genau richtig. Man geht keinem am Arsch und hat trotzdem mehr Sound…

    Aber jetzt der entscheidende Punkt. Mit Kat zieht er mindestens genauso gut, vielleicht sogar minimal besser als der Originaltopf :o

    Anscheinend hat er ohne Kat zu wenig Rückstau oder sowas, keine Ahnung :think:

    Auf jeden Fall bin ich jetzt zufrieden! Wenn er nach ein paar Hundert km Einfahren noch ein bisschen besser wird, wäre es natürlich noch geiler :)

  • Bei mir und meinen beiden Kumpels wars genau umgekehrt. 1x Euro 3. 2x Euro 4.

    Jeweils 300er GTS. Mit kat keinen Unterschied, ohne mehr Leistung bzw mehr Drehmoment von unten mit Polini Filter. Vielleicht ist das bei den 125er anders.

  • Bei mir und meinen beiden Kumpels wars genau umgekehrt. 1x Euro 3. 2x Euro 4.

    Jeweils 300er GTS. Mit kat keinen Unterschied, ohne mehr Leistung bzw mehr Drehmoment von unten mit Polini Filter. Vielleicht ist das bei den 125er anders.

    Eigenartig, oder? Hatte auch das Gegenteil erwartet :hmm:

  • Da ich scheinbar zu dumm bin um einen eigenen Beitrag zu erstellen (keinen Plan wie das geht, hab jetzt sicher 5 min gesucht xD) meine Frage hier. Hab einen Remus Notte und heute den DB Killer entfernt, ist schon seeeeeeehr laut jetzt da ich auch ohne KAT unterwegs bin, jetzt zu meiner Frage, gibt es diese DB Killer Einsätze noch die einen größeren Durchmesser haben? Wenn ja, wo kann ich diese kaufen? Vielen Dank im Vorhinein.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich scheinbar zu dumm bin um einen eigenen Beitrag zu erstellen (keinen Plan wie das geht, hab jetzt sicher 5 min gesucht xD) meine Frage hier. Hab einen Remus Notte und heute den DB Killer entfernt, ist schon seeeeeeehr laut jetzt da ich auch ohne KAT unterwegs bin, jetzt zu meiner Frage, gibt es diese DB Killer Einsätze noch die einen größeren Durchmesser haben? Wenn ja, wo kann ich diese kaufen? Vielen Dank im Vorhinein.

    Remus SPORTEXHAUST Race db-killer - Dave Moto Online-Shop
    Dave Moto Online-Shop for Vespa & Motorbike Remus SPORTEXHAUST Race db-killer in Remus, Auspuff, Motorteile
    davemoto.com
  • Vielen Dank für die rasche Antwort, passt der genau auf den 2022er Notte für die 300er? Gibts schon Erfahrungen zum Sound? Also leiser als ganz ohne DB Killer? Hast du nur einen reinen Online Shop oder kann man die Sachen auch direkt aus Himberg holen? Wohne 30 min entfernt.

  • Hallo Mike,

    und wie schauts bei dir inzwischen aus mit dem E5 Akra. Biste noch zufrieden? wie viele KM haste inzwischen runter mit dem AKra?

  • Hallo Mike,

    und wie schauts bei dir inzwischen aus mit dem E5 Akra. Biste noch zufrieden? wie viele KM haste inzwischen runter mit dem AKra?

    Hi!

    Also eigentlich bin ich schon zufrieden.

    Was mir aufgefallen ist, ist dass er im Kaltzustand nicht so klasse klingt (was aber glaube ich bei allen Akras so ist - die klingen erst wenn sie warm sind schön tief und gut!) und auch etwas unrund läuft bzw. die Gasannahme und Leistung nicht 100% da sind. Nach ein paar Hundert Meter Fahrt ist es aber dann weg und alles läuft sehr gut. He wärmer er wird, desto besser zieht und klingt sie dann :)

    Ich habe kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, den DB Killer irgendwie zu modifizieren aber das ist ja leider nicht mehr so leicht möglich und ich wollte trotzdem legal bleiben, weil bei uns in der Gegend andauernd der technische Dienst irgendwo steht :/

    Habe keinen Bock auf unnötigen Ärger, außerdem finde ich das bei einer 125er eh irgendwie lächerlich, wenn die so laut ist, weil alle glauben da kommt was weiß ich was daher und dann kommt man mit dem „Moped“ um die Ecke, gibt Vollgas und macht Krach aber weitergehen tut nichts :muahaha:

    Was mir eben nur aufgefallen ist, ist dass der Akra ohne 2. Kat echt mies gelaufen ist. Das hat der Vespa irgendwie nicht gepasst :think:

    Mit allen Kats läuft sie tip top (sobald etwas Temperatur drinnen ist) und ich konnte auch sonst keine Verbesserung ohne Kat feststellen. Vielleicht 1 dB lauter aber bringst das???

  • Hallo,

    ich würde das Thema gern nochmal kurz raufholen und nur kurz für mich zusammenfassen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe.

    Ich kann einen Arrow oder Akra (E4) Plug and Play auf meine 125er Gts (E5) schrauben?!

    Hab ich das jetzt richtig rausgelesen?

    (Ich spreche jetzt nicht davon ob es legal ist)

    Wie schauts da mit Malossi oder Polini aus? Ist das bei denen auch so?

  • Hallo, also beim Arrow musst normal auch den Krümmer mitwechseln. Beim Akra is ein Konus dabei um den Auspuff auf den originalen Krümmer zu montieren.

    Was ich aber nicht verstehe, wo ist da beim Akra EU4 zum EU5 der bauliche Unterschied? Lambdawert wird auch vorm Vorkat gemesen. Der Vorkat bleibt ja in beiden Fällen erhalten… Liebe Grüße Tim

  • Vielen Dank!

    Mir ist es eh um den kompletten Tausch inkl Krümmer gegangen, hab's nur leider vergessen dazuzuschreiben.